Thomas Hanke Korrespondent in Paris

Studium der Agrarökonomie; Korrespondent von Agra Europe in Brüssel, dann Neue Zürcher Zeitung und Die Zeit in Brüssel, später Wirtschaftsredaktion Die Zeit in Hamburg und Zeit-Korrespondent in Bonn; 1999 Mitgründer der FTD, Ressortleiter Politik und Büroleiter Berlin; von 2003 bis Ende 2011 Ressortleiter Meinung & Analyse des Handelsblatts; seit Januar 2012 Korrespondent in Paris und Kommentator.

Mehr anzeigen
Thomas Hanke - Korrespondent in Paris

Terrorismus Frankreichs schwieriger Umgang mit Gefährdern

Nach dem jüngsten Anschlag verschärft sich die Debatte um Terrorismusbekämpfung. In Frankreich befinden sich Tausende islamistische Gefährder.
von Thomas Hanke

Konflikt mit der Türkei Frankreichs Hilfe für Kurden in Syrien ist ein klares Signal an Erdogan

Frankreich sagt den Kurden in Syrien Unterstützung zu. Präsident Macron versucht weiter, auf seinen türkischen Amtskollegen Erdogan einzuwirken.
von Thomas Hanke

René Obermann Ex-Telekom-Chef soll in den Airbus-Aufsichtsrat

Der Airbus-Konzern tauscht seine Aufseher durch. Am 11. April sollen drei neue Mitglieder ernannt werden. Mit dabei: René Obermann.
von Thomas Hanke

Kryptowährungen „Hop, paf“ – Allianz lässt Youtuber für Bitcoin werben

Die Allianz verbündet sich in Frankreich mit einem Youtuber und wirbt für Bitcoin und andere Kryptowährungen. Kritik sucht man vergebens.
von Thomas Hanke

Siemens und Alstom Klage in Frankreich stört Fusion

Eine Klage gegen den französischen Staat könnte die Fusion von Siemens Mobility mit Alstom Transport berühren. Der Regierung wird Betrug am Steuerzahler vorgeworfen, weil sie ihre Alstom-Anteile abgegeben hat.
von Thomas Hanke

Judenfeindliche Schriften Frankreichs hat ein Antisemitismus-Problem

Beinahe hätte ein französischer Verlag antisemitische Pamphlete aus den 30er-Jahren nachgedruckt. Erst nach öffentlicher Kritik entschloss er sich dagegen. Es ist schon der zweite Fall dieser Art innerhalb weniger Tage.
von Thomas Hanke

Quarterly Meeting Carmignac und der Auszug aus dem Märchenland

Der Vermögensverwalter Carmignac weicht vom Konsens zur weltweiten Konjunkturentwickung ab: Der IWF überschätze das Wachstum. Außerdem glaubt Carmignac, die Rendite deutscher Staatsanleihen werde deutlich steigen.
von Thomas Hanke

Besuch in Frankreich Macron gibt Merkel volle Rückendeckung

Der französische Präsident hat Angela Merkel seine Unterstützung in der gegenwärtigen Phase der Regierungsbildung zugesagt. Kurz vor dem SPD-Parteitag forderte er die Genossen auf, dem Sondierungsergebnis zuzustimmen.
von Thomas Hanke

Reform der Euro-Zone Die Idee der Währungsunion vollenden

Die Finanzminister Frankreichs und Deutschlands, Bruno (Le Maire) und Peter (Altmaier), verstehen sich blendend. Sie wollen die Reform der EU vorantreiben. Doch am Ende entscheiden Angela und Emmanuel.
von Thomas Hanke

Frankreich Macrons Flüchtlingspolitik entzweit die eigene Basis

Frankreichs Präsident Macron setzt sich für ein strengeres Zuwanderungs- und Asylgesetz ein. Kritik gibt es dafür nicht nur seitens der Öffentlichkeit, auch parteiintern formiert sich deutlicher Widerstand.
von Thomas Hanke
Seite 2 von 21
Seite 2 von 21