Themenschwerpunkt

Wolfgang Hatz

Wolfgang Hatz war Forschungs- und Entwicklungsvorstand bei Porsche und Leiter der Aggregateentwicklung des Volkswagen-Konzerns. Er wurde im Zuge des VW-Abgasskandals im September 2015 beurlaubt und im September 2017 im Rahmen der Ermittlungen verhaftet.

Mehr anzeigen

Strafprozess Legt Ex-Audi-Chef Stadler ein Geständnis ab?

Der erste Strafprozess um geschönte Abgaswerte bei Dieselautos läuft schon zweieinhalb Jahre – aber jetzt könnte es schnell gehen. Einige Angeklagte haben inzwischen gestanden, der prominenteste überlegt noch.

Abgasskandal Gericht stellt Prozess gegen Mitangeklagten von Ex-Audi-Chef ein

Das Verfahren gegen einen der angeklagten Audi-Ingenieure im Prozess um den Abgasskandal soll eingestellt werden – gegen eine Geldauflage von 25.000 Euro.

Manipulierte Abgaswerte Bewährung für Ex-Audi-Chef „bei vollem Geständnis“

Der erste Strafprozess um geschönte Abgaswerte bei Dieselautos könnte mit Bewährungsstrafen für den früheren Audi-Chef Stadler und zwei Mitangeklagte enden. Das Gericht will aber Geständnisse hören.

Dieselskandal Ex-Audi-Chef Rupert Stadler muss mit Verurteilung rechnen

Mit einem Geständnis im Prozess um den Abgasskandal könnte Rupert Stadler eine Bewährungsstrafe erhalten, so der Richter. Bisher wies der Ex-Manager die Vorwürfe zurück.

Abgasskandal BGH stärkt Diesel-Kläger – Haftung von Audi aber weiter ungeklärt

Auch die VW-Tochter Audi hat bei ihren Motoren mit den Abgaswerten getrickst. Ob Autokäufer auf Schadenersatz hoffen können, bleibt vorerst offen – auch weil den obersten Richtern ein Fall kurzfristig abhanden kommt.

Dieselskandal BGH prüft erstmals Schadenersatz-Klage wegen eines Audi-Motors

Nach dem Auffliegen des Dieselskandals 2017 waren schnell auch Audi-Motoren in Verdacht geraten. Heute soll eine erste Schadensersatz-Klage in Karlsruhe verhandelt werden.

Dieselskandal Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn – VW fordert 288 Millionen Euro Schadenersatz

Die Staatsanwaltschaft wirft Ex-VW-Chef Martin Winterkorn vor, im Abgas-Untersuchungsausschuss falsch ausgesagt zu haben. Sein ehemaliger Arbeitgeber fordert nun hunderte Millionen Schadenersatz von ihm und Ex-Kollegen.

Volkswagen Und jetzt bitte noch einen Neuanfang im Aufsichtsrat

Der VW-Abgasskandal war von ganz oben toleriert und angeordnet. Aufsichtsratschef Pötsch zieht die Ex-Chefs von VW und Audi zur Verantwortung. Jetzt fehlt nur noch einer, der Konsequenzen ziehen muss: Hans Dieter Pötsch.
Kommentar von Martin Seiwert

Abgasskandal VW will Schadenersatz von Winterkorn und Stadler

Jahre nach ihrem Beginn liegt die Abgasaffäre teilweise noch wie Blei auf dem Image von VW. Zumindest unter die interne Aufarbeitung will man nun einen Schlussstrich ziehen - mit Folgen für mehrere ehemalige Top-Manager.

„Willkürlich, unbegründet und auch einseitig“ Stadler attackiert im Dieselprozess die Staatsanwaltschaft

Ex-Audi-Chef Stadler sieht sich im Dieselprozess zu unrecht vorgeführt. Seinen Motorenentwicklern kreidet er an, sie hätten ihn hinters Licht geführt. Doch auch sich selbst macht er Vorwürfe.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns