Thomas Stölzel Redakteur Innovation & Digitales

Thomas Stölzel, 1977 in Dresden geboren, ist Redakteur im Ressort "Innovation & Digitales" und schreibt unter anderem darüber, wie deutsche Forschung China hilft, zu Supermacht zu werden – oder welche Hürden uns noch erwarten, auf dem Weg in die Wasserstoffökonomie. Auch verantwortet er die von ihm aufgebaute Rubrik „Wirtschaft von oben“, die anhand von aktuellen Satellitenbildern wirtschaftliche Entwicklungen aufspürt. Er hat in den vergangenen Jahren an neuen journalistischen Erzählformen wie interaktiven, animierten Multimedia-Storys und News-Games gearbeitet. Die von ihm mitentwickelte Software Storyflow wurde von Googles Digital News Initiative unterstützt. Beiträge von Thomas Stölzel wurden mit dem Medienpreis für Luft- und Raumfahrt ausgezeichnet und waren für den Nannen-Preis, den Deutschen Journalistenpreis sowie den Ernst-Schneider-Preis nominiert.



Mehr anzeigen
Thomas Stölzel - Redakteur Innovation & Digitales

Wirtschaft von oben Evergrande-Abwicklung: Eine Gefahr für Xi Jinpings Macht

Die Turbulenzen bei Evergrande zeigen: Die Immobilienkrise in China ist längst nicht überwunden. Aktuelle Satellitenbilder lassen erkennen, wie die Führenden im Lande seit Jahren gegen den Kollaps der Branche kämpfen.
von Thomas Stölzel

Consumer Electronic Show Xpeng blamiert mit fliegendem Auto Deutschlands Autobauer

Während VW und BMW auf der CES nur verbesserte Infotainmentsysteme präsentieren, zeigt Chinas Autoindustrie echte Innovationen. Die Deutschen scheinen längst abgehängt zu sein. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Karosseriebau Gussteile aus Aluminium sollen den Autobau revolutionieren – und Deutschland ist wieder nicht dabei

Tesla und chinesische Hersteller revolutionieren den Autobau: mit riesigen Teilen aus Aluminiumguss. Verschlafen Volkswagen und Co. den nächsten großen Trend?
von Thomas Stölzel

Nach Unfall bei Alaska Arlines Lufthansa und Co. halten zum Pannenflieger 737 Max

Der neueste Vorfall mit Boeings wichtigstem Flugzeug kommt besonders für die Lufthansa zur Unzeit. Die nämlich hatte kurz zuvor jede Menge Maschinen der Baureihe geordert. Den Kunden gefällt das gar nicht.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Luftverkehr Die Lufthansa sollte ihre Boeing 737 Max abbestellen

Nachdem eine fast fabrikneue Boeing 737 Max Teile der Kabinenverkleidung verloren hat, steht die Sicherheit des Mittelstreckenjets erneut in Frage. Die Lufthansa sollte reagieren. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Bedrohung aus China Krieg um Taiwan wäre ein Horrorszenario für die Weltwirtschaft

Taiwan wählt einen neuen Präsidenten – und stimmt zugleich ab über sein Verhältnis zu China. Pocht die Republik auf ihre Unabhängigkeit? Wird Peking den Konflikt suchen?
von Philipp Mattheis, Thomas Stölzel und Sonja Álvarez

Wirtschaft von oben #243 – Taiwans Militär Hier bereitet sich Taiwan auf die Invasion durch China vor

Taiwan, das von China als Teil der Volksrepublik betrachtet wird, ist eine Festung. Neueste Satellitenbilder zeigen, wie sich die Inselrepublik noch widerstandsfähiger gegen einen drohenden Überfall macht.
von Thomas Stölzel

Wut gegen Habeck Wer unzivilisiert protestiert, darf sich am Ende nicht als Märtyrer feiern

Nachdem einige Bauern versucht haben, Robert Habecks Fähre zu stürmen, muss die Regierung ein deutliches Signal senden. Ansonsten schafft sie Boden für Nachahmer. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Steuererleichterung für Arbeitnehmer Die höhere Homeoffice-Pauschale schadet Deutschland

Die Regelung zur Absetzbarkeit des Homeoffice macht Pendeln unattraktiv. Das schadet Kreativität und Leistung – doch Deutschland braucht beides im Kampf gegen die Konkurrenz aus China dringender denn je. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Zukunft der Autobauer Was Zehntausende Jobs bei Volkswagen und Co. retten könnte

Die Konkurrenz aus China macht den deutschen Autobauern das Leben schwer. Ein ganz neues Geschäft aber hat das Potenzial, neue Einnahmequellen zu bescheren – und könnte nebenbei den Verbrenner retten.
von Thomas Stölzel
Seite 3 von 51
Seite 3 von 51