Uhren von Richard Mille Mehr Luxus geht nicht

Richard Mille warf seinen guten Job als Chef der Uhrensparte von Mauboussin hin, um seine eigene Marke zu gründen. Mehr als 15 Jahre später hat der Franzose ein Luxusproblem: Er kann die große Nachfrage kaum bedienen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Richard Mille in seiner Münchener Boutique. Quelle: PR

Das Geschäft ist besser gesichert als manche Bankfiliale. Eine Glastür öffnet sich. Erst wenn die sich schließt, öffnet sich – mit ein paar Sekunden Verzögerung – eine zweite Türe. Dann steht der Kunde erst einmal vor drei dicken Glasscheiben, die ihn zwingen nach links oder rechts zu gehen. Dieses spezielle Sicherungssystem soll aber keine Bankfiliale schützen, sondern die erste deutsche Boutique von Richard Mille. Der Franzose verkauft hier an der Münchener Maximilianstraße seit kurzem Uhren, die selbst die Luxusbranche aufhorchen lassen: Der Durchschnittspreis liegt bei 180.000 Euro.

Welche Klientel kauft denn Uhren, die soviel kosten, wie ein gut gepflegter Ferrari? „Ich habe keine Vorstellung, wie groß unser Markt wirklich ist“, räumt der 65-jährige Richard Mille beim Gespräch in der neuen Boutique ein. „Ich weiß nur, dass der Markt derzeit immer weiter wächst.“

Im vergangenen Jahr hat der drahtige Mann mit den unternehmungslustigen Augen weltweit bereits 3.265 Uhren verkauft. In diesem rechnet er mit 4.000. So dürfte er bei einem Durchschnittspreis von 180.000 Euro einen Umsatz von knapp 590 Millionen Euro erzielen.

Die schönsten neuen Skeleton-Uhren
Okletey "Merry go round" Quelle: PR
Angelus Quelle: PR
Lo Scienziato Luminor 1950 Tourbillon GMT
Armin Strom Tourbillon Skeleton Earth Quelle: PR
Epos Skeleton Quelle: PR
 Constant Force Tourbillon der Marke Arnold & Son Quelle: PR
Cabestan Axis Tourbillon.

Dabei ist die Marke in einer Branche, in der Namen wie Patek Philippe oder Vacheron Constantin seit Jahrzehnten den Markt bestimmen, noch sehr jung. Erst kurz vor der Jahrtausendwende brachte Richard Mille seine eigenen Marke heraus. Damals hielten ihn viele für verrückt. „Ich war fünfzig Jahre alt, hatte sieben Kinder, einen sehr gut bezahlten Job als Chef der Uhrensparte von Mauboussin und einen Jaguar als Dienstwagen“, erzählt Mille.

Doch die Idee von der eigenen Marke habe er schon seit 25 Jahren gehabt. Zu seinem 50. Geburtstag wollte er sie unbedingt umgesetzt wissen. „Niemand konnte mich aufhalten“, erzählt Mille mit dem Temperament eines Südfranzosen.

Der Mann, der mehr als zwei Jahrzehnte in der Uhrenindustrie arbeitete, wollte einen neuen Typus von Uhren schaffen – mit Hightech-Materialien und Technologien aus der Flugzeug- und der Formel-1-Branche. So nutzt er hochwertigstes Titan, Carbon und spezielle Keramik.

Die Neuheiten der Uhrenmesse
Rolex Tudor Quelle: PR
Hublot Bing Band Unico Sapphire Quelle: PR
Die Genfer Manufaktur Patek Philippe fügt das hauseigene Chronographen-Uhrwerk zusammen mit der Funktion Weltzeituhr, auf der 24 Ort der Welt angezeigt werden. Quelle: PR
Nomos Neomatik Quelle: PR
Avenger Hurricane von Breitling Quelle: PR
Bell & Ross Quelle: PR
Senator Glashütte Quelle: PR

Die schnörkellosen Uhren, die schlichter sind als die der Mehrheit der Konkurrenten in der Luxusuhrenbranche, kommen bei Sammlern offensichtlich an. Wie Mille begeistern sie sich für schnelle Autos, Boote und Flugzeuge. Da die Nachfrage höher ist als die Produktion hat Mille das Luxusproblem, die Uhren an die Kunden zu verteilen. Er versucht das regional sehr ausgewogen. Je ein Drittel gehen nach Amerika, nach Europa und Asien.

Seine Organisation ist relativ klein. Etwa 130 Mitarbeiter kümmern sich in der Zentrale in der Schweiz, in der dortigen Uhrenmanufaktur sowie im Marketing und der Markenentwicklung in Paris und in den vier weltweiten Vertriebsfirmen sowie in den Boutiquen ums Geschäft.

Mille ist sowohl an der Uhrenmanufaktur als auch an allen vier Vertriebsgesellschaften in London, Beverly Hills, Japan und Singapur je zur Hälfte beteiligt. Die anderen 50 Prozent gehören verschiedenen Partnern aus den Regionen. Die Hälfte der Uhren fertigt er in der eigenen Manufaktur, die andere bei seinem Partner Audemars Piguet Renaud & Papi.

Mille kann noch nicht so viele Frauen von seinen Uhren überzeugen



Viele Konzerne leiden derzeit darunter, dass russische und vor allem chinesische Kunden deutlich weniger Luxusprodukte kaufen als früher. In der Uhrensparte von Richemont zum Beispiel ist der operative Gewinn im vergangenen Jahr gesunken, auch wegen der schwierigen Lage in China und Hongkong. Der Verband der Schweizer Uhrenindustrie errechnete für 2015 erstmals seit Jahren einen leichten Rückgang um knapp vier Prozent auf gut 21 Milliarden Schweizer Franken.

Das trifft viele große Marken hart, die ihr Produktionsvolumen in den vergangenen Jahren auch unter dem Druck der Aktienmärkte massiv ausgebaut haben. So kündigte selbst der Schweizer Konzern Richemont, zu dem Marken wie Piaget und IWC Schaffhausen gehören, Anfang des Jahres an, in seinen Uhrenmanufakturen bis zu 350 Stellen zu streichen.

