Thomas Schmelzer Redakteur

Studierte Staatswissenschaften und Internationale Beziehungen in Erfurt, Dresden und Kapstadt. Dazwischen sieben Monate Guatemala. Journalistische Stationen bei der Thüringer Allgemeinen, dapd, süddeutsche.de, brand eins und dem MDR. Nach dem Studium Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule in Düsseldorf mit Einsätzen für das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche. Seit Juli 2017 Redakteur für die Wirtschaftswoche in Berlin.

Mehr anzeigen
Thomas Schmelzer - Redakteur

Regierung Wie die GroKo die Wirtschaft zahlen lässt

Die neue Bundesregierung aus CDU, CSU und SPD müsste eigentlich Unternehmen mehr Freiräume verschaffen. Stattdessen kämpfen die Firmen mit immer neuen Vorschriften und Auflagen.
von Thomas Schmelzer, Benedikt Becker, Sven Böll, Max Haerder, Christian Ramthun, Cordula Tutt und Anna Pia Möller

Ökonom Alexander Kritikos „Viele Gesetze kann man ersatzlos streichen“

Die neue GroKo muss sich mehr um Bürokratieabbau und ländliche Raume kümmern, fordert DIW-Ökonom Kritikos. Warum sonst die AfD profitieren könnte – und mit welcher Wirtschaftspolitik man gegen die Partei punkten kann.
Interview von Thomas Schmelzer

Neue GroKo CDU-Politiker kritisieren wirtschaftspolitischen Kurs

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Junge-Union-Chef Paul Ziemiak fordern ihre Partei auf, wieder mehr Ordnungspolitik zu betreiben.
von Cordula Tutt und Thomas Schmelzer

Wirtschaftspolitik Drei drängende Aufgaben für die neuen Minister

Die Digitalisierung lahmt, die Energiewende stockt, die Bildungsrevolution kommt kaum vom Fleck. Die neuen Minister von SPD und Union müssen alte Versäumnisse ausbügeln – und haben dafür nur wenig Zeit.
von Thomas Schmelzer

Peter Altmaier und Olaf Scholz Das Kraftzentrum der großen Koalition

Peter Altmaier und Olaf Scholz sind grundverschieden – und doch auf ähnlicher Mission. Eine Nahaufnahme.
von Sven Böll, Simon Book, Max Haerder, Thomas Schmelzer, Cordula Tutt und Anna Pia Möller

Forschung & Innovation Wo die deutsche Innovationspolitik stockt

KI, digitale Bildung, europaweite Innovation: Deutschland steht bei der Forschungspolitik vor großen Herausforderungen. Ein Gutachten bescheinigt der Republik passable Lösungsansätze – wenn einige Punkte beachtet werden.
von Thomas Schmelzer

Union und SPD Der Verfall der Volksparteien verändert die Wirtschaftspolitik

Die Volksparteien fallen in sich zusammen. Das zerstört nicht nur alte Gewissheiten, sondern wälzt die Wirtschaftspolitik um. Vier Entwicklungen, die künftig besonders wichtig werden können.
von Thomas Schmelzer

Politische Kultur Deutschland braucht politische Start-ups

Viele Bürger sehnen sich nach neuen, frischen Politikern. Doch die Parteien werden sie wegen ihrer starren Strukturen kaum liefern. Zeit für einen Schuss Disruption und eine neue politische Start-up-Kultur.
Kommentar von Thomas Schmelzer

Verkehrsexperte Andreas Knie "Kostenloser Nahverkehr ist teuer und hätte wenig Wirkung"

In einem Brief an die EU denkt die Bundesregierung über kostenlosen ÖPNV nach. Warum der Verkehrsexperte Andreas Knie das für eine schlechte Idee hält – und stattdessen auf Digitalisierung und Anreizsysteme setzt.
Interview von Thomas Schmelzer

Reformen Wo Deutschland zeigt, wie es besser geht

Im Koalitionsvertrag adressieren Union und SPD die wichtigsten Probleme nur zögerlich. Dabei entstehen Lösungen bereits vielerorts. Bildungsreise durch ein Land, das eine Zukunft hat.
von Sven Böll, Marc Etzold, Max Haerder und Thomas Schmelzer
Seite 2 von 12
Seite 2 von 12