Thorsten Firlus Redakteur Online

Thorsten Firlus wurde 1969 in Hannover geboren. Nach einem Studium der Geisteswissenschaften volontierte er bei der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Von dort zog es das Nordlicht ins Württembergische als Internetredakteur zur "Stuttgarter Zeitung". 1999 kam er zur WirtschaftsWoche als Redakteur für Lebensart im Ressort "Manager & Reisen".

Mehr anzeigen
Thorsten Firlus - Redakteur Online

Kreuzfahrtindustrie Kreuzfahrtschiffe bringen Las Vegas in die Natur Alaskas

Es wird eng für die Kreuzfahrtindustrie. In den Häfen beliebter Ziele können längst nicht mehr alle Schiffe anlanden. Die Kritik an der Umweltbelastung wächst. Jetzt steuert ein neuer Schiffsriese Alaska an.
von Thorsten Firlus

Guinness-Buch der Rekorde Das Geschäft mit Höher, Schneller, Weiter

Der älteste Mensch, das schnellste Tier – Rekorde faszinieren uns. Unternehmen versuchen, diese Aufmerksamkeit zu nutzen. Ein Garant für Erfolg ist ein Guinness-Rekord jedoch nicht.

Apple Münchener wird Chef von Apple Music

Als Leiter von iTunes war Oliver Schusser für Apples Download-Plattform zuständig. Nun wechselt der gebürtige Münchener von London nach Cupertino, um von dort das Musikgeschäft zu leiten.

Fleischindustrie „Das ist Doping in der Wurst“

Hendrik Haase hat zusammen mit frontal 21 eine Scheinfirma gegründet, um das Vorgehen der Fleischindustrie darzustellen. Eine aus Separatorenfleisch bestehende Wurst bekam eine Auszeichnung. Wie kann das sein?
Interview von Thorsten Firlus

Steuern sparen mit dem Dienstrad So bezahlt das Finanzamt das neue E-Bike mit

Statt Auto ein Fahrrad vom Chef? Leasing-Agenturen helfen auch kleinen Betrieben bei der Vermittlung steuervergünstigter Zweiräder. Doch Obacht beim Kauf: Das Finanzamt will bei schnellen Zweirädern mehr Geld haben.
von Thorsten Firlus und dpa

oBike sammelt 6000 Räder ein Ende des Leihfahrräder-Booms?

Schlüssel zu einer modernen städtischen Verkehrspolitik oder Plage einer rücksichtslosen Branche? Leihfahrräder lösen in Deutschland Diskussionen aus. In München zieht Anbieter oBike nun 6000 Fahrräder zurück.

Pietro Petronilli Im Dienst des deutschen Küchenwunders

Mehr als 40 Jahre servierte Pietro Petronilli im Münchener Restaurant Tantris die Gerichte der Spitzenköche Eckart Witzigmann, Heinz Winkler und Hans Haas. Nun hört der Diener des deutschen Küchenwunders auf.
von Thorsten Firlus

Uhren Mechanik für die Massen

Feine Uhrmacherkunst, komplexe Kaliber, herausragendes Design gibt es nur beim Juwelier? Zahlreiche Modelle aus Crowdfunding-Projekten rütteln an Grundfesten der Luxus-Uhrenbranche, die sich nun zur Baselworld trifft.
von Thorsten Firlus

Designer Werner Aisslinger „Ich will ikonisches Autodesign in die Uhrenwelt transferieren“

Das Designstudio Aisslinger hat Hotels eingerichtet, Möbel für Unternehmen wie Rolf Benz oder das Foyer von Universal Music gestaltet. Werner Aisslinger über die Besonderheiten, eine mechanische Uhr zu gestalten.
Interview von Thorsten Firlus

Kühnes „The Fontenay“ eröffnet „Ein Hotel ist keine Cash-Cow“

Nach Verzögerungen eröffnet nun das Hotel „The Fontenay“ des Unternehmers Klaus-Michael Kühne an der Außenalster. Es solle ein Hotel für Hamburger sein, sagt Kühne und gleichzeitig die Attraktivität der Stadt erhöhen.
Interview von Thorsten Firlus