WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Thomas Mersch Freier Mitarbeiter

Thomas Mersch arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist in Köln. Er ist Mitgründer und Gesellschafter des Pressebüros JP 4.

Mehr anzeigen
Thomas Mersch - Freier Mitarbeiter

Vernetzte Produktion Intelligente Sensoren – die Sinnesorgane der Industrie 4.0 werden immer schärfer

Intelligente Sensoren sind unverzichtbar für die vernetzte Produktion. Viele Unternehmen aber scheuen noch die Kosten für entsprechende Systeme.
von Thomas Mersch

Handelsblatt-Test: Beste Steuerberater 2018 Digitalisierung setzt Steuerberater unter Druck

Das Handelsblatt kürt die Top-Steuerberater des Landes. Deutlich wird: Selbst die Vorreiter spüren die Zwänge der Digitalisierung.
von Thomas Mersch

4D-Druck Der Schrank baut sich von selbst auf

Smarte Materialien, die sich eigenständig in einen neuen Zustand verwandeln: 4D-Druck heißt das Verfahren, das ein Forscher entwickelt hat. Er stößt damit in neue Dimensionen vor - und sieht eine technischen Revolution.
von Andreas Schulte und Thomas Mersch

Smart Materials Material mit Grips

Noch steuert Software die Fertigungsprozesse in der Industrie. Bald aber sollen smarte Werkstoffe die Kommandos geben. Werden Sensoren, mit denen vernetzte Maschinen heute Daten sammeln und austauschen, bald überflüssig?
von Thomas Mersch und Köln

Energiewende Solarbranche kritisiert EEG Novelle

600 Megawatt Leistung will die Regierung pro Jahr ausschreiben – Projekte, die in ihrer Bewerbung die geringste Förderung veranschlagen, bekommen den Zuschlag. Der Rest bleibt außen vor. Die Branche sieht das skeptisch.
von Thomas Mersch

Maschinenbau Der richtige Dreh

Innovationen gelten als Lebensversicherung im Maschinenbau. Doch der Fortschritt hat sein Tücken. Mit der Modernisierung müssen die Hersteller ihre Geschäftsmodelle ebenfalls neu erfinden.
von Thomas Mersch

Thomas Kathöfer „Innovation entsteht auch im Kundengespräch“

Die Industrie muss sich wandeln – und hofft dabei auf Unterstützung durch die Politik. Im Interview erklärt Thomas Kathöfer, Chef des Forschungsnetzwerks AiF, wie der Wissenstransfer optimiert werden kann.
von Thomas Mersch

Reisswolf Die Kleinmacher

Diskretes Schreddern als Geschäft: Mit einem ungewöhnlichen Kooperationsmodell dominiert Reisswolf den deutschen Markt für Aktenvernichtung – sogar in Saudi-Arabien und Kuwait macht sich das Zerstören bezahlt.
von Thomas Mersch

Energieausgaben senken Versorger planen Smart Homes

Energiesparen mit dem Handy: Immer mehr Verbraucher können sich vorstellen mit IT-gesteuerten Hausgeräten ihre Ausgaben für Strom und Gas zu senken. Für die Versorger eine gute Ausgangslage – und ein großer Markt.
von Thomas Mersch

Fitness-Industrie Schwitzen wie ein Star

Madonna macht Geld nicht nur mit Musik. Der Popstar betreibt auch weltweit Fitnessstudios, demnächst auch eines in Berlin. Das Geschäft mit dem Körperkult wirft hohe Renditen ab – und lockt Unternehmen und Investoren.
von Thomas Mersch und Stefan Merx
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2