Themenschwerpunkt

Wolfgang Heer

Wolfgang Heer ist seit 2009 Vorstandssprecher der Südzucker AG - dem größten europäischen Zuckerhersteller.

Mehr anzeigen

Netzpolitik Warum Deutschland einen Digitalminister braucht

Deutschland steckt bei der Digitalisierung im Mittelmaß fest. Das belegen gleich mehrere neue Studien. Ein Digitalminister könnte helfen – wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind.
von Thomas Schmelzer

Folgen der Kartellstrafen Südzucker bleibt in Deckung

Südzucker leidet unter dem Preisverfall und den starken Schwankungen auf dem Markt bei Zucker und Biosprit. Doch der Konzern hat noch mehr Probleme. Die Kartellstrafen der EU werfen immer noch lange Schatten.
von Martin-W. Buchenau

Glasfaserausbau Glasfaseranbieter fordern Steuerreform

Die im Bundesverband Glasfaseranschluss zusammengeschlossenen Netzbetreiber fordern von der Bundesregierung eine Steuerreform. Dadurch könne Deutschland bei superschnellen Internetanschlüssen aufholen.
von Jürgen Berke

Kartell-Verdacht Razzia bei Zuckerherstellern

Zucker ist in Europa mehr als doppelt so teuer wie auf dem Weltmarkt. Die EU-Kommission reagiert mit Hausdurchsuchungen bei großen Zuckerproduzenten wegen des Verdachts von Preisabsprachen.

EU-Kommission Razzia in der Zuckerbranche

Raus aus den Kartoffeln, rein in die Zuckerindustrie: Kaum machen Preisabsprachen bei Erdäpfeln die Runde, meldet die EU-Kommission eine weitere Razzia in der Lebensmittelbranche. Diesmal geht es um Süßes.

Zuckerproduzent Südzucker erreicht Rekordergebnis

Einen Rekordgewinn verzeichnet Europas größter Zuckerproduzent Südzucker: Der Umsatz stieg um knapp 13 Prozent. Besonders Zucker und Biokraftstoff sind für die Gewinnsteigerung ausschlaggebend, weniger die Tiefkühlkost.

Hauptversammlung Südzucker rechnet mit Umsatzsteigerung

Der Zuckerproduzent sieht optimistisch in die Zukunft. Auf allen Konzernebenen erwartet Vorstandschef Wolfgang Heer höhere Umsätze. Bis zu sieben Milliarden Euro könnten es bis zum Ende des Jahres sein.

Südzucker-Chef Heer rechnet nicht mit Ende der Zuckerquote

Die EU-Zuckerquote soll auslaufen, mit der Produzenten bislang kräftig verdienten. Das Ende könnte Europas größten Hersteller Südzucker enorme Probleme bereiten - der allerdings glaubt an ein Bestehen der Quote.

Rohstoffmarkt Südzucker baut internationales Geschäft aus

Südzucker steigt mit 225 Millionen Dollar beim britischen Agrarrohstoffhändler ED & F Man ein. Durch die Beteiligung erhält der Zuckerkonzern Zugang zum weltweiten Handelsnetz - und eine Plattform außerhalb Europas.

Aufschwung Südzucker erhöht die Prognose

Südzucker zeigt Optimismus: Europas größter Zuckerhersteller traut sich nach anziehenden Geschäften im Halbjahr nun auch im Gesamtjahr einen leichten Umsatzanstieg zu.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns