Thorsten Giersch Geschäftsführer digital bei planet c

Geboren bin ich 1980 und Fußballer seit dem dritten, Journalist seit dem 15. Lebensjahr: Doch während des Abiturs musste ich mich entscheiden, womit ich auf Dauer mein Geld verdienen will: Einsehend, dass irgendwann ein Trainer bei mir den Mangel an Talent erkennt, favorisierte ich das Schreiben, Schneiden und Sprechen: Nach sechs Jahren Lokalzeitung, vier Jahren Radio, sechs Jahren Fernsehen und einem Diplom am Dortmunder Institut für Journalistik mit Zweitfach VWL wechselte ich 2008 zum Handelsblatt.
Nach vier spannenden Jahren als Ressortleiter Unternehmen ging es in den mobilen Bereich: Als Leiter der Handelsblatt Live durfte ich die neue Redaktion der App aufbauen und den Start organisieren. Nach dieser aufregenden „Ausleihaktion“ wechselte ich im März 2013 zurück zu Handelsblatt Online und war dort bis März 2015 als Programmdirektor auch Mitglied der Chefredaktion. Meine Aufgaben sind seitdem unter anderem das Erschließen von neuen Geldquellen wie Content Marketing: Damit Werbung – wenn sie denn schon sein muss – nicht nervt, sondern nützliche Inhalte bietet. Diesem Ziel habe mich als Chefredakteur Business bei der Verlagsgruppe Handelsblatt und als Geschäftsführer digital bei der Verlagstochter planet c mehr denn je verschrieben. Neben der Liebe zu Büchern (mindestens 100 pro Jahr) besteht die zum Fußball natürlich immer noch – sei es als Zuschauer der Bundesliga oder als langjähriger Jugendtrainer.

Twitter:@GierschT

LinkedIn: Thorsten Giersch

Mehr anzeigen
Thorsten Giersch - Geschäftsführer digital bei planet c