Gewerbesteuerrechner

Der Gewerbesteuerrechner der WirtschaftsWoche errechnet in Abhängigkeit vom Hebesatz und der Rechtsform des Unternehmens die anfallende Gewerbesteuer, die sich aus dem Gewerbesteuergesetz (GewStG) ergibt.



Artikel zum Thema Gewerbesteuer

Haribo Bonn ist nicht mehr die Goldbären-Hauptstadt

Der bereits vor Jahren beschlossene Umzug des Goldbären-Herstellers ist nun abgeschlossen. Der bisherige Hauptsitz Bonn bot nicht mehr genug Fläche.

Bundesverfassungsgericht Brauerei Beck scheitert mit Klage gegen Gewerbesteuer

Die Brauerei Beck hat beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eine Verfassungsbeschwerde wegen einer Gewerbesteuerzahlung in Millionenhöhe eingereicht – und ist gescheitert.

Bundesverfassungsgericht Personengesellschaften müssen bei Verkäufen Gewerbesteuer zahlen

Die Gewerbesteuer bei Anteilsverkäufen bleibt für mittelständische Unternehmen rechtens. Die Brauerei Beck's hatte dagegen geklagt – und unterlag.

Denkfabrik Warum wir auf Trump reagieren müssen

Premium
Die US-Steuerreform setzt Deutschland unter Druck. Um den Standort zu sichern, muss die neue Bundesregierung die Steuerlast der Unternehmen senken.
von Clemens Fuest

Bundesverfassungsgericht Karlsruhe urteilt im April zu Rückwirkung von Steuergesetzen

Karlsruhe verkündet im April sein Urteil zur rückwirkenden Änderung des Gewerbesteuer-Gesetzes. Die Bremer Brauerei Beck hatte zuvor geklagt.