WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Ulf Sommer Redakteur

Geboren 1964 in Leer/Ostfriesland, Volontär/Redakteur in Papenburg, Osnabrück, Rostock.
Studium Neuere Geschichte, Politik, Osteuropa-Geschichte, Publizistik in Münster/Bonn, Promotion über DDR-Parteiengeschichte.
Seit 1996 beim Handelsblatt als Nachrichten-, Finanz- und Unternehmensredakteur - heute an der Schnittstelle zwischen Branchen, Unternehmen und Finanzmärkten.

Mehr anzeigen
Ulf Sommer - Redakteur

Charttechnik „Viele Argumente sprechen gegen Aktien“

Der Dax hält sich hartnäckig bei mehr als 7.000 Punkten - trotz Eurokrise. Vieles wird davon abhängen, ob der Index diese Marke in den kommenden Wochen verteidigen kann. Charttechniker sind skeptisch.
von Ulf Sommer

Chartgespräch „Der Dax-Rückschlag wird sich noch fortsetzen“

Optimisten sehen den Dax nach wie vor im Aufwärtstrend. Doch Lutz Mathes vom Chartbüro Hans-Dieter Schulz warnt vor allzu viel Euphorie. Er sieht klare Anzeichen, dass der Dax eine Pause einlegt. Vorerst.
von Ulf Sommer

Steigender Umsatz US-Firmen suchen Fachkräfte in Deutschland

Die US-Unternehmen machen in Deutschland immer mehr Umsatz. Allein Ford erwirtschaftete 18,8 Milliarden Euro. Doch um den Trend fortsetzen zu können, brauchen die amerikanischen Firmen vor allem eins: Fachkräfte.
von Ulf Sommer

Auslandsinvestitionen deutscher Unternehmen „Made outside Germany“

Deutschlands führende Konzerne beschäftigen immer mehr Mitarbeiter im Ausland. Fern der Heimat werden nicht nur Fußbälle für Adidas produziert, sondern es wird auch geforscht. „Made in Germany“ ist häufig Vergangenheit.
von Ulf Sommer und Dieter Fockenbrock

Chartgespräch Nebenwerte stechen Dax-Aktien aus

Im Gegensatz zum Dax zeigt sich der Nebenwerte-Index MDax in den letzten Wochen beständiger. Charttechniker Christian Henke sieht beim starken kleinen Bruder des Leitindex deshalb auch mehr Potenzial.
von Ulf Sommer

Lotto.de Lottospieler können künftig online tippen

Unter Lotto.de können Spieler schon bald ihre Kreuzchen online machen. Die Einnahmen sollen dadurch deutlich steigen. Für Lottoannahmestellen sind das schlechte Nachrichten.
von Ulf Sommer

Vorstandswechsel Chefs auf Abruf

Anleger werden immer ungeduldiger mit ihren Vorstandsvorsitzenden. Beleg dafür sind viele ungeplante Abgänge im ersten Halbjahr 2012. Weil es an qualifizierten Nachfolgern mangelt, stecken die Firmen in einem Dilemma.
von Ulf Sommer und Katrin Terpitz

Höhere Kreditkosten Mittelstand leidet unter Bankenregulierung

Die Politik will die Banken kontrollieren. Doch wenn die Geldinstitute mehr Eigenkapital vorweisen müssen, verteuern sich die Kreditkosten für die Unternehmen. Besonders kleine Firmen müssen dann höhere Zinsen fürchten.
von Ulf Sommer

Chartgespräch „Der Dax wird aufs Neue fallen“

Der Dax legt am Montag weiter zu. Doch Charttechniker Klaus Deppermann warnt vor einem erneuten Einbruch. Signale dafür gebe es in Hülle und Fülle. Eine Wende sieht der Experte erst unter 5.000 Punkten.
von Ulf Sommer

Gewinnwarnungen Die Krise erreicht deutsche Konzerne

Mehrere deutsche Konzerne mussten ihre Ertragsprognosen nach unten korrigieren. Auch in den USA ist nach einigen Gewinnwarnungen die Sorge groß. Die jüngsten Symptome wecken böse Erinnerungen.
von Ulf Sommer
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7