WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Zeitumstellung

Gemäß dem Zeitgesetz wird die Normalzeit am letzten Sonntag im März eine Stunde vorgestellt und am letzten Sonntag im Oktober wieder eine Stunde zurückgedreht. Ein Grund für die Einführung der Sommer- und Winterzeit war die Annahme, dass durch eine bessere Ausnutzung des Tageslichts Energie eingespart werden könne.

Mehr anzeigen

Zeitumstellung abschaffen Ewige Sommerzeit macht uns dicker und dümmer

Die Zeitumstellung abschaffen wollen viele. Auch Wissenschaftler halten das Hin und Her für Unsinn. Doch sie warnen zugleich: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

Sommer- und Winterzeit EU-Umfrage zeigt: Europäer wollen keine Zeitumstellung

Nie mehr Wechseln zwischen Sommerzeit und Winterzeit? In einer EU-Umfrage sind die meisten Teilnehmer dafür. Und auch im Europaparlament wächst offenbar die Unterstützung.

Ende der Sommerzeit Welchen Sinn hat die Zeitumstellung heute noch?

Am 29. Oktober wird um 03.00 Uhr die Uhr um eine Stunde zurückgestellt und von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt. Der Zeitforscher und Professor an der Universität der Bundeswehr München, Karlheinz Geißler steht...

Uhren werden zurückgestellt Sommerzeit hat ein Ende

Am Sonntagmorgen geht in Europa die Sommerzeit zu Ende. Auch in Deutschland gilt dann wieder die Mitteleuropäische Zeit. Doch zunächst fragen sich erst wieder tausende Langschläfer, ob die Uhr nun eine Stunde vor- oder...

Sommerzeit beginnt Nacht zum Sonntag eine Stunde kürzer

Die Nacht zum Sonntag wird eine Stunde kürzer: In der Europäischen Union endet die Sommerzeit. Um 2.00 Uhr springen die Zeiger um eine Stunde auf 3.00 Uhr vor. Nach der Umstellung bleibt es morgens länger dunkel, dafür...
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

Folgen Sie uns