
Das berichtet die WirtschaftsWoche. Nach dem aktuellen Vertrauensindex für die Automobilbranche, den das Meinungsforschungsinstitut Mentefactum für die Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) erhebt, sind die Werte von VW seit der letzten Erhebung im Oktober 2013 von 84 auf 41 Punkte zurückgegangen, die vom bisherigen Branchenprimus Audi von 85 auf 53 gesunken. Auch BMW (minus 17 Punkte) und Mercedes (minus 6 Punkte) fielen auf der 100 Punkte zählenden Skala deutlich zurück. Die deutsche Autobranche insgesamt verlor fast 20 Index-Punkte. Zugewinne verzeichneten die Autohersteller aus Japan und Frankreich.
„Das Grundvertrauen der Deutschen in die Autoindustrie ist schwer erschüttert“, analysierte Studienleiter Uwe Kohrs im Gespräch mit der WirtschaftsWoche die Ergebnisse. „Diese Veränderungen sind dramatisch und einzigartig.“ Selbst die Lebensmittelbranche sei nach dem Pferdefleischskandal 2013 oder dem Dioxin-Skandal 2010 nicht so heftig abgestraft worden.