WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Thorsten Polleit Chefvolkswirt der Degussa

Thorsten Polleit ist Chefvolkswirt der Degussa sowie Berater eines Investmentfonds. Er ist zudem Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth.

Mehr anzeigen
Thorsten Polleit - Chefvolkswirt der Degussa

Geldpolitik Der digitale Euro ist ein vergifteter Apfel

Die Europäische Zentralbank erwägt, einen digitalen Euro einzuführen. Das ist ein gefährliches Unterfangen. Es öffnet der Verstaatlichung des Kreditmarktes und der totalen Überwachung der Bürger Tür und Tor.  
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Mehr als 2000 Dollar für die Feinunze Der Goldpreis steigt – der Geldwert verfällt

Dass der Goldpreis Rekordhöhen erreicht, hat fundamentale Gründe. Die Politik der Notenbanken spricht dafür, dass der Wert des Edelmetalls auch in Zukunft steigen wird, glaubt Degussa-Chefvolkswirt Thorsten Polleit.
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Coronafolgen für die Weltwirtschaft Erst Geldmengenflut, dann Inflations-Schock?

Durch die Pandemie kaufen Zentralbanken im großen Stil Staatsanleihen. Mehr Geld, weniger Güter – das liest sich wie ein Rezept für Preisinflation. Oder vielleicht doch nicht?
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Zeitpräferenztheorie Darum ist ein negativer Urzins widersinnig

Thorsten Polleit, Chefvolkswirt der Degussa Goldhandel, ist überzeugt, dass ein negativer Urzins nicht möglich ist - und die Verfechter der Negativzinsen deshalb falschliegen. In diesem Gastbeitrag erklärt er, warum.
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Willkommen in der Planwirtschaft! Die dramatischen Folgen von Negativzinsen

Mit Negativzinsen zerstört die Europäische Zentralbank die Grundlagen unseres Wohlstands, meint Thorsten Polleit. Er empfiehlt, die Monopolstellung der EZB zu beenden und einen freien Markt für Geld zuzulassen.
von Thorsten Polleit

Essay Die Vermachtung der Demokratie

Premium
Die Volksherrschaft steckt in der Krise, weil alle Parteien Zukunft bewirtschaften, Wählerstimmen quasi einkaufen und in großen Koalitionen extreme Politiken durchsetzen, die sonst kaum durchsetzbar wären.
von Thorsten Polleit

Intelligent investieren Mit Crash-Prophezeiungen richtig umgehen

Der umsichtige Anleger sollte seine Investitionsentscheidungen nicht von Crash-Vorhersagen leiten lassen. So machen Sie sich unabhängig von Börsenstimmungen und dem Auf und Ab der Märkte.
Kolumne von Thorsten Polleit

Intelligent Investieren Trauen Sie der Technischen Analyse nicht

Die Technische Analyse oder auch Charttechnik ist bei Börseninvestoren beliebt und weit verbreitet. Für eine systematische Anlagestrategie taugt sie aber nicht. Zum Glück gibt es eine gute Alternative.
Kolumne von Thorsten Polleit

Intelligent investieren Risiko verstanden, Risiko gebannt

Für den langfristig orientierten Investor ist die Volatilität das falsche Risikomaß. Er sollte sich vielmehr strikt an das „Preis versus Wert“-Prinzip halten.
Kolumne von Thorsten Polleit

Trotzdem investieren? So schlecht steht es um Europas Banken

Viele Aktien von Euro-Banken haben den Anlegern in den letzten Jahren große Verluste beschert. Und es könnte noch schlimmer kommen. Langfristinvestoren sollten daher auf der Hut sein.
Kolumne von Thorsten Polleit
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6