Till Hoppe Redakteur

Till Hoppe (Jahrgang 1978) fing 2008 als Jungredakteur beim Handelsblatt an, nachdem er zuvor die verlagseigene Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert hatte. Er berichtete zunächst über IT-Unternehmen und koordinierte die Auslandsberichterstattung. 2012 ging er ins Berliner Büro und coverte dort die Innen- und Verteidigungspolitik. 2016 wechselte er für vier Jahre als EU-Korrespondent nach Brüssel. Im Sommer 2020 kehrte er nach Berlin zurück, wo er sich unter anderem um die Digitalpolitik kümmert.

Mehr anzeigen
Till Hoppe - Redakteur

Jamaika und die Folgen für die EU „Der Anker Europas“ setzt Rost an

Europa konnte sich lange auf Deutschland als führende Kraft verlassen, auf Angela Merkel als mächtigste Frau der Welt. Das Scheitern von Jamaika löst Unbehagen aus – manch einer entdeckt aber die „Schadenfreude“.

Jamaika-Sondierungsgespräche Der Preis des Klimaschutzes

Die Reform des Emissionshandels ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Im Streit um den Kohleausstieg ergibt sich für die Jamaika-Sondierer daraus eine neue Möglichkeit. Schützenhilfe kommt aus Brüssel.

Europäische Union Der Glyphosat-Showdown in Brüssel

Für eine neue Zulassung des Unkrautvernichters gibt es weiterhin keine Mehrheit unter den EU-Ländern – das liegt unter anderem an Deutschland, das sich innerhalb der Regierung auf keine Position einigen kann.
von Bert Fröndhoff, Till Hoppe und Silke Kersting

EU-Umgang mit der Türkei Nichts Greifbares für Merkel

Angela Merkel wollte die übrigen Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel davon überzeugen, die Gespräche mit der Türkei zum EU-Beitritt abzubrechen. Doch das ist der Kanzlerin nicht gelungen. Ein Kommentar.
von Till Hoppe

EU-Gipfel Die großen Brocken kommen noch

Die Staats- und Regierungschefs wollen strittige Themen selbst angehen. Beim EU-Gipfel in Brüssel war das Thema Digitalisierung im Fokus. Es stehen aber noch andere große Aufgaben für die kommenden Monate bevor.
von Till Hoppe

Thailand EU streitet über den Junta-Boycott

China und die USA haben sich mit der Militärregierung in Bangkok arrangiert. Nun debattiert auch die EU über ein Ende der Kontaktsperre. Europäische Unternehmen erhoffen sich davon wichtige Impulse.

EU-Justizkommissarin Věra Jourová Auf Datenschutz-Mission bei Google und Facebook

Ende des Jahres endet das Datenschutzabkommen zwischen den USA und Europa. EU-Justizkommissarin Věra Jourová trifft sich mit Google und Facebook zum Erfahrungsaustausch. Davon hängt ab, ob das Abkommen verlängert wird.
von Till Hoppe

Cybersicherheit in der EU Eine Blaupause für den Ernstfall

Die EU-Kommission will den Schutz vor Cyberangriffen verbessern und IT-Produkte sicherer machen. Experten gehen die Vorschläge allerdings nicht weit genug.
von Till Hoppe

Juncker weist Orban in die Schranken „Solidarität ist keine Einbahnstraße“

Viktor Orban bittet die EU für seinen Grenzzaun zur Kasse. Nun hat Jean-Claude Juncker Ungarns Ministerpräsident eine Absage erteilt. Solidarität sei kein à la carte-Gericht, schreibt der EU-Kommissionspräsident.
von Till Hoppe

Zukunft der Autoindustrie Die schwierige Abkehr vom Verbrennungsmotor

Die EU-Kommission diskutiert über neue Zielvorgaben für emissionsarme Automobile. Das deutsche Wirtschaftsministerium begrüßt die Überlegungen. Doch die Details sind noch offen.
von Till Hoppe und Dana Heide
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6