Gewerbesteuerrechner

Der Gewerbesteuerrechner der WirtschaftsWoche errechnet in Abhängigkeit vom Hebesatz und der Rechtsform des Unternehmens die anfallende Gewerbesteuer, die sich aus dem Gewerbesteuergesetz (GewStG) ergibt.



Artikel zum Thema Gewerbesteuer

Dieselskandal VW-Milliarde fließt in schnelles Internet und Unikliniken

Das Milliarden-Bußgeld von VW will die Niedersächsische Landesregierung für den Ausbau des Highspeed-Internets und die Unikliniken des Landes verwenden. Auch Schulden sollen abgebaut und Sportstätten saniert werden.

Steuerexperte „Aus Daten kann der Staat keinen Honig ziehen“

Premium
Der Gedanke einer Datensteuer, wie sie die Kanzlerin fordert, führt in die Irre, sagt Steuerexperte Andreas Gerten. Welche Alternativen er für realistisch hält – und was eine Datensteuer für Unternehmen bedeuten würde.
von Thomas Schmelzer

Haribo Bonn ist nicht mehr die Goldbären-Hauptstadt

Der bereits vor Jahren beschlossene Umzug des Goldbären-Herstellers ist nun abgeschlossen. Der bisherige Hauptsitz Bonn bot nicht mehr genug Fläche.

Bundesverfassungsgericht Brauerei Beck scheitert mit Klage gegen Gewerbesteuer

Die Brauerei Beck hat beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eine Verfassungsbeschwerde wegen einer Gewerbesteuerzahlung in Millionenhöhe eingereicht – und ist gescheitert.

Bundesverfassungsgericht Personengesellschaften müssen bei Verkäufen Gewerbesteuer zahlen

Die Gewerbesteuer bei Anteilsverkäufen bleibt für mittelständische Unternehmen rechtens. Die Brauerei Beck's hatte dagegen geklagt – und unterlag.