Thomas Hanke Korrespondent in Paris

Studium der Agrarökonomie; Korrespondent von Agra Europe in Brüssel, dann Neue Zürcher Zeitung und Die Zeit in Brüssel, später Wirtschaftsredaktion Die Zeit in Hamburg und Zeit-Korrespondent in Bonn; 1999 Mitgründer der FTD, Ressortleiter Politik und Büroleiter Berlin; von 2003 bis Ende 2011 Ressortleiter Meinung & Analyse des Handelsblatts; seit Januar 2012 Korrespondent in Paris und Kommentator.

Mehr anzeigen
Thomas Hanke - Korrespondent in Paris

Frankreichs Innenminister Gérard Collomb – Macrons treuer Helfer zieht sich aus der Regierung zurück

Frankreichs Innenministergilt als einer der wichtigsten Unterstützer von Präsident Macron. Der ehemalige Bürgermeister Lyons geht nun wieder in seine „Provinz“.
von Thomas Hanke

Ein Toter, mehrere Verletzte IS reklamiert Messerattacke von Paris für sich – Angreifer stammte aus Tschetschenien

Schreckens-Szene in einem Ausgehviertel: Im Zentrum von Paris geht ein Mann mit einem Messer auf mehrere Menschen los. Nun ermitteln Anti-Terror-Experten.

Kommentar zu EU-Reformen Europa muss laufen lernen – und dafür braucht Merkel mehr Mut

Die Angst vor Demagogen hat Frankreich jahrelang gebremst. Deutschland darf nicht denselben Fehler begehen und braucht neue Leidenschaft für Europa.
von Thomas Hanke

Iran-Abkommen Mit diesen 4 Maßnahmen will Frankreich retten, was zu retten ist

Paris versucht mit diplomatischen Mitteln, die Auswirkungen der Iran-Sanktionen gering zu halten. Die USA sollen dabei weiterhin einbezogen werden.
von Thomas Hanke

Airline in der Krise Frankreich steht bei Air France vor einem Scherbenhaufen

Der Chef ist von Bord, das Betriebsklima vergiftet, der Aktienkurs im Sturzflug: Bei der staatseigenen Air France ist die Lage verfahren.
von Thomas Hanke

Grazia Vittadini Die neue Technikchefin wird gleich zwei Probleme von Airbus lösen

Der Raumfahrtkonzern Airbus steckt in Schwierigkeiten. Mitten im digitalen Wandel könnte Grazia Vittadini die Lösung sein.

Syrien-Konflikt Wieso der Militärangriff für Frankreich unausweichlich war

Der Angriff auf Syrien sei Teil einer umfassenden Strategie gewesen, heißt es aus Paris. Dort fordert die Politik weiter eine politische Lösung.
von Thomas Hanke

Syrien-Konflikt Frankreichs Präsident Macron hat angeblich einen Beweis für den Giftgas-Einsatz des Assad-Regimes

Frankreichs Präsident spricht täglich mit US-Präsident Trump über Syrien. Eine Entscheidung über Militärschläge soll fallen, „wenn wir es am nützlichsten und wirksamsten finden“.
von Thomas Hanke

Reformen im Check Wie Präsident Macron Frankreich reformiert – und wo er scheitern könnte

So energisch wie kein Präsident vor ihm treibt Emmanuel Macron die „Transformation“ Frankreichs voran. Doch einige Prüfungen stehen ihm noch bevor.
von Thomas Hanke

Fernbusse Wie Flixbus vom Bahn-Chaos in Frankreich profitiert

Angesichts des massiven Bahn-Streiks steigen viele Franzosen auf Flixbus um. Bei dem deutschen Fernbus-Anbieter steigen die Buchungen rasant.
von Thomas Hanke
Seite 1 von 21
Seite 1 von 21