WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Theresa Rauffmann Volontärin

Theresa Rauffmann, Jahrgang 1997, studierte Technische Redaktion in Karlsruhe. Als freie Mitarbeiterin war sie für verschiedene Zeitungen tätig. Ihre letzten Stationen waren unter anderem bei der Deutschen Presse-Agentur, dem Bayerischen Rundfunk und der Süddeutschen Zeitung. Seit Juli 2020 ist sie beim Handelsblatt und der Wirtschaftswoche und besucht die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Mehr anzeigen
Theresa Rauffmann - Volontärin

Daimlers S-Klasse Der Mythos einer Luxusmarke

Mit der S-Klasse setzt Daimler auf Premium. Früher „Adenauer-Limousine“, heute Dienstfahrzeug von Managern und Politikern – und nicht zuletzt von Diktatoren. Ein Blick auf die bewegte Geschichte einer Automarke.
von Hannah Krolle und Theresa Rauffmann

Schafft Mercedes die Wende? Daimlers Luxuswette

Premium
Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.
von Hannah Krolle, Theresa Rauffmann, Annina Reimann, Jörn Petring und Stefan Hajek

Hyperloop Schneller als Elon Musk

Mit dem Hyperloop will Elon Musk die Mobilität revolutionieren. Ein Start-up in den Niederlanden ist bei der Neuerfindung der Mobilität schon viel weiter. Ein Besuch auf der Teststrecke.
von Theresa Rauffmann

Hyperloop-Projekt „Die Beschleunigung ist angenehmer als im Flugzeug“

Das Hyperloop-Projekt der TU München bekommt eine Teststrecke. Im Interview erzählt Teamleiter Florian Janke, wie sich die Reise in Schallgeschwindigkeit anfühlt, wann sie Alltag wird – und wie Elon Musk ihn motiviert.
Interview von Theresa Rauffmann

Hyperloop Hat der Hyperloop überhaupt noch eine Chance?

Premium
Seit den ersten Skizzen vor sieben Jahren ist um Musks Hyperloop-Idee eine kleine Industrie entstanden, erste Teststrecken stehen. Doch so optimistisch die Gründer sich auch zeigen: Fundamentale Probleme sind ungelöst.
von Karin Finkenzeller, Matthias Hohensee und Theresa Rauffmann

Serious Games Videospiele sollen die Weiterbildung retten

Corona bringt die betriebliche Weiterbildung zum Erliegen. Lernen via Videochat hat sich nicht bewährt. Nun sollen es Videospiele richten. Kann das funktionieren?
von Theresa Rauffmann

Geldanlage für Jedermann? Das neue Sparbuch der Deutschen heißt ETF

Premium
Die Riesterrente lohnt nicht mehr, Tagesgeldkonten schon lange nicht. Viele Sparer flüchten sich in ETFs. Ein guter Alternativplan?
von Theresa Rauffmann

Urlaub Wer in Risikogebiete reist, sollte seinen Corona-Test auch selbst zahlen

Endlich Sommer: Viele drängt es in den Urlaub. Dass einige Länder Risikogebiete sind, hält nicht alle ab. Dass der Vorsichtige für deren Corona-Tests aufkommen soll, ist aber ein Unding.
Kommentar von Theresa Rauffmann

Auto-Flatrate Führt das Netflix-Modell die Autobranche aus der Krise?

Premium
Bei Filmen und Musik hat sich das Abo längst durchgesetzt. Nun verspricht auch die Flatrate fürs Auto große Flexibilität bei überschaubaren Kosten. Das könnte die Autobranche nachhaltig verändern.
von Theresa Rauffmann

Herrenausstatter in der Krise Wer benötigt im Homeoffice schon Hemd und Krawatte?

Die Kleiderordnung in Büros ist schon länger im Wandel. Jetzt kommt auch noch das Homeoffice dazu. Das trifft Herrenausstatter hart.
von Theresa Rauffmann