Tobias Finger

Tobias Finger -

Entsalzung Solarröhre soll Kaliforniens Dürre lindern

"The Pipe" könnte dank ausgeklügelter Technik bis zu 4,5 Milliarden Liter Trinkwasser liefern. Funktionieren soll das durch ein elektromagnetisches Feld.
von Tobias Finger

Start-up "Supermeat" Fleisch einfach zuhause züchten

Das israelische Start-up "Supermeat" will Fleisch selbst züchten - das spart Wasser, senkt Emissionen und rettet Millionen Tierleben.
von Tobias Finger

Kohle gegen Wind Chinas gefährlicher Energiemix

China baut zwei neue Windturbinen pro Stunde. Doch auch Kohlekraftwerke schießen aus dem Boden und dominieren weiterhin im Stromnetz.
von Tobias Finger

Durch Zeit und Temperatur "4D-Druck" erzeugt sich selbst verändernde Gegenstände

Mit einer neuen Technologie können Wissenschaftler flexible Gegenstände drucken, die beim Erhitzen in ihrer Ursprungsform zurückkehren.
von Tobias Finger

Bicycle House Fahrradfreundlicher Wohnraum für Malmö

In Schweden entsteht ein Wohnhaus, das baulich speziell auf Radfahrer zugeschnitten ist. Ähnliche Konzepte gibt es bereits in Berlin.
von Tobias Finger

Für Umwelt- und Artenschutz Unternehmen vertreibt Papier aus Elefanten-Dung

Der Bedarf an Papier und Pappe steigt, Methoden zur umweltfreundlichen Erzeugung können nur wenig ausrichten. Ein Unternehmen in Sri Lanka geht einen ungewöhnlichen Weg.
von Tobias Finger

Solar-Rekord Chile startet die Energie-Revolution

Chile will für seine Energiewende die Stromleistung verdoppeln - und stellt bei der Ausschreibung einen neuen Solar-Rekord auf.
von Tobias Finger

Erneuerbare in Schottland Windkraft-Rekord und Gezeiten-Potenzial

Schottland hat seinen Strombedarf erstmals komplett mit Windkraft decken können. Doch der Brexit bremst den weiteren Ausbau.
von Tobias Finger

Studie Besserverdienende schaden der Umwelt mehr

Das Umweltbundesamt hat den Zusammenhang zwischen Einkommen, Einstellung und Umweltschutz untersucht – mit überraschenden Ergebnissen.
von Tobias Finger

Umbau-Kit In 60 Sekunden zum Lastenrad

Auch Radfahrer mögen Großeinkäufe. LIFT macht das Rad mit wenigen Handgriffen zum Mini-Transporter und das eigene Auto damit noch ein bisschen überflüssiger.
von Tobias Finger