Thomas Sigmund Ressortleiter Politik und Leiter des Hauptstadtbüros

Seit September 2013 ist er Ressortleiter Politik und Leiter des Hauptstadtbüros.

Mehr anzeigen
Thomas Sigmund - Ressortleiter Politik und Leiter des Hauptstadtbüros

Merkel zu Gast beim Handelsblatt „Keine militärische Lösung für Nordkorea“

Beim Handelsblatt-Gespräch „Deutschland Live“ widmet sich Angela Merkel den weltpolitischen Krisen: mit einem Plädoyer gegen Nationalismus und für Globalisierung. Beim Thema Nordkorea setzte sie Trump klare Grenzen.
von Thomas Sigmund

Deutschland Live Merkels Plädoyer für Globalisierung

Dialog mit der Kanzlerin: Im Gespräch mit Gabor Steingart sprach Angela Merkel über die Wahl von US-Präsident Trump, die Bedrohung durch Nordkorea – und ihre Erwartungen an eine europäische Außenpolitik.
von Thomas Sigmund

Anschlag in Barcelona Hat der Staat alles getan, um uns vor Terror zu schützen?

Der Verstand sagt uns: Bei allen schwierigen Debatten, die jetzt geführt werden, müssen wir aufpassen, dass wir Maß und Mitte nicht verlieren. Und doch gibt es Fragen, auf die der Staat antworten muss. Ein Kommentar.
von Thomas Sigmund

Air Berlin Politiker von CDU und FDP fürchten Totalausfall des Überbrückungskredits

Politiker von CDU und FDP haben aber Zweifel, dass die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin in der Lage sein wird, die 150 Millionen Euro an den Staat zurückzuzahlen. Sie geben das Geld verloren.

Handelsblatt Deutschland Dinner Der große Optimist Schäuble

Trotz Brexit, Flüchtlingskrise und einem unberechenbaren US-Präsidenten: Wolfgang Schäuble verbreitet beim Deutschland Dinner des Handelsblatts Zuversicht. Nur eine Krise lässt den Bundesfinanzminister unruhig schlafen.
von Jan Hildebrand und Thomas Sigmund

Handelsblatt Deutschland Dinner Schäuble nimmt Draghi in Schutz

Beim Deutschland Dinner in Berlin diskutiert Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart mit Wolfgang Schäuble unter anderem über die Anleihekäufe der EZB. Auf eine Personaldiskussion will sich der Bundesfinanzminister aber...
von Jan Hildebrand und Thomas Sigmund

Air-Berlin-Insolvenz Der Staat muss sich langfristig raushalten

Air Berlin schreibt seit Jahren rote Zahlen. Der Insolvenzantrag der Airline kann daher nicht überraschen. Der Bund hält den Flugbetreib mit Steuergeldern aufrecht – doch das darf nur eine Notfallmaßnahme sein. Ein...
von Thomas Sigmund

CSU stellt Bayernplan vor Horst Seehofer und seine „Bad Bank“

Eigentlich soll es in Seehofers „Bayernplan“ ums parteieigene CSU-Programm gehen. Stattdessen wirkt es wie ein Abklatsch des gemeinsamen Wahlprogramms mit der CDU. Und der Parteichef wirkt kleiner denn je. Ein Kommentar.
von Thomas Sigmund

G20-Gipfel in Hamburg Einigung im Handelsstreit – Annäherung beim Klima

Die G20-Regierungschefs lösen ihren Handelsstreit – ein Erfolg in einem von Ausschreitungen gezeichneten Gipfel.. Auch beim Klimaschutz zeichnet sich ein Kompromiss ab. Allerdings sorgt ein Thema noch für Streit.

G20-Gipfel Merkels Sorge vor der doppelten Niederlage

Der zweite und letzte Gipfeltag in Hamburg startet für Kanzlerin Merkel unter schwierigen Bedingungen: Krawalle werfen einen Schatten auf den G20-Gipfel. Ob den Regierungschefs eine Einigung gelingt, ist nicht sicher.
von Thomas Sigmund, Jan Hildebrand und Martin Greive
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6