Torsten Riecke International Correspondent

Frankfurt, London, New York, Zürich, Berlin. Journalismus heißt, der Zeit den Puls fühlen. Und das macht man am besten dort, wo der Puls besonders gut zu spüren ist – in den Welt-Metropolen. Diese Orte sind wie große Marktplätze, wo Ideen, Produkte und Menschen miteinander und noch öfter gegeneinander um die Gunst des Publikums ringen. Ich habe meine gesamte journalistische Karriere auf diesen Plätzen verbracht – mehr als 13 Jahre davon im Ausland. Die „Blair-Revolution“, 9/11, der Enron-Skandal, der letzte Irak-Krieg, der Untergang der Wall Street und das Ende des Schweizer Steuerparadieses fielen in diese Zeit.

Gelernt habe ich das journalistische Handwerk von Ferdinand Simoneit an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Unvergessen ist sein Leitsatz, dass Qualität von quälen kommt. Das ist durchaus positiv gemeint. Nämlich als ständige Aufgabe, den Leser nicht nur gut zu informieren, sondern ihn auch zu unterhalten. Zuvor habe ich Schiffe im Hamburger Hafen beladen und Volkswirtschaft studiert. Heute berichte ich für das Handelsblatt als International Correspondent über internationale Politik, Wirtschafts- und Finanzthemen. Dazu gehören die Studentenproteste in Hongkong ebenso wie der Internationalen Währungsfonds in Washington. Der Blick ins Ausland und der Blick aus der Ferne auf das eigene Land zählen für mich zu den Stärken unserer Zeitung. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, laufe leidenschaftlich gern und drücke den New York Knicks immer noch und der Berliner Hertha hin und wieder die Daumen.

Links:

https://twitter.com/torstenriecke

https://www.linkedin.com/profile/view?id=330658&trk=nav_responsive_tab_profile

Mehr anzeigen
Torsten Riecke - International Correspondent

Global Risk Report 2018 Alarmstufe rot

Eine Woche vor dem Treffen in Davos warnt das World Economic Forum vor akuten Bedrohungen für die Welt. Die nehmen stark zu und es zeigt sich: Schwierig wird es, wenn Risiken sich durch globale Vernetzung verstärken.
von Torsten Riecke und Carsten Volkery

Trump in Südkorea „Nordkorea ist eine Hölle, die keine Person verdient“

Auf seiner Asien-Reise richtet sich US-Präsident Trump direkt an Nordkoreas Führer Kim Jong Un. Einerseits nennt er ihn einen Tyrannen. Anderseits bietet er zum ersten Mal auch einen Ausweg an: Gespräche.
von Torsten Riecke

Russland und USA Der Kampf um die Arktis

Manche sprechen vom neuen Kalten Krieg, nur mit anderem Schauplatz: die Arktis. Der Wettlauf um die Erschließung des hohen Nordens hat längst begonnen und heizt die Rivalität zwischen den USA und Russland weiter an.
von Moritz Koch und Torsten Riecke

Deutschland Dinner „Na klar will ich Außenminister bleiben“

Sigmar Gabriel ist sein Amt ans Herz gewachsen. Beim Deutschland Dinner des Handelsblatts zeigt er aber auch, dass er mit dem Amt gewachsen ist. Ob bei Trump, Putin oder Erdogan – Gabriel ist immer auf Augenhöhe.
von Torsten Riecke

G20-Gipfel in Hamburg Einigung im Handelsstreit – Annäherung beim Klima

Die G20-Regierungschefs lösen ihren Handelsstreit – ein Erfolg in einem von Ausschreitungen gezeichneten Gipfel.. Auch beim Klimaschutz zeichnet sich ein Kompromiss ab. Allerdings sorgt ein Thema noch für Streit.

Trump trifft Putin Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Das erste Treffen zwischen Trump und Putin weckt Hoffnungen auf eine Entspannung zwischen den Großmächten. Die Konflikte zwischen beiden Großmächten sind jedoch keineswegs gelöst.

G20 Der Freund meines Feindes

US-Präsident Trump will mit Hilfe des chinesischen Staatschefs Xi Jinping Druck auf Nordkorea ausüben. Bei ihrem Treffen in Hamburg unternimmt der Amerikaner vielleicht den letzten Versuch, den Konflikt friedlich zu...
von Torsten Riecke

Trump trifft Putin Der Gipfel auf dem Gipfel

Am Rande des G20-Gipfels lernen sich der russische Präsident Wladimir Putin und Donald Trump persönlich kennen. Aus der anfänglichen Männerfreundschaft ist längst eine angespannte Beziehung zweier Egomanen geworden.
von Torsten Riecke

Merkel muss Kompromisse finden Der G20-Basar

Jetzt wird es ernst: Der G20-Gipfel beginnt am Vormittag offiziell. Gastgeberin Merkel will ein Scheitern unbedingt verhindern. Jeder Regierungschef soll etwas bekommen, damit alle der Abschlusserklärung zustimmen.

Schäuble und Lagarde „Die Globalisierung ist nicht das Problem der USA“

Auf einer Diskussionsveranstaltung der „Zeit“ haben Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und IWF-Chefin Christine Lagarde für den Freihandel geworben – Hauptadressat der Appelle war US-Präsident Donald Trump.
von Torsten Riecke
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6