Thomas Trösch Redakteur Wissenschaft + Technik

Thomas Trösch - Redakteur Wissenschaft + Technik

Schneller schlau Verheerende Erdrutsche unter Wasser

Erdrutsche unter Wasser können verheerende Tsunamis auslösen. Selbst vermeintlich stabile Unterwasser-Hänge sind vor solchen Katastrophen nicht gefeit.
von Thomas Trösch

Nachwachsender Rohstoff Dieses Holz ist so hart wie Stahl

Hart wie Stahl, aber viel leichter: Durch ein neues Verfahren haben Forscher einen der ältesten Werkstoffe des Menschen zum Hightech-Material gemacht.
von Thomas Trösch

Wasserstoffbombe Eine Waffe mit extremer Zerstörungskraft

Nordkorea arbeitet an der Produktion der zerstörerischsten Waffe, die Menschen je entwickelt haben. Wasserstoffbomben können deutlich mehr Energie freisetzen und weit größere Zerstörung anrichten als Atombomben.
von Thomas Trösch

Entstehung des Universums Abschied vom kleinen Bruder des Gottesteilchens

Um das Universum direkt nach dem Urknall erklären zu können, suchen Forscher nach einem Teilchen ähnlich dem „Gottesteilchen“ Higgs-Boson. Doch Daten des Teilchenbeschleunigers LHC liefern bislang keine Spuren.

Schneller schlau So jagen Schlangen Fledermäuse im Flug

Vor dem tödlichen Angriff dieser Schlange sind selbst Flugkünstler wie Fledermäuse nicht sicher: Kubanische Schlankboas gehen gemeinsam auf die Jagd und haben dabei eine ganz besondere Technik entwickelt.
von Thomas Trösch

Medizin Wundheilung mit Drachenblut

Das Blut des Komodowarans macht zwar nicht unverwundbar, aber es ist trotzdem ein besonderer Saft: Es enthält Bestandteile, die vor gefährlichen Bakterien schützen. Forscher wollen das auch für Menschen nutzbar machen.
von Thomas Trösch

Schneller schlau Alien-Gruß aus der Urzeit

Mit einer verblüffend einfachen Zeitmaschine ist dieser exotisch anmutende Fremde 100 Millionen Jahre durch die Zeit gereist, um uns seine Geheimnisse anzuvertrauen. Ein Rätsel lässt sich allerdings nicht lösen.
von Thomas Trösch

Schiaparelli-Absturz Hier zerschellte Europas Mars-Sonde

Was geschah mit der Esa-Sonde Schiaparelli bei ihrer fehlgeschlagenen Landung auf dem Mars? Ein neues Foto könnte helfen, das genaue Schicksal des gescheiterten Landefahrzeugs zu klären.

Neuer Panamakanal Schleusen auf für die Giganten der Meere

Der erweiterte Panamakanal wird am Sonntag eröffnet, künftig können deutlich größere Frachter und Tanker die Wasserstraße passieren. Dabei sah es zwischenzeitlich nicht unbedingt nach einem Erfolg des Megaprojekts aus.

Sturmgewehr AR 15 Der beste Freund des Massenmörders

Der Mörder von Orlando benutzte eine Waffe, die es zu traurigem Ruhm gebracht hat. Das Sturmgewehr AR 15 ist die Waffe der Wahl für Attentäter, die viele Menschen töten wollen – auch, weil es so leicht zu bekommen ist.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2