Thomas Stölzel Redakteur Innovation & Digitales

Thomas Stölzel, 1977 in Dresden geboren, ist Redakteur im Ressort "Innovation & Digitales" und schreibt unter anderem darüber, wie deutsche Forschung China hilft, zu Supermacht zu werden – oder welche Hürden uns noch erwarten, auf dem Weg in die Wasserstoffökonomie. Auch verantwortet er die von ihm aufgebaute Rubrik „Wirtschaft von oben“, die anhand von aktuellen Satellitenbildern wirtschaftliche Entwicklungen aufspürt. Er hat in den vergangenen Jahren an neuen journalistischen Erzählformen wie interaktiven, animierten Multimedia-Storys und News-Games gearbeitet. Die von ihm mitentwickelte Software Storyflow wurde von Googles Digital News Initiative unterstützt. Beiträge von Thomas Stölzel wurden mit dem Medienpreis für Luft- und Raumfahrt ausgezeichnet und waren für den Nannen-Preis, den Deutschen Journalistenpreis sowie den Ernst-Schneider-Preis nominiert.



Mehr anzeigen
Thomas Stölzel - Redakteur Innovation & Digitales

Pannenserie Boeings Krise ist eine Warnung an alle Manager

Die Produktqualität nach unten drehen, um Kosten zu senken? Das steigert zwar kurzfristig Rendite und Boni, rächt sich aber langfristig. Diese Nach-mir-die-Sintflut-Strategie muss geächtet werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Wirtschaft von oben Mit diesem Coup hält Putin die EU zum Narren

Russlands Präsident lässt Unmengen Flüssigerdgas nach Europa liefern – mit einer neuen Flotte eisbrechender Tanker, wie aktuelle Schiffsdaten und Satellitenbilder belegen.
von Thomas Stölzel und Andreas Menn

Russische Propaganda Deutsche Medien dürfen sich nicht zu Putins Erfüllungsgehilfen machen

Die russische Propaganda versucht in klassischer Geheimdienstmanier, über Medienberichte deutsche Wähler populistischen Parteien zuzuspielen. Hiesige Redaktionen gehen zu unbedarft damit um. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Wirtschaft von oben Der Ölprinz und die weltgrößte Fabrik für grünen Wasserstoff

Der saudische Kronprinz lässt am Roten Meer die Megametropolregion Neom errichten. Einige Teile nähern sich der Fertigstellung, zeigen neueste Satellitenbilder – darunter die weltgrößte Fabrik für grünen Wasserstoff.
von Thomas Stölzel

Chinesische E-Autos Dieses Schiff ist eine Kampfansage an Deutschlands Autoindustrie

In Bremerhaven entlädt der erste Autofrachter des chinesischen Autobauers BYD 3000 E-Fahrzeuge. Bis 2026 werden in China 200 solche Schiffe gebaut, um die Welt mit Autos aus dem Land zu fluten.
von Thomas Stölzel

ExxonMobil-Präsident „Wir lagern das entstehende CO2 tief im Untergrund ein“

Der frühere Automanager Dan Ammann will den Ölriesen ExxonMobil zu einem grün-fossilen Konzern umbauen. Ist das mehr als nur ein Lippenbekenntnis?
Interview von Thomas Stölzel

Wettbewerb der Flugzeughersteller „China wird dafür sorgen, dass chinesische Airlines Comac-Flugzeuge kaufen“

China debütiert mit seinem neuen Mittelstrecken-Flugzeug. Just zu einer Zeit, in der Boeing mit neuen Problemen bei der 737Max kämpft und Airbus kaum noch mehr Maschinen bauen kann. Kann China diese Situation nutzen?
von Thomas Stölzel

Streik der Lufthansa Reguliert euch, bevor wir es tun!

Erneut lässt Verdi das Lufthansa-Bodenpersonal die Arbeit niederlegen, erneut in der Ferienzeit. Der Streik belegt damit: Die Gewerkschaften sollten sich dringend zügeln, bevor andere es tun. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

Nach Drohung von Trump Deutschland sollte unter Frankreichs atomaren Schutzschirm schlüpfen

Die Bundesregierung unterstützt das Atomwaffenprogramm des Nachbarn indirekt schon heute. Ein Beitritt wäre nach Trumps Drohung, bei einem Überfall auf EU-Territorium nicht einzuschreiten, nur logisch. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel
Seite 2 von 51
Seite 2 von 51