WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wuppertal

Wuppertal ist die größte Stadt des Bergischen Landes und gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf. Bekannt ist die Universitätsstadt wegen ihrer einzigartigen Schwebebahn.

Mehr anzeigen

Stellenanzeigen Hier gibt es die besten Jobs für Studenten

Etwa 1,7 Millionen Studenten brauchen einen Nebenjob. Doch vielerorts richten sich nur wenige Stellenanzeigen an die angehenden Akademiker. Eine Ausnahme macht eine Stadt im Osten, wie eine neue Auswertung zeigt.
von Nora Schareika

Vom Petaflop zum Exaflop Supercomputer können mehr rechnen, als es auszurechnen gibt

Premium
Supercomputer gelten als Schlüssel zum Erfolg bei Zukunftstechnologien wie KI. Europa, China und die USA liefern sich ein Wettrüsten. Doch im Alltag stehen Forscher vor der Frage: Was machen wir jetzt mit dem Riesending?
von Konrad Fischer

Familienkasse Kindergeld-Betrug vor allem in NRW

Mehrere Hundert Millionen Euro Kindergeld zahlt der deutsche Staat inzwischen an Empfänger aus dem EU-Ausland, Tendenz stark steigend. Oberbürgermeister schlagen Alarm: Der soziale Friede sei zunehmend gefährdet.

Große Übersicht So viel kosten WG-taugliche Wohnungen

Seit 2015 sind die Mieten für Studenten-WGs bundesweit um durchschnittlich zwölf Prozent gestiegen. Wir haben uns die Mietpreise in 75 Uni- und Hochschulstädten genauer angesehen.
von Andreas Toller

Strassenverkehrsamt Technischer Defekt stört bundesweit Auto-Zulassungen

Wer sein Auto heute zulassen wollte, den dürfte diese Nachricht nicht gerade erfreuen: Wegen eines technischen Defekts ist momentan bundesweit die Zulassung von Autos in den Straßenverkehrsämtern nicht möglich.

Mit Hilfe von Ebay Wie sich Läden für den Online-Handel wappnen

Um Amazon und Co. nicht kampflos das Feld zu überlassen, bauen einige deutsche Städte mit örtlichen Händlern Online-Marktplätze auf. Können Kooperationen mit Portalen wie Ebay tatsächlich die Rettung bringen?
von Dominik Reintjes

Unterhaltungselektronik Voodoo für die Stereoanlage

Junge Menschen hören Musik via Streaming über Bluetooth-Boxen statt über teure Stereoanlagen. Klassische Hifi-Geräte haben aber immer noch ein Publikum, wie die Messe Munich High End zeigt – mit teils skurrilen Ausmaßen.
von Thorsten Firlus

Vorstoß der EU-Kommission Das neue Plastik-Verbot wird nichts nutzen

Die EU-Kommission möchte Einweggeschirr und -besteck aus Plastik verbieten. Dabei halten Kritiker das für sinnlos. Selbst Hersteller zeigen sich unbeeindruckt.
von Kristina Antonia Schäfer und Andreas Menn

Zoll-Statistik Das lukrative Geschäft mit dem Anabolika-Schmuggel

Kaum eine Ware verspricht Kriminellen so hohe Margen wie der Handel mit Doping-Mitteln. Und die Nachfrage wächst spürbar. Der Zoll hat im vergangenen Jahr erheblich mehr Anabolika-Präparate sichergestellt.
von Andreas Macho

Ausbildung Die Wiederentdeckung der beruflichen Bildung

Jahrzehntelang wurde die berufliche Bildung durch die forcierte Akademisierungspolitik vernachlässigt. Nun machen sich Arbeitgeber, Gewerkschaften und sogar das Bundespräsidentenpaar stark, um sie wiederzubeleben.
von Ferdinand Knauß
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns