
Zum dritten Mal krönt der ADAC in seinem Kundenbarometer den Autobauer mit den zufriedensten Kunden, zum ersten Mal liegt kein deutscher Hersteller vorne. In der seit 2012 jährlich durchgeführten Online-Umfrage schnitt Volvo am besten ab. Im Vorjahr lagen die Schweden nach der Auswertung noch auf dem siebten Platz. Als Grund für diesen großen Sprung gab der ADAC eine hervorragende Bewertung für den Service an. In der Studie werden noch die Zufriedenheit mit Fahrzeug, Händler und Werkstatt abgefragt.
Hinter Volvo liegt Audi auf Rang zwei, Vorjahressieger BMW ist auf den Bronze-Rang abgerutscht. Mit Toyota, Honda (Punktgleich auf dem vierten Platz) und Mazda als Sechster folgen drei japanische Hersteller. Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Harris Interactive insgesamt 20.170 Besitzer von jungen Fahrzeugen (bis 3,5 Jahre nach Erstzulassung) befragt.
ADAC Kundenbarometer 2014
1. Platz: Opel Adam
2. Platz: VW Up
3. Platz: Smart Fortwo
1. Platz: Audi A1
2. Platz: BMW Mini
3. Platz: VW Polo
1. Platz: Mazda 3
2. Platz: Toyota Auris
3. Platz: Audi A3
1. Platz: Audi A5
2. Platz: Mercedes SLK
3. Platz: BMW 3er
1. Platz: Audi A6
2. Platz: Skoda Superb
3. Platz: BMW 5er
1. Platz: VW T5
2. Platz: VW Sharan
3. Platz: VW Touran
1. Platz: Volvo XC60
2. Platz: Audi Q3
3. Platz: Mini Countryman
Auch in der Gesamtbewertung für ein einzelnes Fahrzeug liegt ein Volvo vorne: Das SUV XC60 bekam die beste Fahrzeugbewertung und wurde mit der höchsten „gefühlten Sicherheit“ eingestuft. So konnte das Schweden-SUV die Audi-Modelle A5 und Q3 auf die Plätze zwei und drei verweisen. Mit dem Opel Adam auf Rang fünf hat es zum ersten Mal ein Kleinwagen in die Top Ten geschafft.