Volocopter will seinen ersten kommerziellen Flugtaxi-Dienst innerhalb der nächsten drei Jahre in Singapur auf die Beine stellen. Nach zwei Jahren enger Zusammenarbeit mit der Stadt habe man eine entsprechende Zusage gemacht, teilte das Unternehmen aus Bruchsal am Mittwoch mit. Volocopter zählt Intel und Daimler zu seinen Geldgebern.
Das erste Angebot werde voraussichtlich eine touristische Route entlang der Küste des Stadtstaates sein. Später könnten dann auch grenzüberschreitende Verbindungen folgen. Die Genehmigung der Behörden für den Flugtaxi-Dienst steht den Angaben zufolge noch aus.
Das elektrisch angetriebene, senkrecht startende und landende Flugtaxi von Volocopter hatte in Singapur vor gut einem Jahr einen bemannten Testflug absolviert. Auch einen Prototyp eines Start- und Landeplatzes, eines sogenannten Voloports, hatte das Unternehmen dort präsentiert.
Der mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertete Flugtaxientwickler Lilium aus München teilte ebenfalls am Mittwoch mit, zusammen mit Lufthansa ein Trainingsprogramm für Piloten entwickeln zu wollen. Das elektrische Kleinflugzeug von Lilium soll 2025 auf den Markt kommen. „Gemeinsam werden Lilium und Lufthansa Aviation Training ein Pilotenauswahl- und Trainingsprogramm entwickeln, um Piloten für den Lilium Jet zu qualifizieren“, teilten die beiden Unternehmen mit.
Kurz zuvor gab Konkurrent Uber bekannt, mit der Flugtaxi-Sparte Elevate das zweite verlustreiche Geschäft innerhalb weniger Tage zu verkaufen. Der von Toyota mitfinanzierte Flugtaxianbieter Joby Aviation übernehme Elevate, teilte der US-Fahrdienstvermittler am Dienstagabend mit.
Mehr zum Thema: Im Podcast erklärt Volocopter-Chef Florian Reuter, wie er sich eine Zukunft mit Flugtaxis vorstellt.