WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Thomas Schmelzer Volontär

Studierte Politik und Wirtschaft in Erfurt, Dresden und Kapstadt. Journalistische Stationen bei der Thüringer Allgemeinen, dapd, süddeutsche.de, brand eins und dem MDR. Er war 2016 Volontär an der Georg von Holtzbrinck-Schule in Düsseldorf und danach für die Wirtschaftswoche tätig.

Mehr anzeigen
Thomas Schmelzer - Volontär

Star-Investor Warum Warren Buffet womöglich eine Fluglinie kauft

Wenn Warren Buffet zuschlägt, bekommen Aktionäre Schnappatmung. Nun heißt es, der US-Großinvestor könnte eine komplette Fluglinie kaufen. Warum die Idee für Buffet so verführerisch ist.

Opel-Verkauf Totalschaden für den Imagewandel?

Mit frechen Werbespots kämpfte Opel erfolgreich gegen seinen Verlierer-Ruf. Nun droht dem Autobauer der Verkauf, Experten befürchten einen schweren Rückschlag für die Marke. Waren die Kampagnen für die Katz?
von Thomas Schmelzer

Zoff bei Volkswagen Per Rundbrief ins PR-Desaster

Poltern, sticheln, Druck ausüben: Statt geschlossen aufzutreten, fallen bei VW Betriebsrat und Management mit Rundbriefen übereinander her. Ein Desaster für den angeschlagenen Konzern – Experten sehen nur einen Ausweg.
von Thomas Schmelzer

Zukunft der Weltwirtschaft Asien statt Amerika

Während Präsident Trump die USA abschottet, wächst in Asien der größte Markt der Welt heran. Auf der Handelsblatt-Tagung Asia Business Insights fordern Topmanager mehr Zusammenarbeit – und nennen drei Erfolgsfaktoren.
von Thomas Schmelzer

Maschinenbau Deutsche Bergbaufirmen hoffen auf Trump

Nachdem die deutschen Bergbaumaschinenhersteller der Finanzkrise getrotzt haben, hat sich der Umsatz binnen drei Jahren halbiert. Die Unternehmen setzen auf ungewöhnliche Absatzmärkte – und hoffen auf Donald Trump.
von Thomas Schmelzer

Digitaler Wahlkampf in den USA Das Duell der Daten

Daten sind im US-Wahlkampf so wichtig wie nie. Sie bestimmen, wo ein Kandidat auftritt, was er verkündet, welcher Haushalt welche Werbung sieht. Ein Segen für die Wahlkämpfer – und ein Problem für die Demokratie.
von Thomas Schmelzer

Digital-Business-Forum „Nicht immer nur mit Wattebällchen werfen“

Wie kann die Marktmacht von Google und Facebook kontrolliert werden? Auf einer gemeinsamen Veranstaltung von Handelsblatt und Tagesspiegel haben Experten Vorschläge gemacht. Ihr Tenor: Europa muss schneller reagieren.
von Thomas Schmelzer

Schlechter Ruf wegen Pegida Dresdens letzte Chance

Seit Pegida durch Dresden zieht, ist der Ruf der Stadt ramponiert. Wirtschaft und Wissenschaft leiden darunter. Am Sonntag feierte das Bündnis sein zweijähriges Bestehen. Nun wollen die Dresdner ihre Stadt zurückerobern.
von Thomas Schmelzer

Interrail Vergesst die Alten nicht!

Die Jugend hält nicht viel von Europa. Deshalb diskutiert die EU über kostenlose Interrail-Tickets. Denn reisen eröffnet neue Horizonte. Die Idee ist gut, aber die größten Kritiker bleiben zuhause. Ein Kommentar.
von Thomas Schmelzer

Interrail-Pläne der EU Ein Ticket gegen den Europa-Frust

Kostenlos reisen für junge Menschen – und sich dabei als Europäer entdecken: Die einfache Idee zweier Studenten begeistert selbst das bürokratische Brüssel. Nun beginnt der Kampf um die Umsetzung.
von Thomas Schmelzer
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2