WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Zeitmanagement

Zeitmanagement ist die Kunst, seine Zeit systematisch zu planen, um so Aufgaben möglichst effizient zu erledigen.

Mehr anzeigen

Karriere Wenn der Doktortitel zum Karrierekiller wird

Premium
Früher ebnete ein Doktortitel den Weg ins Top-Management. Damit ist es längst vorbei. Wer heute promoviert, braucht bessere Gründe als die Beförderung der eigenen Karriere.
von Jan Guldner

Lebensart Elektroroller: Schnickschnack für Rückgratlose

Premium
Metropolen-Hipster finden Elektroroller cool. Ästheten halten besser Abstand – und meiden den fahrbaren Lifestyle-Schrott.
Kolumne von Jeroen van Rooijen

Kaufrausch So organisieren Sie sich zeitsparend und mit Stil

„Zeitmanagement ist die Kunst, das Maximale aus seinen Ressourcen herauszuholen“, sagt Psychologe und Autor Martin Krengel. Leichter fällt das mit diesen schönen und gleichzeitig zweckmäßigen Helfern.

Zeitmanagement „Das Wann ist so wichtig wie das Wie“

Der US-Bestsellerautor Daniel Pink hat für sein neues Buch die Psychologie des perfekten Timings entschlüsselt. Ein Gespräch über frühes Aufstehen, späte Erkenntnisse und warum die Mitte des Lebens kein schlechter...
Interview von Jan Guldner

Gegen den Weihnachtsstress So entkommt Ihr Kopf dem Hamsterrad

"Jetzt einmal tief durchatmen", denken viele zur Weihnachtszeit. Doch viel zu schnell winken wieder Jobstress, Familienstreit und Co. Wie Sie dem Freizeitstress und "Gute Vorsätze"-Druck zum Jahresende widerstehen.
von Kerstin Dämon

Aufschieberitis Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund

Putzen statt Steuererklärung, Serien-Marathon statt Klausurvorbereitung: Aufschieberitis ist bei Studenten und im Job weit verbreitet. Doch sie kann Karriere und Gesundheit gefährden. Was gegen Prokrastination hilft.
Gastbeitrag von Olaf Kempin

Digitale Führerscheinkontrolle So bekommt der Fuhrpark eine Führerschein-Polizei

Fuhrparkmanager müssen die Führerscheine ihrer Dienstwagenfahrer regelmäßig prüfen. Tun sie das nicht, können sogar Freiheitsstrafen drohen. Die Digitalisierung schafft dabei Abhilfe.
von Katja Joho

Pareto-Prinzip Mehr Erfolg mit weniger Aufwand

Gutes Zeitmanagement zahlt sich immer aus - egal, ob beruflich oder privat. Doch sind wir ehrlich: Nur die wenigsten bekommen es hin. Versuchen Sie es doch einmal mit dem Pareto-Prinzip. Das kann helfen.
von Nora Jakob

Körperliche Fitness Sport verhilft zu mehr Erfolg im Beruf

Richard Branson steht dafür um 5 Uhr morgens auf und auch Smart-Chefin Annette Winkler lässt es sich nicht nehmen: Viele Manager treiben kräftig Sport. Alles nur Zufall oder macht das wirklich erfolgreicher im Job?
von Louisa Lagé

Zeitmanagement Wie Sie tote Zeit effektiv nutzen

Immer wieder klagen wir darüber, dass wir mehr als 24 Stunden pro Tag für unsere Erledigungen brauchen. Dabei gibt es immer wieder Zeitspannen, in denen wir nichts zu tun haben. Wie Sie diese Zeit effektiv nutzen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns