Themenschwerpunkt

Yen

Der Yen ist die japanische Währungseinheit. Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs ist der Yen an den US-Dollar gekoppelt.

Mehr anzeigen

Fahren, aber nicht kassieren Streik ohne Streit? In Japan geht das

In Deutschland stehen ab Donnerstag viele Bahnen still – mal wieder. Muss dieser Arbeitskampf denn immer auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden? Nein, wie ein Blick nach Japan zeigt.
von Christina Hollender

Japan, China und Südkorea So schlecht steht es wirklich um Asiens einstige Hoffnungsträger

Boom oder Crash? Die Nachrichten aus Japan, China und Südkorea wirken oft widersprüchlich. Wir haben nachgeforscht, wie es der Region zwischen Überalterung, Überschuldung und Immobiliencrash wirklich geht.
von Sebastian Schug

OECD Deutschland verliert Titel als drittgrößte Volkswirtschaft an Japan

Deutschland muss seinen Platz als drittgrößte Volkswirtschaft abgeben – und zwar an Japan. Wie nachhaltig Japans neuerlich Aufstieg im Ranking ist und wer Deutschland in Zukunft übertrumpfen könnte.

Nikkei im Höhenflug An Tokios Börse fallen die Barrieren

Der Nikkei hat sein Rekordhoch von Ende 1989 geknackt. Damals steckten japanische Aktien in einer historischen Blase, heute reizen am Kabutocho substanzstarke Qualitätswerte.
von Frank Doll

Börsen in Asien Nikkei vor Nvidia-Zahlen im Minus – Chinesische Börsen auf Erholungskurs

Die Anleger in Asien blicken nervös auf die neuen Bilanzen des US-Chipherstellers Nvidia. Japans Chip-Giganten hätten einen „signifikanten Einfluss“ auf den Nikkei.

Konjunktur Wieso Japans Abstieg erwartbar war

Deutschland überholt Japan in der Rangliste der Weltwirtschaft. Aus Expertensicht ist das allerdings wenig überraschend. Vor allem ein Faktor war lange absehbar.
von Sebastian Schug

Künstliche Intelligenz Warten auf den KI-Knall

Der Hype um künstliche Intelligenz macht Anleger gierig. Auch diese Blase wird einmal platzen. Die Frage ist nur: Wie kann man den Trend bis dahin für sich nutzen?
von Frank Doll

Konjunktur Deutschland überholt Japan als drittgrößte Volkswirtschaft

Hinter den USA und China stand jahrelang Japan als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Nun musste es seinen Treppchenplatz an Deutschland abtreten. Das liegt allerdings weniger an Deutschlands Stärke.

Konjunktur Japans Wirtschaft rutscht unerwartet in die Rezession – Binnennachfrage schwach

Das BIP ist in den vergangenen zwei Quartalen zurückgegangen. Markprognosen hatten hingegen ein Wachstum über 1,4 Prozent vorhergesagt.

Börsen in Asien Asiatische Aktien folgen den negativen Vorgaben der Wall Street

Die nur langsam fallende Inflation in den USA hat auch an den Märkten in Asien für schlechte Stimmung gesorgt. Die Anleger glauben nicht an baldige Zinssenkungen in den USA.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns