WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Thorsten Giersch Geschäftsführer digital bei planet c

Geboren bin ich 1980 und Fußballer seit dem dritten, Journalist seit dem 15. Lebensjahr: Doch während des Abiturs musste ich mich entscheiden, womit ich auf Dauer mein Geld verdienen will: Einsehend, dass irgendwann ein Trainer bei mir den Mangel an Talent erkennt, favorisierte ich das Schreiben, Schneiden und Sprechen: Nach sechs Jahren Lokalzeitung, vier Jahren Radio, sechs Jahren Fernsehen und einem Diplom am Dortmunder Institut für Journalistik mit Zweitfach VWL wechselte ich 2008 zum Handelsblatt.
Nach vier spannenden Jahren als Ressortleiter Unternehmen ging es in den mobilen Bereich: Als Leiter der Handelsblatt Live durfte ich die neue Redaktion der App aufbauen und den Start organisieren. Nach dieser aufregenden „Ausleihaktion“ wechselte ich im März 2013 zurück zu Handelsblatt Online und war dort bis März 2015 als Programmdirektor auch Mitglied der Chefredaktion. Meine Aufgaben sind seitdem unter anderem das Erschließen von neuen Geldquellen wie Content Marketing: Damit Werbung – wenn sie denn schon sein muss – nicht nervt, sondern nützliche Inhalte bietet. Diesem Ziel habe mich als Chefredakteur Business bei der Verlagsgruppe Handelsblatt und als Geschäftsführer digital bei der Verlagstochter planet c mehr denn je verschrieben. Neben der Liebe zu Büchern (mindestens 100 pro Jahr) besteht die zum Fußball natürlich immer noch – sei es als Zuschauer der Bundesliga oder als langjähriger Jugendtrainer.

Twitter:@GierschT

LinkedIn: Thorsten Giersch

Mehr anzeigen
Thorsten Giersch - Geschäftsführer digital bei planet c

Buch der d.school-Ikone aus Stanford Wie Design Thinking unser Leben verändern kann

Was ist eigentlich dieses Design Thinking, von dem alle reden? Mehr als eine Mode-Methode für Pseudo-Kreative allemal. Details verrät ein Buch von Silicon-Valley-Ikonen.
von Thorsten Giersch

Kritik an der Firmenführung 4.0 Irre Abenteuer aus der Start-up-Welt

Ein Journalist verliert seinen Job und heuert bei einem Start-up an. Was er dort erlebt, macht ihn fassungslos. In einem Buch geht er mit den Praktiken hart ins Gericht. Man sollte daraus lernen.
von Thorsten Giersch

Die Schlaf-Revolution Dann schlaft mal schön!

Spätestens mit „Thrive“ hat Arianna Huffington auch als Buchautorin auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt hat die Gründerin der Huffington Post einen Ratgeber zum Thema Schlaf geschrieben – mit erschreckenden Erkenntnissen.
von Thorsten Giersch

„Narconomics“ So führt man ein Drogenkartell erfolgreich

Ein Buch wie eine Überdosis: Ein Wirtschaftsjournalist untersucht die Arbeit der Drogenbosse und entlarvt die Fehler der Politik mit ökonomischer Präzision. Seine Ratschläge sind nur auf den ersten Blick verstörend.
von Thorsten Giersch

Kranke Nutztiere Angriff auf die Fleisch-Industrie

Viele der Tiere, die wir essen, werden gequält. Das wissen wir schon lange. Neu ist, dass so viele von ihnen schwer krank sind. Ein Buch entlarvt die Lügen von Handel und Herstellern.
von Thorsten Giersch

Baumwolle in Manchester Sie spinnen wieder

Einst nahmen Spinnmaschinen Menschen die Arbeit weg – und heute die Roboter? Eine Ironie der Geschichte, dass jetzt bei Manchester wieder eine Spinnerei aufmacht. Dort, wo der Kapitalismus begann und seine Härten zeigte.
von Thorsten Giersch

Buch über Rolle um Zweiten Weltkrieg Wie C&A von Hitler profitierte

Viele Konzerne öffnen ihre Archive nur sehr ungern, damit Historiker die Nazi-Vergangenheit erforschen können. C&A tat dies, wenn auch spät, freiwillig. Das Ergebnis ist für die Eigentümer „geradezu schockierend“.
von Thorsten Giersch

Biografie von Nike-Gründer Phil Knight Vom Schuhverkäufer zum Milliardär

Phil Knight ist einer der bedeutendsten Manager der Wirtschaftsgeschichte – und dennoch weiß man kaum etwas über ihn. Jetzt hat der Nike-Gründer seine Autobiografie veröffentlicht. Eine fast unwirklich Erfolgsgeschichte.
von Thorsten Giersch

Buch von Alex Ferguson So führt der erfolgreichste Trainer aller Zeiten

38 Titel hat Alex Ferguson gewonnen – die meisten mit Manchester United. Ohne enorme Führungsqualitäten wäre ihm das nie gelungen. Gemeinsam mit Silicon-Valley-Ikone Michael Moritz hat er seine Tipps zu Papier gebracht.
von Thorsten Giersch

100 Jahre Schlacht um Verdun „So furchtbar kann nicht einmal die Hölle sein“

Heute vor 100 Jahren begann die Schlacht von Verdun, die längste aller Zeiten. Überflüssig im Hinblick auf die Ziele, gewaltig in der Wirkung: Verdun war der Wendepunkt des Krieges – und der Weltgeschichte.
von Thorsten Giersch
Seite 2 von 16
Seite 2 von 16