Till Hoppe Redakteur

Till Hoppe (Jahrgang 1978) fing 2008 als Jungredakteur beim Handelsblatt an, nachdem er zuvor die verlagseigene Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert hatte. Er berichtete zunächst über IT-Unternehmen und koordinierte die Auslandsberichterstattung. 2012 ging er ins Berliner Büro und coverte dort die Innen- und Verteidigungspolitik. 2016 wechselte er für vier Jahre als EU-Korrespondent nach Brüssel. Im Sommer 2020 kehrte er nach Berlin zurück, wo er sich unter anderem um die Digitalpolitik kümmert.

Mehr anzeigen
Till Hoppe - Redakteur

Malmström trifft US-Handelsbeauftragten EU will Trump die Zölle ausreden

Die EU erkennt keinen Grund für Trumps Strafzölle. Die EU-Handelskommissarin trifft am Samstag Trumps Handelsbeauftragten. Die EU hofft auf einen Stimmungswechsel.
von Till Hoppe

Geld gegen Flüchtlingsaufnahme EU-Staaten wehren sich gegen Merkels Flüchtlingsplan

Die EU debattiert über ihren Haushalt. Merkel will, dass Fördergelder mit der Aufnahme von Flüchtlingen verknüpft werden – und stößt auf massiven Widerstand.
von Till Hoppe

Großbritannien London empört sich über Brexit-Sanktionen aus Brüssel

Die EU beschließt Sanktionsmaßnahmen, für den Fall, dass Großbritannien sich nach dem Brexit nicht an Regeln hält. Die Briten sind „not amused“.
von Till Hoppe und Carsten Volkery

Umweltministerin Hendricks in Brüssel Die allerletzte Frist

Kurz nach dem Bekanntwerden eines weiteren Skandals in Sachen Diesel, muss Umweltministerin Barbara Hendricks zum Rapport nach Brüssel. Nun hängt es an der SPD-Politikerin, Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof zu...
von Till Hoppe und Silke Kersting

Druck auf May steigt Briten fürchten Brexit ohne Abschied

Die EU-27 demonstrieren Geschlossenheit und verabschieden harte Brexit-Leitlinien. Die Briten fürchten um ihre Unabhängigkeit. Trotz des Abschieds gelten die meisten EU-Regeln weiter. Theresa May steht unter Druck.
von Till Hoppe und Kerstin Leitel

Milliardenstrafe für Qualcomm Das gekaufte Monopol des Apple-Zulieferers

Die EU-Kommission geht gegen den weltgrößten Hersteller von Handychips vor. Der US-Konzern soll mit Milliardenzahlungen an Apple ein Monopol aufgebaut haben – zum Schaden von Smartphone-Käufern und Konkurrenten.
von Joachim Hofer und Till Hoppe

EU-Initiative Das lukrative Geschäft mit dem Plastikmüll

Seit China keine Abfälle mehr abnimmt, wachsen in Europa die Müllberge. Die EU-Kommission will die Gelegenheit nutzen, um dem Markt für das Recycling von Plastik auf die Sprünge zu helfen.
von Till Hoppe

Juncker und Macron Europas neues Traumpaar

Während Deutschland immer noch keine neue Regierung hat, tun sich in Brüssel zwei andere zusammen, um ihre Vision für Europa weiter zu bringen. Aber ein paar grundsätzliche Fragen, könnten die Umsetzung erschweren.
von Till Hoppe

EU-Gipfel Flüchtlingsstreit reloaded

EU-Ratspräsident Donald Tusk will eine Wende in der Flüchtlingspolitik: Die EU sollte nicht mehr versuchen, ihre Mitglieder zur Aufnahme von Flüchtlingen zu zwingen. Aus Deutschland kommt heftige Kritik.
von Till Hoppe

Verschuldung Brüssel ermahnt das Sorgenkind Italien

Noch nimmt die EU-Kommission Rücksicht auf die anstehenden Parlamentswahlen in Italien im Frühjahr. Doch die Sorgen werden größer, dass das Land seine Schulden nicht so schnell abbauen kann wie nötig.
von Till Hoppe und Regina Krieger
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6