WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Zürich

In der größten Stadt der Schweiz nahe des Zürichsees leben etwa 420.000 Menschen. Zürich gehört zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität, ist allerdings auch sehr teuer.

Mehr anzeigen

Pisten-Lockdown Wandern statt Polo auf dem Eis – so reagiert der Luxus-Skiort St. Moritz auf Corona

Europa diskutiert den Pisten-Lockdown. Was heißt das für einen so mondänen und internationalen Schweizer Wintersportort wie St. Moritz und sein Jet-Set-Publikum? Ein Gespräch mit dem Tourismus-Manager Jan Steiner.
Interview von Thomas Kuhn

Hedgefonds Elliott bietet wohl 872 Millionen Dollar für das Schweizer Unternehmen Aryzta

Der Hedgefonds von Paul Singer plant Insidern zufolge die Übernahme des Schweizer Backwarenunternehmens Aryzta für rund 0,80 Franken pro Aktie.

Versicherer Swiss Re bekräftigt Vorgaben – Können Covid-19 bewältigen

Der Rückversicherer will sich weiter auf seine Finanzziele fokussieren. Man sei zuversichtlich, die Coronavirus-Pandemie gut zu bewältigen.

Verhaltensökonom Gerhard Fehr „Wir brauchen eine Impfpflicht“

Premium
70 Prozent der Deutschen wollen sich aktuell gegen Corona impfen lassen. Sobald der Impfstoff marktreif ist, werden es aber deutlich weniger sein, warnt Verhaltensökonom Gerhard Fehr. Er fordert daher eine Impfpflicht.
Interview von Tina Zeinlinger

Aleatorische Verfahren Beförderung per Zufall: Wir würfeln einen Chef

Unternehmen bemühen meist aufwändige Verfahren, um Spitzenpositionen zu besetzen. Forscher deuten in zwei aktuellen Studien an, dass es einfacher und zugleich fairer geht: per Los.
von Jan Guldner

Corona-Impfstoff „Wir brauchen eine Gefahrenzulage für Testpersonen“

Rund 37 Millionen Euro investiert Großbritannien in seine umstrittene „Human Challenge“-Studie. Nur etwa ein Tausendstel davon wird an die Probanden ausgeschüttet. Wie viel die Testpersonen verdienen sollten.
Interview von Tina Zeinlinger

Agnico Eagle, Axa, Novartis Die Anlagetipps der Woche

Premium
Agnico Eagle sucht bald Untertage nach Gold, Axa stemmt die Corona-Belastungen und Novartis bietet die meisten Blockbuster-Medikamente. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Verhaltensökonomie Mit Coronomics gegen das Virus

Premium
Wie lassen sich die Herstellung von Impfstoffen und die Verteilung von Gesundheitsgütern effizient organisieren? In dieser zentralen Debatte mischt auch die Verhaltensökonomie mit und bietet teils unkonventionelle Ideen.
von Tina Zeinlinger

Nach Eröffnung Erste Maschine am Hauptstadtflughafen BER abgehoben

Nach der langen Pannenserie hat es am Sonntag den ersten Abflug am Hauptstadtflughafen gegeben. Doch auch am BER geht die Krise nicht spurlos vorbei.

Fraunhofer first, Entrepreneure last Die Fassade des makellosen Rufs beginnt zu bröckeln

Premium
Die mächtige Fraunhofer-Gesellschaft wird vom Staat Jahr für Jahr mit Milliarden versorgt. Doch statt aus genialen Ideen Geschäfte zu machen, bremst sie Gründer und Investitionen in wichtige Zukunftsfelder.
von Thomas Stölzel
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns