WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Thomas Straubhaar

Thomas Straubhaar ist Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Hamburg. Ende August 2021 ist sein Buch „Grundeinkommen jetzt! Nur so ist die Marktwirtschaft zu retten“ erschienen.

Mehr anzeigen
Thomas Straubhaar -

Streit um Finanzierung Warum das Grundeinkommen sehr wohl finanzierbar ist

Eine Studie der ökonomischen Berater des Finanzministeriums kommt zu dem Schluss: Das bedingungslose Grundeinkommen ist nicht finanzierbar. Eine Gegenrede von Wirtschaftswissenschaftler Thomas Straubhaar.
Gastbeitrag von Thomas Straubhaar

Schulen im Coronastresstest Der Bildungsnation Deutschland droht der Abstieg

Die vergangenen Monate waren für die deutschen Schulen ein Offenbarungseid. Wir brauchen Tempo bei Investitionen, Ferien darf es für Bildungspolitiker nicht geben. Sonst droht ein weiteres Staatsversagen.
Gastbeitrag von Thomas Straubhaar und Daniel Dettling

Coronakrise Gesunde Wirtschaft – gesunde Bürger

Nicht nur Menschen können schwer erkranken. Auch Wirtschaft und Gesellschaft können kollabieren. Und politische Entscheidungen, die heute Leben retten, können morgen (andere) Leben gefährden.
Gastbeitrag von Thomas Straubhaar