WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Tina Zeinlinger Redakteurin

Tina Zeinlinger hat Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert. Anfang 2019 beschloss sie die schönste Stadt der Welt gegen das größte Dorf der Welt einzutauschen und von Wien nach Düsseldorf zu ziehen. Der Grund: Ein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, das sie im Sommer 2020 erfolgreich absolviert hat. Seither ist sie als Redakteurin für die WirtschaftsWoche tätig und schreibt für die Ressorts „Geld“ und „Volkswirt“.

Mehr anzeigen
Tina Zeinlinger - Redakteurin

Lohnkampf 2020 Die Nullrunde

Premium
Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.
von Max Haerder, Henryk Hielscher, Bert Losse, Annina Reimann, Christian Schlesiger und Tina Zeinlinger

Steuern und Recht kompakt Bankgebühren, Einkommensteuer, Lärmschutz

Premium
Ein Basiskonto muss bezahlbar sein, Kontenpfändungen des Finanzamts sind wegen der Pandemie im Einzelfall aufzuheben und ein Expertenrat zu Umgang und Unterhalt in Coronazeiten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Tina Zeinlinger

Endstation Sehnsucht Will Karl-Theodor zu Guttenberg wieder in Deutschland Fuß fassen?

Premium
In der Lobbyaffäre um Philipp Amthor ist Karl-Theodor zu Guttenberg eine schillernde Randfigur. Um seine Rückkehr auf die politische Bühne ranken sich die Gerüchte. Doch würde ihn die Union überhaupt zurückhaben wollen?
von Max Haerder, Cordula Tutt und Tina Zeinlinger

Philipp Amthor Karriere in der Politik? Bloß nicht!

Premium
Philipp Amthors Fehlverhalten schadet nicht nur ihm selbst, sondern der Politik insgesamt. Denn guter Nachwuchs wendet sich ab.
Kommentar von Tina Zeinlinger

New Economics: Coronakrise Ein Modell gegen Mangelwirtschaft und Preistreiberei

Premium
Wie lassen sich in der Krise knappe Gesundheitsgüter fair verteilen? Eine neue Studie zeigt: mithilfe von Algorithmen.
von Tina Zeinlinger

Urlaub in Corona-Zeiten Hier kassieren Ferienhausvermieter die höchsten Übernachtungspreise

Exklusiv
Urlaub in Deutschland boomt. Vor allem an den heimischen Küsten muss man für die Übernachtung tief in die Tasche greifen. Wer sein Feriendomizil vermietet, kann davon profitieren.
von Tina Zeinlinger

Luxus-Immobilien auf Sylt „Oft passt noch nicht mal der Porsche durch die Einfahrt“

Premium
Sylt steht für Luxus und in Reetdachhäusern getarnten Reichtum. Im Interview erklärt Makler Olaf König, warum man Teslas auf der Insel vergebens sucht und Investoren das Eiland auch ohne Designervillen lieben.
Interview von Tina Zeinlinger

Wettbewerbsfähigkeit „Deutschlands größte Schwachstelle ist die hohe Abgabenlast“

Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit stagniert. Der Chefvolkswirt des IMD, Christos Cabolis erklärt, was hinter der mittelprächtigen Platzierung im jüngsten Ranking steckt und wie Corona die Rangliste verändern wird.
Interview von Tina Zeinlinger

Luxus-Immobilienmakler „Die Superreichen sitzen die Coronakrise aus“

Premium
Marcel Remus ist wohl der bekannteste Luxus-Immobilienmakler auf Mallorca. Im Interview erzählt er, warum die Terracotta-Finca out ist und der Privatjet immer beliebter wird.
Interview von Tina Zeinlinger

Ferienimmobilien Emotionale Rendite

Premium
Heimische Ferienimmobilien boomen. In der auslaufenden Coronakrise bescheren sie ihren Vermietern hohe Mieten und eine respektable Wertentwicklung. Die berühmte Finca auf Mallorca ist dagegen kein gutes Geschäft.
von Tina Zeinlinger
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5