E-Autos „Viele Elektroautos sind schon nach kleinen Unfällen schrottreif“

In Deutschland ist Schluss mit Wachstum auf dem E-Auto-Markt. Das liegt auch an den Herstellern: Sie haben Reparaturen kompliziert und teuer gemacht – und tun wenig dafür, das zu ändern.
von Hendrik Varnholt

VW e-Golf im Gebrauchtwagen-Check Dieser VW-Stromer rockt die Kompaktklasse

Ein E-Auto aus zweiter oder dritter Hand kaufen? Viele Gebrauchtwageninteressenten sind da unsicher. Beim VW e-Golf müssen sie sich zumindest um die Qualität wenig Gedanken machen.

Sixt, Miles und Co. Carsharing- und Mietwagenanbieter reduzieren Elektroauto-Angebot

Der Markt für E-Autos schwächelt enorm. Das spüren auch Sixt, Miles und Co. Von ambitionierten E-Quoten für die eigenen Flotten sind einige von ihnen vorerst abgerückt. Was dahinter steckt.

Automobilindustrie „Für die Zulieferer wird die Luft dünner“

Rekordumsatz und mehr Beschäftigung: Das Jahr 2023 lief für die Autobranche in Deutschland auf den ersten Blick gut. Eine neue Studie zeigt aber auch Probleme – vor allem bei den Zulieferern.

E-Autobauer Bringt Tesla Robotaxi und Kompaktauto auf den Markt?

Im August, darauf hat sich Elon Musk nun festgelegt, wird Tesla ein Robotaxi präsentieren. Schließt das die Ankündigung eines Kompaktmodells in diesem Jahr aus?
von Matthias Hohensee

Fahrbericht Porsche Taycan: Streber mit Update

Gut ist nicht gut genug. Frei nach diesem Motto hat Porsche seinen Elektro-Sportler Taycan mit großem Aufwand erneuert. Mehr Leistung, mehr Reichweite und ein besseres Lademanagement wurden angepeilt.

Elektromobilität Tesla lässt Pläne für Billig-Auto offenbar fallen – Aktie reagiert sofort

Der Autohersteller Tesla zieht Pläne für preisgünstigere E-Autos zurück, behaupten Insider. Durch die Meldung fällt die Aktie des Konzerns sichtbar. Firmenchef Elon Musk reagiert brüsk.

Studie Käufer bevorzugen weiterhin Autos mit Verbrennungsmotor

Laut eine Studie würden sich zwei von drei Autofahrern gegen ein E-Auto und für einen Verbrenner entscheiden. Trotzdem verbessert sich das Image des Elektroautos.

Elektroautos E-Auto-Zulassungen brechen um mehr als ein Viertel ein

15 Millionen Elektroautos sollen bis 2030 durch Deutschland rollen. Doch derzeit kommen immer weniger neue Batteriefahrzeuge auf die Straßen. Fachleute sehen die Bundesregierung in der Pflicht.

Umstrittene Gallionsfigur Schreckt Elon Musks Image potenzielle Tesla-Käufer ab?

Die Zahl möglicher Tesla-Käufer schrumpft – nach Einschätzung von Fachleuten könnte das Image von Elon Musk daran Schuld sein.

Neue Elektroautos Xpeng P7 und der Xpeng G9: Das können Chinas Newcomer

Der chinesische Autobauer Xpeng kommt nach Deutschland. Der Elektro-Newcomer bringt zwei Baureihen zu Preisen ab 49.600 beziehungsweise 57.600 Euro auf den Markt. Das können der Xpeng P7 und der Xpeng G9.

Autobranche E-Autos aus China: „Wir sprechen hier von einem einstelligen Prozentbereich“

Eine neue Studie zeigt die Höhen und Tiefen der deutschen Autobranche im vergangenen Jahr. Welche Rolle China spielt und unter welchem Druck die Zulieferer stehen, erklärt Branchenexperte Jan Frederik Sieper.
Interview von Angelika Melcher

Ford Bronco Badlands Ein Geländewagen von altem Schrot und Korn

Es gibt sie noch, die Autos, die ganz ohne elektrische Hilfe im Antrieb auskommen. Der Ford Bronco ist eines davon – und auch sonst sehr klassisch unterwegs.

Tesla-Absatz bricht ein Selbst schuld, Elon Musk!

Dass Tesla im ersten Quartal bei den Auslieferungen schwächelt, war erwartbar. Dass es so übel kommt, liegt auch an Tesla-Chef Elon Musk. Ein Kommentar.
Kommentar von Annina Reimann

Testfahrt VW ID.7: Klassisch, komfortabel – und langweilig

Limousinen mit E-Antrieb sind vor allem im Premium-Bereich anzutreffen. Insofern bereichert der VW ID.7 den Wettbewerb – aber er hat auch deutliche Schwächen.

Verbesserte Exportaussichten Autoindustrie sieht Wendepunkt: „Konjunkturelles Tief endgültig verlassen“

Das Geschäftsklima in der Autoindustrie steigt auf den besten Wert seit Mai 2023. Nach dem konjunkturellen Tief verbessern sich vor allem die Exportaussichten.

E-Autohersteller Tesla-Absatz sinkt erstmals seit fast vier Jahren

Tesla kämpft mit wachsender Konkurrenz, einer schwächelnden Nachfrage auf dem E-Automarkt – und dem Werk in Grünheide. Im ersten Quartal sank der Absatz des E-Autobauers deutlich.

Chinesischer Konzern Anleger reißen sich um Xiaomi-Aktien nach Elektroauto-Debüt

Mit dem „Speed Ultra 7“ will der Elektronikhersteller Xiaomi den chinesischen Automarkt aufmischen. Zunächst sorgt er allerdings erst einmal für frischen Wind an der Börse.
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns