Julian Trauthig Reporter Immobilien

Julian Trauthig kümmert sich als Reporter seit Mitte Oktober 2022 um den Immobilienmarkt im Umbruch. Zuvor hat er fast sieben Jahre lang am Finanzdesk im Newsroom in Düsseldorf gearbeitet. Zunächst als Redakteur, von 2017 an als Deskchef, ab September 2020 zusätzlich als stellvertretender Ressortleiter Finanzen. Er studierte Volkswirtschaftslehre (M.Sc.) in Köln, absolvierte die Kölner Journalistenschule und volontierte bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Mehr anzeigen
Julian Trauthig - Reporter Immobilien

Börse Frankfurt Dax vorbörslich mit Schwung

Obwohl die Zeichen aus Asien und den USA nicht mehr ganz so positiv sind wie in den vergangenen Tagen, liegt der deutsche Leitindex vorbörslich im Plus. Anleger dürften vor allem auf die deutschen BIP-Zahlen schauen.

Handelsblatt-Clubgespräch „Die Börse macht reich“

Die Kritik an der Performance ihrer eigenen Fonds wird in letzter Zeit immer lauter. Dirk Müller und Max Otte stellen sich gemeinsam mit Fondsmanager Hendrik Leber den Fragen des Handelsblatts zum Thema Geldanlage.
von Jessica Schwarzer und Julian Trauthig

Geldpolitik EZB lässt Leitzins unverändert

Wie erwartet lässt die Europäische Zentralbank ihre Leitzinsen unverändert. Zur Frage, was nach dem Auslaufen des umstrittenen Anleihekaufprogramms im März 2017 passiert, gibt es noch keine Entscheidung.

Börse Frankfurt Dax zeigt sich vorbörslich robust

Nach einem Plus am Vortag gibt sich der deutsche Leitindex am Freitag vorbörslich entspannt. Im Fokus der Anleger steht die VW-Aufsichtsratssitzung. Die Deutsche Bank zählt nicht mehr zu den Top-Investmentbanken.

Universität Harvard 38 Milliarden Dollar vorhanden – Verwalter gesucht

Die Eliteuniversität Harvard sucht nach mehreren Fehlbesetzungen wieder einen neuen Vermögensverwalter für ihr gigantisches Stiftungsvermögen. Mittlerweile wird sogar das legendäre Investmentmodell in Frage gestellt.

Börse Frankfurt Dax im Fed-Aufschwung

Die Zinsentscheidung der US-Notenbank steht am Donnerstag im Fokus der Dax-Anleger. In den USA und auch in Asien legten die Börsen nach der Bekanntgabe bereits zu. Vorbörslich ist auch der Dax im Plus.

Börse Frankfurt US-Geldpolitik dürfte Dax-Anleger weiter verunsichern

Die Monsanto-Übernahme ist durch, jetzt schauen die Anleger wieder auf die Notenbanken. In den USA und Asien zog die Unsicherheit über die Zinspolitik die Märkte erneut ins Minus. In Deutschland steht Siemens im Fokus.

Börse Frankfurt Dax stemmt sich vorbörslich gegen sinkende Ölpreise

Nachdem in den vergangenen Tagen vor allem die Geldpolitik die Märkte bestimmt hat, zeigt jetzt auch der Ölpreis Wirkung. Die Märkte in den USA und Asien geben nach, der Dax gibt sich vorbörslich optimistisch.

London-Alternative Hessen will Banker schneller feuern lassen

Im Wettbewerb um die beste Alternative zu London hat der hessische Finanzminister einen zumindest bei Gewerkschaften unbeliebten Vorschlag gemacht: Das Kündigungsschutzgesetz solle für Großverdiener nicht mehr gelten.

Börse Frankfurt Dax dürfte nach Fed-Äußerung steigen

Nachdem Fed-Gouverneurin Lael Brainard am Montagabend vor einer zu frühen Zinserhöhung der US-Notenbank gewarnt hatte, drehten die Märkte weltweit ins Plus. Vorbörslich legt auch der deutsche Leitindex deutlich zu.
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4