Thomas Schmitt Redakteur

Thomas Schmitt studierte Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften in Köln und arbeitete nebenher für die Lokalzeitung Kölner Stadt-Anzeiger. Nach dem Studium war er bei der Commerzbank und der Nachrichtenagentur Reuters. Beides war für ihn der Einstieg in den Bereich Börsen und Geldanlage – ein Arbeitsfeld, das ihm in vielen Variationen über die Jahre erhalten blieb. Zuerst ab 1992 beim Handelsblatt, später ab 2001 bei der FAZ am Sonntag. Der regelmäßige Wechsel von Themen und Stationen macht für ihn einen großen Reiz seines Berufes aus. Beim Handelsblatt ist er daher wieder seit 2008. Zuerst schrieb er Artikel in der Print-Ausgabe des Handelsblatt über Versicherungen, später wechselte er mit diesem Schwerpunktthema zur Online-Ausgabe. Ein Ergebnis dieser Arbeit war die Verleihung des Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik, ein anderes das Buch: „Vorsicht, Vermittler!“ Seit Mitte 2014 organisierte Thomas Schmitt das Ressort Sport und Panorama (später Agenda) im Online-Bereich des Handelsblatt. Dabei schrieb er vor allem über Fußball und allerlei Buntes aus aller Welt. Seit Februar 2018 arbeitet der Redakteur als Branchenanalyst und Senior Economist für das Handelsblatt Research Institute.

Mehr anzeigen
Thomas Schmitt - Redakteur

HRI-Konjunkturprognose Deutschland wird ein Hochsteuerland

Deutschland wird 2018 erneut kräftig wachsen, doch am Konjunkturhimmel ziehen Wolken auf, warnt das Handelsblatt Research Institute.
von Thomas Schmitt

Begehrte Schalke-Anleihen Hohe Schulden sind kein Grund zum Jubeln

Anleihen-Anleger rennen Schalke 04 die Bude ein. Der Verein könnte 100 Millionen Euro bekommen, will aber nur 50 Millionen umschichten. Schon das ist zu viel. Ein Fußballverein sollte schuldenfrei sein. Ein Kommentar.
von Thomas Schmitt

Privatpatienten Vorsicht, neue Provisionsjäger in der PKV!

Die Beiträge in der Privaten Krankenversicherung steigen. Für clevere Verkäufer ist das wie eine Lizenz zum Gelddrucken. Denn unzufriedene Kunden lassen sich leichter zum Wechsel verführen. Und zahlen dann drauf.
von Thomas Schmitt

Krankenversicherung Wenn Kassen ihre Patienten allein lassen

Ob Krankentagegeld, Heilbehandlung oder Kuren: Die Krankenkassen zahlen ihren Kunden nicht immer so viel wie gedacht. Manchmal tricksen sie sogar. Wie sich gesetzlich Versicherte dagegen wehren können.
von Thomas Schmitt

Riester, Rürup und Lebensversicherung „Die Versicherer haben in der Altersvorsorge versagt“

Der Verbraucherschützer Axel Kleinlein gilt als schärfster Kritiker der Branche. Im Interview verrät er, warum Lebensversicherungen, Riester- und Rürup-Rente nichts taugen und mit welchen Allianz-Vorständen er sich duzt.
von Jens Hagen und Thomas Schmitt

Krankenschutz Tiefschlag für private Krankenversicherer

Wissenschaftler stellen ein zentrales Werbeargument der privaten Krankenversicherung in Frage: Die Versicherer würden in vielen Tarifen weniger leisten als die Krankenkassen. Die Branche wehrt sich.
von Thomas Schmitt

Riester-Rente Kritiker warnen vor Vertriebspropaganda

Im Jahresendgeschäft locken die Versicherer wechselwillige Kunden. Doch der Versichererverband warnt Kunden vor übereilten Entscheidungen. Und Verbraucherschützer drohen mit Abmahnungen gegen irreführende Aussagen.
von Thomas Schmitt

Versicherungen Talanx verstärkt sich in Polen

Der Versicherer und sein japanischer Partner Meiji Yasuda investieren in die Nummer drei des Nachbarlandes. Mit einer großen Finanzgruppe sollen Versicherungen am Bankschalter verkauft werden.
von Thomas Schmitt

Krankenkassen KKH-Allianz will Zusatzbeitrag abschaffen

Auch die elftgrößte Krankenkasse will wie die DAK im nächsten Jahr keine Beiträge mehr direkt bei ihren Mitgliedern erheben. Der Zusatzbeitrag wird in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zum Auslaufmodell.
von Thomas Schmitt