Thomas Tuma Freier Autor

Thomas Tuma, Jahrgang 1964, war nach einem Volontariat bei einer Lokalzeitung bei der „Münchner Abendzeitung“ sowie bei „Tango“ tätig.

Nach seiner Zeit beim Wochenmagazin „Stern“ wechselte Tuma 1996 zum „Spiegel“, ab 2002 war er dort Ressortleiter der Bereiche Wirtschaft und Medien.

Von November 2013 bis Ende 2020 war Thomas Tuma stellvertretender Chefredakteur des Handelsblatts und Chefredakteur des Handelsblatt Magazins.

Mehr anzeigen
Thomas Tuma - Freier Autor

Optimismus vor Baselworld Uhren-Papst Jean-Claude Biver glaubt an goldene Online-Zukunft seiner feinen Branche

Rechtzeitig zur Baselworld, der Top-Messe der Haute Horlogerie, macht Marken-Star Jean-Claude Biver auf Optimismus für die Uhrenindustrie.
von Thomas Tuma

David Schneider Zalando-Gründer prophezeit "dramatische Veränderungen" der Modebranche

Zalando sieht sich nicht als Versandhändler, sondern als Plattform wie Google. Gründer David Schneider erwartet noch drastischere Umwälzungen in der Modebranche.
von Thomas Tuma

Publizistik-Preis für Handelsblatt-Redakteur Würde Tucholsky twittern?

Edward Snowden und die NSA, das Elend der Globalisierung und die Macht der Internet-Riesen – eine Mahnung an die digitale Gegenwart. Eine Lobrede auf Handelsblatt-Redakteur Sönke Iwersen.
von Thomas Tuma

Handelsblatt Clubgespräch mit Andreas Pinkwart „Neuwahlen will niemand“

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) über das aktuelle Koalitionsgeschacher, die Wahrscheinlichkeit einer Jamaika-Regierung und die Gefahren von rechts und links. Ein Interview.
von Thomas Tuma

Projekt in Oberhausen McFit plant größtes Fitnessstudio der Welt – ohne Beiträge

In Oberhausen will McFit auf mehr als 55.000 Quadratmetern „das größte Gym der Welt“ eröffnen. Der Clou: Das Training soll gratis sein – Sponsoren sollen es möglich machen.
von Thomas Tuma

DVAG gegen AWD Mission Rufmord

Ein Versicherungskaufmann will seinen Ex-Arbeitgeber zerstört haben – den Finanzvertrieb AWD von Carsten Maschmeyer. Angeblich im Auftrag des schärfsten Konkurrenten: der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG).
von Thomas Tuma, Gertrud Hussla und Volker Votsmeier

Thomas Straubhaar im Interview „Wir Ökonomen sollten demütiger sein“

Der Hamburger Ökonom Thomas Straubhaar über die Lehren und die Leere des G20-Gipfels, europäischen Protektionismus, die Chancen der Digitalisierung und das Wunderrezept Grundeinkommen.
von Thomas Tuma

G20-Gipfel in Hamburg Kontrollverlust in d-moll

Der G-20-Gipfel sollte der deutschen Kanzlerin große Fortschritte auf der Weltbühne liefern. Oder wenigstens schöne Bilder. Daraus wurde ein neues Fanal staatlicher Hilflosigkeit. Ein Kommentar.
von Thomas Tuma

August Oetker „Wer gehen will, kann gehen“

Der mächtige Beiratschef der Gruppe äußert sich erstmals zum Familienstreit um Posten. Er schließt nicht mehr aus, dass Clanmitglieder den Gesellschafterkreis verlassen - oder der Bielefelder Konzern eine völlig neue...
von Christoph Kapalschinski und Thomas Tuma

Jean-Remy von Matt „Die Werbebranche hat Autorität verspielt“

Zum 25. Geburtstag seiner Agentur rechnet der Top-Werber mit seiner Branche ab: Er kritisiert deren „gigantischem Selbstbetrug“ ebenso wie den grassierenden Jugendwahn und politische Korrektheit in Zeiten des Internets.
von Thomas Tuma
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2