Die zehn teuersten Uhren der Welt
Platz 10: Vacheron Constantin New Traditionnelle WeltzeituhrDas Kaliber 2460 WT aus Platin zeigt alle 37 Zeitzonen an und ist somit die erste Weltzeituhr der Schweizer Manufaktur Vacheron Constantin. Über der Weltkarte, die auf einem Metallzifferblatt angebracht ist, liegt eine Saphirscheibe, die Tag und Nacht durch ihre zur Hälfte verdunkelte Fläche anzeigt. Die Referenzstädtenamen sind ebenfalls auf der Scheibe aufgebracht.Preis: ca. 78.000 Euro Quelle: Men's Journal Quelle: PR
Platz 9: L.U.C Tourbillon Qualité Fleurier FairminedDie L.U.C Tourbillon QF Fairmined ist die erste Uhr der Welt, die aus sogenanntem Fairminded Gold hergestellt ist. Das Gold der Tourbillon-Uhr, die einen Durchmesser vom 43 Millimetern, eine Gangreserve von neun Tagen und teils satinierte, teils polierte Oberflächen hat, stammt aus kleinen, handwerklich betriebenen Minen, die den Anforderungen des Fairminded-Siegels entsprechen. Das heißt, es gelten strenge Vorgaben über soziale Entwicklung, Umweltschutz, Laborbedingungen und die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb einer Bergbaugemeinschaft.Preis: ca. 114.400 Euro Quelle: PR
Platz 8: Montblanc Villeret 1858 ExoTourbillon ChronographeDer ExoTourbillon Chronographe ist der erste Zeitmesser der Montblanc-Kollektion Villeret, der einen Tourbillon und eine Chronographenfunktion miteinander verbindet. Umhüllt von einem Weißgold-Gehäuse tickt im Inneren ein Handaufzug-Kaliber MBM 16.60. Der Durchmesser des Gehäuses liegt bei 47 Millimetern, die Gehäusehöhe umfasst 16,2 Millimeter. Die Gangreserve der Uhr beträgt 55 Stunden.Preis: ca. 210.000 Euro Quelle: PR
Platz 7: A. Lange & Söhne Lange 1 Tourbillon Ewiger KalenderDer klassische Mechanismus des ewigen Kalenders wird in diesem Modell neu umgesetzt. Statt auf einem Hilfszifferblatt werden die Monate auf einem außen liegenden Ring angezeigt, sodass sich keine Anzeige mit einer anderen überschneidet. Der Tourbillon ist durch den Saphirglasboden zu erkennen.Preis: ca. 264.000 Euro Quelle: PR
Platz 6: Hublot MP-05 LaFerrariDie MP-05 LaFerrari wurde von Ingenieuren und Uhrmachern der Manufaktur Hublot zusammen mit dem Autobauer Ferrari als Hommage an den gleichnamigen Sportwagen gestaltet. Die Uhr besteht aus 637 Werkteilen, verfügt über ein Tourbillon und elf in Serie geschaltete Federhäuser, die in der Mitte angeordnet sind. Mit ihrer Gangreserve von 50 Tagen – umgerechnet sind das 1200 Stunden – stellt die Uhr einen neuen Weltrekord auf. Preis: ca. 273.000 Euro Quelle: PR
Platz 5: Greubel Forsey Double Tourbillon 30° TechniqueIn diese Uhr ist ein um 30 Grad geneigtes Doppel-Tourbillon integriert. Das Metall des Gehäuses besteht aus Platin oder Rotgold 5N, das Uhrwerk aus Schwarzchrom. Präsentiert wird der Double Tourbillon Technique 30° in zwei limitierten Editionen mit 22 Exemplaren mit 385 farblich aufeinander abgestimmten Teilen.Preis: ca. 491.000 Euro Quelle: PR
Platz 4: Harry Winston Histoire de Tourbillon 5Das fünfte Modell der 2009 gestarteten Serie "Histoire de Tourbillion" ist ein echtes Unikat: In die HW 4303 sind 57 Juwelen integriert, im Inneren sind 381 Einzelteile eingesetzt. Die Minuten und Stunden werden jeweils auf einzelnen Scheiben angezeigt. Die Uhr besteht aus 18-karätigem Roségold und hat eine Gangreserve von 50 Stunden.Preis: ca. 519.000 Euro Quelle: PR

Der Einbruch im Chinageschäft trifft den Aufsteiger in die Champions League der Uhrenbranche kaum. Mille hat sich vor Jahren geschworen, als alle Welt auf den Fernost-Boom setzte: „Ich möchte in China niemals mehr als fünf Prozent unseres Umsatzes machen.“ Und den russischen Markt hat er bisher komplett gemieden.

Er vertraut deshalb beim Ausbau seines Filialnetzes von heute 30 Boutiquen weltweit lieber auf traditionelle Märkte wie Europa, Amerika und Japan. So kann er sich vorstellen, in Deutschland weitere Filialen zu eröffnen, „vielleicht in Düsseldorf und Hamburg“. Aber er hat noch keine konkreten Pläne, denn er geht da lieber vorsichtig vor wie überhaupt bei seinen Businessplänen, bei denen er „sehr konservativ rechnet“, wie er beteuert.

Bislang konnte Mille noch nicht so viele vermögende Frauen von seinen Uhren überzeugen. Sie waren ihnen zu männlich und technikorientiert. Das will er ändern und den Umsatzanteil der Frauenkollektion in den kommenden Jahren von 20 auf „30 bis 35 Prozent steigern“.

Ob er an Frauen oder Männer verkauft – was passiert, wenn das Geschäft trotz aller Vorsicht mal einbrechen sollte? „Dann werden wir die Produktion sofort runterfahren. Das ist für uns überhaupt kein Problem“, behauptet Mille. Er müsse ja zum Beispiel keine Rücksicht auf den Börsenkurs nehmen.

Aber dass es mit dem Markt abwärts gehen wird, damit rechnet Richard Federowski, Experte für die Luxus- und Konsumgütersparte bei Roland Berger in München, so schnell nicht: „Wir erwarten, dass der Markt für Luxusuhren trotz aller derzeitigen Probleme unter anderem in China weltweit weiter wachsen wird.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%