Themenschwerpunkt

Zürich

In der größten Stadt der Schweiz nahe des Zürichsees leben etwa 420.000 Menschen. Zürich gehört zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität, ist allerdings auch sehr teuer.

Mehr anzeigen

Fitnessgruppe Kieser „Die Jungen brauchen eben noch zwanzig, dreißig Jahre, bevor sie zu uns kommen“

Die Fitnessgruppe Kieser zielt auf ältere Menschen ab. „Studios ohne Schnickschnack“, sagt CEO Michael Antonopoulos. Künftig will er seine Kunden mit Nährstoffberatung, Physiotherapie und einer neuen App locken.
von Jürgen Salz

Vermögensverteilung Studie beweist: Superreiche zahlen weniger Steuern als der Mittelstand

Die Zahl der Milliardäre nimmt zu. Gleichzeitig sinken die Steuersätze, die für Superreiche gelten. BMW-Erbin Susanne Klatten etwa zahlt einer Studie zufolge weniger Abgaben als der Durchschnittsbürger.
von Lisa Ksienrzyk

Positive Aggression „Es geht nicht um primitiven Ellenbogen-Karrierismus“

Wer zu nett ist, hat im Job verloren. Davon ist Kriminologe Jens Weidner überzeugt. Wie Sie positive Aggression einsetzen, um Ihre Gegner in Schach zu halten und was erfundene Geschichten damit zu tun haben.
Interview von Nina Jerzy

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier

Brüssel als neue Drehscheibe So will Lufthansa das letzte echte Wachstumsfeld auf der Langstrecke erobern

Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines darf endlich ihre Stärke im Verkehr nach Afrika ausspielen. Das soll die versprochene Rendite sichern, auch weil die bisherigen Gewinnbringer an ihre Grenzen kommen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Rheinmetall Aktie Rüstungsaktien als Geldanlage? Eine Frage der Ethik!

Rheinmetall-Aktionäre profitieren vom Boom in der Rüstungsindustrie. Ethik-Analyst Michael Heumann verrät im Interview, wie sich Investments in Waffenhersteller auch ethisch vertreten lassen.
Interview von Clara Thier

Emotionale Bindung Überidentifikation: Deshalb kann fehlende Distanz zum Job krank machen

Warum kann zu viel Identifikation mit dem Beruf schaden – und was hilft, um Distanz zu gewinnen? Zwei Experten ordnen ein, was es mit der Berufsidentität auf sich hat.
von Svenja Gelowicz

KI in der Pharmaforschung Das ist womöglich das nächste ganz große Ding

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Börsenwoche 451: Analyse AMS Osram und U-blox: Turnaround in Sicht?

Die Halbleiterunternehmen AMS Osram und U-blox befinden sich im Umbruch. Der große Bullenmarkt ist an ihnen vorbeigezogen. Kann ihnen die Wende gelingen?
von Alan Gałecki

Leerstand US-Banken sind laut Studie stärker von der Immobilienkrise betroffen

Die Untersuchung der Investmentbank Morgan Stanley zeigt die erhöhte Anfälligkeit von US-Instituten. Auch die Leerstandsquoten sind in den USA höher als in Europa.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns