WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Thomas Schmitt Redakteur

Thomas Schmitt studierte Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften in Köln und arbeitete nebenher für die Lokalzeitung Kölner Stadt-Anzeiger. Nach dem Studium war er bei der Commerzbank und der Nachrichtenagentur Reuters. Beides war für ihn der Einstieg in den Bereich Börsen und Geldanlage – ein Arbeitsfeld, das ihm in vielen Variationen über die Jahre erhalten blieb. Zuerst ab 1992 beim Handelsblatt, später ab 2001 bei der FAZ am Sonntag. Der regelmäßige Wechsel von Themen und Stationen macht für ihn einen großen Reiz seines Berufes aus. Beim Handelsblatt ist er daher wieder seit 2008. Zuerst schrieb er Artikel in der Print-Ausgabe des Handelsblatt über Versicherungen, später wechselte er mit diesem Schwerpunktthema zur Online-Ausgabe. Ein Ergebnis dieser Arbeit war die Verleihung des Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik, ein anderes das Buch: „Vorsicht, Vermittler!“ Seit Mitte 2014 organisierte Thomas Schmitt das Ressort Sport und Panorama (später Agenda) im Online-Bereich des Handelsblatt. Dabei schrieb er vor allem über Fußball und allerlei Buntes aus aller Welt. Seit Februar 2018 arbeitet der Redakteur als Branchenanalyst für das Handelsblatt Research Institute.

Mehr anzeigen
Thomas Schmitt - Redakteur

HRI-Konjunkturprognose Deutschland wird ein Hochsteuerland

Deutschland wird 2018 erneut kräftig wachsen, doch am Konjunkturhimmel ziehen Wolken auf, warnt das Handelsblatt Research Institute.
von Thomas Schmitt

Samsung Gear Sport im Test Ist das der Apple-Watch-Killer?

Bewegung ist gesund. Das Wissen darum reicht jedoch nicht. Viele brauchen Ermunterung, etwas für die Muskeln zu tun. Kluge Mini-Computer am Arm wie die neue Samsung Gear Sport helfen dabei – und sehen zudem schick aus.
von Thomas Schmitt

Computer am Körper Warum Sportuhren und Fitness-Apps gefährlich sind

Die Verbraucherzentrale NRW hat neun Anbieter von Fitness-Apps abgemahnt. Der Vorwurf: Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen. Es geht um sensible Zahlen über die Gesundheit der Nutzer – in einem boomenden Markt.
von Thomas Schmitt

Begehrte Schalke-Anleihen Hohe Schulden sind kein Grund zum Jubeln

Anleihen-Anleger rennen Schalke 04 die Bude ein. Der Verein könnte 100 Millionen Euro bekommen, will aber nur 50 Millionen umschichten. Schon das ist zu viel. Ein Fußballverein sollte schuldenfrei sein. Ein Kommentar.
von Thomas Schmitt

Richard Jones „Flugzeuge halten die Welt am Laufen“

Der Vizepräsident des zur Munich Re gehörenden Spezialversicherers HSB hält nach dem Ackerbau den Luftverkehr für eine der wichtigsten Erfindungen – und das nicht zuletzt aus persönlichen Gründen.

Hausratversicherung Vorsicht, Einbrecher!

Die Zahl der Einbrüche steigt, genauso wie die Schäden. Mehr als eine halbe Milliarde Euro zahlen Versicherer dafür schon. Worauf Verbraucher achten, um ihr Geld zu bekommen. Wer guten Schutz und günstige Prämien bietet.
von Thomas Schmitt

Finanzberatung Eine Blaupause für mehr Anlegerschutz

Was muss die Politik tun, damit Vermittler von Finanzprodukten besser beraten und Anleger geschützt werden? So fragte Handelsblatt Online. Politiker, Verbraucherschützer, Anwälte und Lobbyisten haben geantwortet.
von Jens Hagen und Thomas Schmitt

Altersvorsorge Die neuen Kleider der Lebensversicherung

Die gute alte Lebensversicherung ist noch nicht tot. Kunden müssen sich nur mit weniger Garantien und mehr Risiko abfinden. Die Versicherer bekommen mehr Sicherheit und neue Geschäftsfelder. Die Agenda für den Neustart.
von Thomas Schmitt

Gefährlicher Leichtsinn Was Sie bei der privaten Haftpflicht beachten sollten

Die Private Haftpflicht braucht jeder, doch viele verzichten darauf. Dabei ist der Beitrag niedrig, der Schutz aber hoch. Warum sich die Versicherung lohnt, worauf man achten sollte und wo es günstige Policen gibt.
von Thomas Schmitt

Streit um Reformpaket „Das ist ein Geschenk an die Versicherer“

Von den hohen Bewertungsreserven der Lebensversicherungen profitieren nur fünf Prozent der Kunden. Das stellte der Branchenverband GDV fest. Verbraucherschützer erklärten dagegen, fast alle Kunden seien betroffen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10