WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Thomas Schmitt Redakteur

Thomas Schmitt studierte Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften in Köln und arbeitete nebenher für die Lokalzeitung Kölner Stadt-Anzeiger. Nach dem Studium war er bei der Commerzbank und der Nachrichtenagentur Reuters. Beides war für ihn der Einstieg in den Bereich Börsen und Geldanlage – ein Arbeitsfeld, das ihm in vielen Variationen über die Jahre erhalten blieb. Zuerst ab 1992 beim Handelsblatt, später ab 2001 bei der FAZ am Sonntag. Der regelmäßige Wechsel von Themen und Stationen macht für ihn einen großen Reiz seines Berufes aus. Beim Handelsblatt ist er daher wieder seit 2008. Zuerst schrieb er Artikel in der Print-Ausgabe des Handelsblatt über Versicherungen, später wechselte er mit diesem Schwerpunktthema zur Online-Ausgabe. Ein Ergebnis dieser Arbeit war die Verleihung des Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik, ein anderes das Buch: „Vorsicht, Vermittler!“ Seit Mitte 2014 organisierte Thomas Schmitt das Ressort Sport und Panorama (später Agenda) im Online-Bereich des Handelsblatt. Dabei schrieb er vor allem über Fußball und allerlei Buntes aus aller Welt. Seit Februar 2018 arbeitet der Redakteur als Branchenanalyst für das Handelsblatt Research Institute.

Mehr anzeigen
Thomas Schmitt - Redakteur

Krankenversicherung Privat schlägt gesetzlich

Die Privaten werden wieder konkurrenzfähiger – dank Unisex. Während die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung steigen, senken einige private Anbieter sogar ihre Prämien. Was Privatpolicen jetzt kosten.
von Thomas Schmitt

Barmer-Chef Straub „Der Speck muss weg“

Der Branchenriese Barmer GEK soll schlanker und schneller werden. Wie weniger Mitarbeiter die 8,7 Millionen Kunden des Krankenkassen-Dino besser betreuen sollen, erklärt Vorstandschef Christoph Straub im Interview.

Tool der Woche Sieben Gründe, warum Bausparen boomt

Erst sparen und dann bauen. Das ist in Krisenzeiten besonders beliebt. Die Bausparkassen erhalten daher Jahr für Jahr viele Milliarden Euro. Wie Verbraucher den besten Bausparvertrag finden, zeigt unser Tool der Woche.

Versicherungen Rückschlag für den Kronprinzen der Allianz

In dieser Woche legt die Allianz ihre Jahreszahlen vor. Damit geht auch das Wettrennen um den Chefsessel los. Einer der Favoriten, Deutschland-Chef Rieß, startet mit einem Handicap. Doch er hat genug Zeit um aufzuholen.
von Thomas Schmitt

Überforderte Generation Kind, Karriere und kein Krankenschein

Wer zwischen 25 bis 40 Jahre alt ist, steht privat und beruflich häufig unter hohem Druck. Doch krank ist diese Generation anscheinend selten. Das kann sich in späteren Jahren rächen. Es droht die Rente mit 49.

Krankenkassen Ein Sieger, viele Gewinner und einige Verlierer

Die gesetzliche Krankenversicherung profitiert vom Konjunkturaufschwung. Über die Hälfte der Krankenkassen hat daher mehr zahlende Mitglieder als vor einem Jahr. Wer besonders beliebt ist und wer verloren hat.
von Thomas Schmitt

Brustimplantate Krankenkasse will Schadenersatz vom TÜV

In Nürnberg hat ein weiterer Prozess rund um fehlerhafte Brustimplantate begonnen. Die AOK Bayern will für 27 Patientinnen Schadenersatz, weil der TÜV Rheinland den französischen Hersteller PIP schlecht überwacht habe.

Tool der Woche Die Rentenlücke schließen

Mehr Geld im Alter – das geht nicht nur mit privater Vorsorge bei Banken und Versicherungen. Auch freiwillige Zahlungen in das gesetzliche Rentensystem können sich durchaus lohnen.

Garantiezins Milliarden für alte Lebensversicherungen

Wer eine Police mit hohen Garantiezinsen besitzt, kann sich freuen. Damit die Zinszahlung sicherer wird, müssen die Versicherer 2014 wohl bis zu zehn Milliarden Euro zurücklegen. Das schätzt die Ratingagentur Assekurata.
von Thomas Schmitt

Lebensversicherung Der lästige Garantiezins

Der Garantiezins hat ausgedient. Die Lebensversicherer wollen riskantere Produkte verkaufen. Das ergab - im Vorfeld der Branchenstudie von Assekurata - eine Umfrage unter Managern und Analysten. Ob Berlin da mitmacht?
von Thomas Schmitt
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10