Tristan Heming Redakteur WirtschaftsWoche Online

Tristan Heming, geboren 1992, hat Germanistik und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Er arbeitete seit 2017 als freier Autor und freier Mitarbeiter der WirtschaftsWoche-Online-Redaktion. Seit Juli 2019 ist er Redakteur der WirtschaftsWoche Online.

Mehr anzeigen
Tristan Heming - Redakteur WirtschaftsWoche Online

Intelligenz Reden ist Silber, Unfug reden ist Gold

Wer überzeugenden Bullshit erzählt, wirkt schlauer auf andere. Eine Studie aus Kanada zeigt aber auch: Intelligente Menschen nutzen ihre Fähigkeit zum Unsinn reden seltener.
von Tristan Heming

Arbeitszeit reduzieren So funktioniert die 4-Tage-Woche in Island

Bislang galt: Maschinen machen Menschen arbeitslos. Doch was, wenn stattdessen einfach alle etwas weniger arbeiten? Ein Blick nach Island zeigt: Wer es richtig anstellt, macht Angestellte glücklicher und produktiver.
von Tristan Heming

Restart für die große Leinwand Die Kinos öffnen wieder – doch ihr Überlebenskampf geht jetzt erst richtig los

Die Kinos sind wieder geöffnet und locken mit vielen Blockbustern. Hinter den Kulissen rumort ein Konflikt mit Verleihern, die ihre Filme zeitgleich streamen lassen. Die Kinos suchen eine neue Rolle, um zu überleben.
von Tristan Heming und Peter Steinkirchner

Trendaktien Wie Gamestop und AMC ihre Meme-Aktien nutzen – auf Kosten der Investoren

Videospielhändler Gamestop und UCI-Kinowelten-Betreiber AMC nehmen dank Internet-Hype Milliarden Dollar mit Aktienverkäufen ein. Um ihre Unternehmen zukunftstauglich zu machen, gefährden sie das Geld ihrer Investoren.
von Tristan Heming

Danke, Internet! Gamestop saniert sich über Meme-Aktien-Verkäufe

Internet-Kleininvestoren trieben die Gamestop-Aktie ab Januar in die Höhe – auch um Hedgefonds zu schaden. Wer zu spät einstieg, verlor viel Geld. Doch für die Handelskette selbst könnte das nun die Rettung bedeuten.
von Tristan Heming

America-first-Strategie Frust im deutschen Flixbus-Fahrerlager

Die grünen Fernbusse von Flixmobility rollen wieder. Bei deutschen Subunternehmern hat sich Frust aufgestaut. Busbetriebe, mit denen die Plattform kooperiert, fühlen sich vernachlässigt – und blicken mit Neid in die USA.
von Tristan Heming und Matthias Hohensee

Gründergeist-Studie Dax, Uni, Mittelstand: Von diesem Ökosystem profitieren deutsche Start-ups

Start-ups made in Germany stehen oft im Schatten der Einhörner aus den USA. Eine neue Studie zeigt aber: Die deutsche Start-up-Kultur glänzt gerade in der Kooperation mit etablierten Weltmarktführern.
von Tristan Heming

Daimler-Chef Källenius im Video Der richtige Zeitpunkt für E-Mobilität

Ola Källenius lenkt seit zwei Jahren den Autobauer Daimler. Im Gespräch erzählt er von der Zukunft in China, dem Heimatstandort Deutschland – und warum Daimler absichtlich so spät in die E-Mobilität eingestiegen ist.

Chefs von Vonovia und Velux Wie die Wohn- und Baubranche den Klimaschutz vorantreibt

Das Wohn- und Baugewerbe soll klimaneutral werden und für Mieter und Käufer bezahlbar bleiben. Doch beim Weltmarktführergipfel macht der Vonovia-Chef deutlich: Nicht jeder Klimaschutzplan passt zu jedem Gebäude.
von Tristan Heming

Finanzierungsrunde bei FlixMobility 650 Millionen Dollar für das Projekt Grüner Weltmarktführer

Die Fernbusse kehren zurück auf die Straßen in Deutschland und weltweit. Flixmobility hat 650 Millionen Dollar eingesammelt und setzt für den Neustart auf langfristige Partnerschaften - und Künstliche Intelligenz.
von Tristan Heming
Seite 2 von 9
Seite 2 von 9