Thomas Hanke Korrespondent in Paris

Studium der Agrarökonomie; Korrespondent von Agra Europe in Brüssel, dann Neue Zürcher Zeitung und Die Zeit in Brüssel, später Wirtschaftsredaktion Die Zeit in Hamburg und Zeit-Korrespondent in Bonn; 1999 Mitgründer der FTD, Ressortleiter Politik und Büroleiter Berlin; von 2003 bis Ende 2011 Ressortleiter Meinung & Analyse des Handelsblatts; seit Januar 2012 Korrespondent in Paris und Kommentator.

Mehr anzeigen
Thomas Hanke - Korrespondent in Paris

Verseuchte Babynahrung in Frankreich Schwere Vorwürfe gegen Milch-Multi Lactalis

Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire wirft dem Milchkonzern Lactalis Versagen vor. Das Unternehmen hatte zu spät auf Salmonellen in Babynahrung reagiert. Auch das Ausland könnte betroffen sein.
von Thomas Hanke

Kein Geldregen nach dem Staatsbesuch Macrons Mini-Deals in China

Kein großer Wurf in China: Für die französische Wirtschaftsdelegation fällt die China-Reise ernüchternd aus. Präsident Macron konnte die erhofften Milliardengeschäfte nicht an Land ziehen – Airbus dürfte enttäuscht sein.
von Thomas Hanke und Sha Hua

Frankreich lobt die Seidenstraße Macron als Drachenbändiger in China

Frankreich Präsident wagt einen neuen Ansatz bei der Seidenstraße: Macron setzt auf eine Kooperation mit China bei dem riesigen Handelsprojekt. Bislang war die EU mehr als skeptisch. Doch auch Macron zieht Grenzen.
von Thomas Hanke

Macron empfängt Erdogan „Wir haben einen Dissens“

Der türkische Präsident besucht seinen französischen Amtskollegen. Der ist um klare Ansagen zu Menschenrechten in der Türkei und zum EU-Beitritt nicht verlegen – wirtschaftlich möchte er Erdogan jedoch die Hand reichen.
von Thomas Hanke

Jamaika und die Folgen für die EU „Der Anker Europas“ setzt Rost an

Europa konnte sich lange auf Deutschland als führende Kraft verlassen, auf Angela Merkel als mächtigste Frau der Welt. Das Scheitern von Jamaika löst Unbehagen aus – manch einer entdeckt aber die „Schadenfreude“.

Butterkrise in Frankreich Die fetten Jahre sind vorbei

In Frankreich wird die Butter knapp. Die großen Handelsketten liegen im Preiskampf mit den Produzenten. Die Regale sind leer, Croissants werden teurer und die Wut der Konsumenten wächst.
von Thomas Hanke

La République en Marche Eine Bewegung sucht eine Aufgabe

Nachdem Frankreichs neue Partei „La République en Marche“ ihren Präsidenten Macron mit Triumph in den Elysee-Palast getragen hat, fehlt heute ein bisschen die Motivation. Wohin marschieren die Delegierten von LREM?
von Thomas Hanke

Frankreich Macron lädt Libanons Premier Hariri und Familie ein

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den libanesischen Regierungschef Saad Hariri und dessen Familie nach Frankreich eingeladen. Die Regierung will die Einladung aber nicht als Exil-Angebot verstanden wissen.

„Präsident der Reichen“ Wie Macron sein Image aufpolieren will

„Präsident der Reichen“ oder „absolutistischer König“ nennen die Franzosen ihren Präsidenten. Der will sich jetzt verstärkt um die Armen kümmern. Denn ohne deren Unterstützung kann Macron die nächste Wahl nicht gewinnen.
von Thomas Hanke

Bruno Le Maire Frankreichs Finanzminister will Lindner Europa erklären

Das gab es noch nie: Noch während laufender Koalitionsverhandlungen trifft sich ein französischer Minister mit führenden Politikern der beteiligten Parteien. Besonders FDP-Chef Lindner will er eine Sache erklären.
von Thomas Hanke
Seite 3 von 21
Seite 3 von 21