Themenschwerpunkt

WMF

WMF stellt Haushalts- und Hotelwaren her. Zur Produktpalette gehören Kochgeschirr, Küchengeräte, Essbesteck, Trinkgläser und Kaffeemaschinen.

Mehr anzeigen

Die Zukunft des deutschen Mittelstands Impressionen vom Gipfeltreffen der Weltmarktführer

Beim WiWo-Gipfeltreffen der Weltmarktführer in Schwäbisch-Hall trafen auch dieses Jahr Hochkaräter aus Politik und Wirtschaft zusammen, um über die Zukunft des deutschen Mittelstandes zu sprechen. Der Gipfel in Bildern.

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Volker Wissing – von der Fax-Republik zum Fortschrittsland?

Der Digitalreport stellt der Ampel-Koalition ein vernichtendes Urteil aus. Doch laut dem Digitalminister ist die Digitalisierung nicht nur Aufgabe der Politik.
von Nele Antonia Höfler

Gipfeltreffen der Weltmarktführer „Deindustrialisierung ist kein Schreckgespenst, sondern findet statt“

Covestro-Chef Steilemann und VW-Chef Blume ist die Gefahr einer möglichen politischen Eskalation bewusst. Trotzdem halten die beiden Dax-Konzerne am Chinageschäft fest – setzen aber zunehmend auf Diversifizierung.
von Nele Antonia Höfler

Gipfeltreffen der Weltmarktführer 5-Punkte-Plan: Lindner will Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit stärken

Die Konjunkturprognosen sind bescheiden: „Wettbewerbsfähigkeit war zu lange keine Priorität“, kritisiert Finanzminister Lindner beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer – und stellt seinen Plan für die Zeitenwende vor.
von Nele Antonia Höfler

Weltmarktführer In welchen Ländern der deutsche Mittelstand jetzt investiert

Energiepreise, Bürokratisierung, Fachkräftemangel: Deutschlands Weltmarktführer betrachten den Industriestandort zunehmend kritisch, wie eine Umfrage zeigt. Die ersten orientieren sich um.
von Stephan Knieps und Nele Antonia Höfler

Weltmarktführer in spe Das sind die Future Champions der deutschen Wirtschaft

46 Unternehmen identifiziert die WirtschaftsWoche als Future Champions – viele davon sind schon Weltspitze in ihren Märkten, andere kurz davor.
von Harald Schumacher

Standort Deutschland Wir brauchen eine Zeitenwende für die Standortpolitik

Die Kraft des Mittelstands ist das Fundament für Fortschritt. Die Regierung will diese Basis stärken. Wenn wir die Krise mit Kraft und Konsequenz meistern, wird Deutschland zu einem der modernsten Länder der Welt.
Gastbeitrag von Christian Lindner

Familienunternehmen Wenn der Senior klammert

Viele Patriarchen hadern nach der Übergabe des Familienunternehmens mit dem Nachfolger – und entscheiden weiterhin alles selbst. Beim Maschinenbauer Kurtz Ersa zeigt sich: Das muss nicht immer schlecht sein.
von Dominik Reintjes

Die Schneeflüsterer Dieses Unternehmen bringt E-Mobilität auf die Piste

Die E-Mobilität erobert nun auch Skipisten – mit hybrid- oder elektrogetriebenen Pistenwalzen. Erste grüne Geräte des Marktführers Kässbohrer sind serienreif. Doch es gibt Hindernisse.
von Thomas Kuhn

Deutsche Standortkrise „Bei der Energiewende hat Deutschland fundamentale Fehler gemacht“

Wie zukunftsfähig ist Deutschland? Ifo-Präsident Clemens Fuest hält die Gefahr einer schleichenden Deindustrialisierung für real – und rechnet vor, was „Friendshoring“ volkswirtschaftlich kosten würde.
Interview von Bert Losse
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns