Thomas Hanke

Studium der Agrarökonomie; Korrespondent von Agra Europe in Brüssel, dann Neue Zürcher Zeitung und Die Zeit in Brüssel, später Wirtschaftsredaktion Die Zeit in Hamburg und Zeit-Korrespondent in Bonn; 1999 Mitgründer der FTD, Ressortleiter Politik und Büroleiter Berlin; von 2003 bis Ende 2011 Ressortleiter Meinung & Analyse des Handelsblatts; von Januar 2012 bis zu seinem Ausscheiden im Juni 2021 Korrespondent in Paris. Heute selbständiger Publizist in Berlin.

Mehr anzeigen
Thomas Hanke -

Fluggesellschaft Airbus einigt sich mit Behörden wegen Korruptionsvorwürfen

Die seit 2016 laufenden Ermittlungen wegen Bestechung könnten für Airbus nun ein Ende finden. Dafür muss der Deal aber noch genehmigt werden.
von Thomas Hanke

Debatten mit den Wählern Visionen für die EU – Macron bringt Europa in die französischen Dörfer

Der Wahlkampf ist längst vorbei, doch Frankreichs Präsident tourt über die Dörfer: Macron spricht mit seinen Bürgern über Europa – und erklärt, wieso kein Land seine Ziele allein erreicht.
von Thomas Hanke

Luxusgüterkonzern LVMH steigert seinen Umsatz deutlich

Der Luxuskonzern LVMH hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich gesteigert. Dafür sorgen insbesondere zwei Bereiche.
von Thomas Hanke

Frankreich Mord an Holocaust-Überlebender in Paris löst gefährliche Polemik aus

Ein Schweigemarsch heizt die Antisemitismus-Debatte in Frankreich an. Dabei sind die vermeintlichen Täter häufig selbst Opfer.
von Thomas Hanke

Reportage aus Tebnin Im Schmelztiegel zwischen Iran und Israel – So leben Flüchtlinge im Südlibanon

Zahlreiche Religionsgruppen leben im Südlibanon. Ausgerechnet hier durchbrechen Menschen die religiösen Grenzen, um sunnitischen Kindern zu helfen.
von Thomas Hanke

Frankreich-Besuch Neuer Finanzminister Scholz lobt Macrons Vorschläge zur Bankenunion

Finanzminister Scholz und sein französischer Kollege Le Maire zeigen sich beim Thema Bankenunion sehr optimistisch. Beide wollen weniger durch Rhetorik als durch Sacharbeit glänzen.
von Thomas Hanke