Thorsten Polleit Chefvolkswirt der Degussa

Thorsten Polleit ist Chefvolkswirt der Degussa Sonne/Mond Goldhandel, sowie Partner eines Investmentfonds. Er ist zudem Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth.

Mehr anzeigen
Thorsten Polleit - Chefvolkswirt der Degussa

Währungspolitik Die Brics-Staaten attackieren den US-Dollar

Die Brics-Staaten stellen die Vorherrschaft der USA im globalen Finanzsystem in Frage. Setzen die Länder ihre Pläne um, hätten das weitreichende Folgen für die Weltwirtschaft. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Währung Der steigende Goldpreis ist ein Misstrauensvotum gegenüber dem Dollar

Die amerikanische Währung verliert durch die hohe Inflation und die Spekulation auf sinkende Zinsen an Kaufkraft und Attraktivität. Ihr Status als Weltleitwährung wird zunehmend in Frage gestellt.
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Konjunktur Rezession: Das dicke Ende kommt erst noch

Viele Konjunkturprognostiker geben Entwarnung. Die befürchtete Rezession, so meinen sie, bleibe aus. Doch ein Blick auf die monetäre Entwicklung zeigt: Die Gefahren für die Konjunktur sind groß. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Währungssystem Kehrt Amerika zum Goldstandard zurück?

In den USA wollen Kongressabgeordnete wegen der rapiden Geldentwertung den Dollar wieder an das Gold binden. Das hätte weitreichende Folgen. Dennoch könnte die Gesetzesinitiative den Weg zu besserem Geld weisen. 
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Stabilisierungsrezession Auf dem Weg in die Hochinflation

Um den Kampf gegen die Inflation zu gewinnen, bedarf es einer tiefen Rezession. Sie geht mit einer Neuausrichtung der Verhältnisse einher – und stellt eine Bewährungsprobe für das politische System dar. 
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

EZB Das „Yen-Desaster“ droht

Die EZB stemmt sich gegen eine neue Eurokrise. Ihr Vorgehen weckt Erinnerungen an das Jahr 2012 – und das Vorgehen der japanischen Notenbank. Das könnte böse enden.
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Essay Ich handle, also bin ich!

Es ist Zeit für neue Methoden: Ökonomen können nicht mit individuellen Verhaltenskonstanten rechnen. Der Mensch hat wechselnde Wünsche, tiefe Gefühle und nur auf sein Handeln ist Verlass – und das hat sichere Folgen.
von Thorsten Polleit

Geldpolitik Der digitale Euro ist ein vergifteter Apfel

Die Europäische Zentralbank erwägt, einen digitalen Euro einzuführen. Das ist ein gefährliches Unterfangen. Es öffnet der Verstaatlichung des Kreditmarktes und der totalen Überwachung der Bürger Tür und Tor.  
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Mehr als 2000 Dollar für die Feinunze Der Goldpreis steigt – der Geldwert verfällt

Dass der Goldpreis Rekordhöhen erreicht, hat fundamentale Gründe. Die Politik der Notenbanken spricht dafür, dass der Wert des Edelmetalls auch in Zukunft steigen wird, glaubt Degussa-Chefvolkswirt Thorsten Polleit.
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Coronafolgen für die Weltwirtschaft Erst Geldmengenflut, dann Inflations-Schock?

Durch die Pandemie kaufen Zentralbanken im großen Stil Staatsanleihen. Mehr Geld, weniger Güter – das liest sich wie ein Rezept für Preisinflation. Oder vielleicht doch nicht?
Gastbeitrag von Thorsten Polleit
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6