WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Thomas Koch Kolumnist

Thomas Koch, Gründer der Mediaagentur tkm und CEO von tkmStarcom, ist heute Partner bei Plural Media Services und Autor des Buchs "Die Zielgruppe sind auch nur Menschen".

Mehr anzeigen
Thomas Koch - Kolumnist

Werbesprech Ist Geiz bald wieder geil?

Die Inflation bremst den Konsum. Ein Debakel für Werber, denen jede Antwort darauf fehlt. Ihre Kampagnen taumeln ins Minus und greifen nicht einmal den Zeitgeist auf.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Das Ende der Marketingkunst – am Beispiel Bier

Die Absatzeinbrüche im Biermarkt sind historisch. Lösungen haben weder Marketing noch Vertrieb. Wir erleben das Einbrechen einer Branche – und zugleich das Versagen der Marketing-Experten.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Werbung geht an der Realität der Menschen vorbei

In Zeiten von Krisen zeigt sich, wie gut die Werbung mit ihnen umzugehen vermag. Angesichts von Klimakrise, Krieg und Inflation ist das Urteil vernichtend: Die Werbung hat jeglichen Kontakt zu den Verbrauchern verloren.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Vier wichtige Lehren für Werber

Dave Trott’s Buch „The Power of Ignorance“ ist ein Lehrstück über die größten Problemlöser und kreativsten Denker, die die Welt je erlebte. Und zeigt dem großen Rest der Werber, warum ihnen der Erfolg versagt bleibt.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Alte gegen neue Medien: Der ungleiche Kampf der Titanen

Wie lange wird es die „klassischen“ Medien Print, TV, Plakate und Radio noch geben? Werbekunden sehnen sich nach dem Tag, an dem sie nur noch digitale Werbemedien buchen können. Doch da werden sie noch lange warten.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Vom Ende des Wachstums – und der Renaissance des Marketings

Die derzeit häufigsten Wörter in den News sind „einbrechen“ und „ansteigen“: Absatz und Konsumklima brechen ein; Preise und Inflation steigen an. Auf Marken und ihre Wachstumsziele kommen dramatische Zeiten zu.
Kolumne von Thomas Koch

Solidaritätsbekundungen Wollen Unternehmen nur ihr Image polieren, ist der Shitstorm programmiert

Die Werbung reagiert unbeholfen auf den Krieg in der Ukraine. Denn darin ist kein Werber geschult. Was läuft schief – was muss man besser machen? Sollte man überhaupt weiter werben?
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Mogelpackungen: Nachhaltigkeit nur ein Marketing-Stunt?

Jährlich vergibt die Verbraucherzentrale den Preis für die „Mogelpackung des Jahres“. Zum Betrug am Verbraucher kommt dieses Jahr der Vorwurf hinzu, Umwelt und Natur zu betrügen. Und große Marken sind ganz vorne dabei.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Die das Jahr 2022 überleben wollen

Die Werbebranche erwartet ein grandioses Jahr. Die Hoffnung auf eine Wiederbelebung ist groß, die Umsatzerwartungen noch optimistischer. Doch es wird anders kommen. Das Jahr 2022 könnte böse werden.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Der ultimative Weihnachts-Werbe-Bullshit-Check

Jedes Jahr nimmt die Menge der Weihnachts-Werbespots zu. Dann passiert, was häufig mit großen Mengen passiert: sie werden austauschbar und langweilig. Dieses Jahr ist es besonders schlimm.
Kolumne von Thomas Koch
Seite 1 von 21
Seite 1 von 21