ADAC Trotz Reform ein Fall für die Pannenhilfe

ADAC-Präsident August Markl hatte ehrgeizige Ziele. Inzwischen zeigt sich: Die Erneuerung des größten europäischen Autoclubs kommt auch ein Jahr nach dem Skandal um den Gelben Engel nicht voran.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Pannenhilfe für die gelben Engel Quelle: dpa, Montage

An seinen Ambitionen als Aufräumer ließ August Markl keinen Zweifel. Bei der Mitgliederversammlung des ADAC in Saarbrücken vor einem Jahr gab er das ehrgeizige Ziel vor: den Abschluss des Reformprogramms spätestens „bis zur Hauptversammlung in einem Jahr“.

Die steht am Wochenende in Bochum an. Doch von einer Runderneuerung ist der Automobilclub, der 2014 wegen jahrelanger Manipulationen beim Autopreis Gelber Engel in die Schlagzeilen geraten war, meilenweit entfernt. Auf der Tagesordnung stehe „nur Palaver“, sagt ein hochrangiger ADAC-Funktionär. Über die Reform soll nur debattiert werden. Markl sei ein „Ankündigungs- und Verkündigungspräsident“, ätzt ein anderer ADAC-Grande.

Das sind die Alternativen zum ADAC
Trotz Skandal noch immer der mit Abstand größte Automobilclub Deutschlands: der ADAC. Mit 18,5 Millionen Mitgliedern ist der Allgemeine Deutsche Automobil-Club sogar der größte seiner Art in Europa. Doch jetzt kehren die Mitglieder dem Verein peu á peu den Rücken. Der ADAC geht nach dem Manipulationsskandal um den Autopreis „Gelber Engel“ bislang von rund 15.000 Kündigungen von Mitgliedern aus. Die Zahl könnte sich aber noch vervielfachen. Denn noch rund 55.000 Kündigungen für dieses Jahr seien noch in Bearbeitung, teilte der ADAC am Montag mit. Wie viele davon auf die Affäre um den Autopreis „Gelber Engel“ zurückgehen könnten, sei noch nicht ausgewertet. Normalerweise liege die Zahl unbearbeiteter Kündigungen im Januar bei zwischen 5000 und 10.000. Mindesten 49 Euro pro Jahr kostet eine Mitgliedschaft. Das, was die meisten ADAC-Mitglieder sich davon versprechen - Hilfe im Fall einer Panne - gibt es auch bei anderen Automobilclubs. Und das manchmal sogar günstiger. Quelle: dpa
Automobilclub von Deutschland (AvD)Mitglieder: 1,4 Millionen Leistungen :  Notruf-Hotline  (24 Stunden besetzt/ im Inland kostenlos / im Ausland Ortstarif), Pannenhilfe (2000 Einsatzfahrzeuge / Vor-Ort-Service in Deutschland und weltweit), Bergung nach Panne: weltweit, Übernachtung / Mietwagen bei Fahrausfall: ja / ja; Weltweiter Krankenrücktransport: ja; Verkehrsrechtsberatung; AvD Notfallortung (Notruf- und Pannenortung); AvD Winter-Sicherheits-Check; Bonusprogramme:  10 Prozent Rabatt bei Berge&Meer; 5 Prozent Rabatt bei  Reisen über die AvD Reisewelt ; bis zu 50 Prozent Rabatt bei 500 Partnershops der AvD Bonuswelt, 10 Prozent auf Sicherheitstraining des DVR Kosten:  64,90 Euro/Jahr. Die Mitgliedschaft ist personenbezogen, Partner: 22 Euro Webseite: www.avd.de Quelle: Presse
Mobil in DeutschlandLeistungen: Pannenhilfe (1700 Einsatzfahrzeuge von Vertragspartnern), Bergung nach Panne, je nach Tarif innerhalb Deutschlands oder weltweit. Übernachtung und Bahnfahrt bei Fahrausfall, Mietwagen nur für Premium-Mitglieder. Rechtsauskunft. Basis-Mitgliedschaft: Nur ein Fahrzeug. Premium: Alle auf das Mitglied zugelassenen Fahrzeuge. Bonusprogramme: Rabatte bei verschiedenen, wechselnden Partnern. 10 Prozent bei Europcar, Sondertarif für Rechtsschutzversicherung der D.A.S. Kosten: 24 Euro für Gültigkeit in Deutschland, 54 Euro für Gültigkeit weltweit (66 Euro inklusive Partner). Webseite: www.mobil.org Quelle: Presse
ACE AutoclubMitglieder: 580.000    Leistungen: Pannenhilfe (2000 Einsatzfahrzeuge von Vertragspartnern), Bergung nach Panne in Europa und den Mittelmeeranrainern. Übernachtung und Mietwagen bei Fahrausfall, Krankenrücktransport. Bonusleistungen: CCI-Card mit besonderen Konditionen auf Campingplätzen, Smartphone-, Kredit- und Reiseangebote. Kreditkarte mit Cashback (im ersten Jahr kostenlos). Kosten: 62,80 Euro. Bis zum 30. Lebensjahr 31,40 Euro. Die Mitgliedschaft schließt Partner und Familie mit ein. Webseite: www.ace-online.de/Bild: K.Tschovikov, ACE Auto Club Europa Quelle: Presse
Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD):Mitglieder: 112.000  Leistungen: Pannenhilfe und Abschleppen ohne finanzielle Obergrenze, eigene, rund um die Uhr besetzte Notrufzentrale, Geltungsbereich in Europa und den Mittelmeeranrainern, Schutz für alle auf das Mitglied zugelassenen Fahrzeuge, egal wer damit fährt, Krankenrücktransport und Fahrzeugrückführung Reise: Über das ARCD Reisebüro drei Prozent auf viele Buchungen bei verschiedenen Reiseveranstaltern, spezielle Clubreisen-Angebote. Kosten: 79,80 Euro pro Jahr. 72,80 Euro für Bedienstete des öffentlichen Dienstes oder vergleichbarer Einrichtungen. 29,80 Euro für Partnermitglieder, Auszubildende, BFD-Leistende und Studenten. Webseite: www.arcd.de Quelle: dpa
Automobil-Club Verkehr (ACV)Mitglieder: 300.000     Leistungen: Pannenhilfe (1000 Service-Partner), gültig innerhalb Europas, Übernachtung und Mietwagen bei Fahrausfall, Krankenrücktransport. Bergung nach Unfall und Hilfe bei Insolvenz des Reiseveranstalters. Rechtsberatung, Möglichkeit für Mitglieder, einen Kredit in Anspruch zu nehmen bei Panne oder Krankheit im Ausland. Gesondertes Paket für Wohnmobile (gegen Aufpreis). Bonusprogramme: Rabatte bei DEVK Versicherungen für Kfz-, Lebens-, Rechtsschutz-, und  Sachversicherungen. Rabatte bei Reiseveranstaltern wie Berge&Meer oder HRS. Kosten: 59,76 Euro, Wohnmobil plus: 99 Euro, Partner-Mitgliedschaft: 21 Euro, für 17- bis 25-Jährige: 35,40 Euro. Quelle: dpa

Markl selbst betont: „Unser gemeinsames Ziel ist es, den ADAC zukunftssicher aufzustellen.“ Doch über den Weg zum Ziel gibt es immer weniger Konsens. Im Zentrum der Kritik steht eines der wichtigsten Projekte, das der 66-Jährige nach der Übernahme der ADAC-Präsidentschaft von seinem zurückgetretenen Vorgänger Peter Meyer angestoßen hat: die sogenannte neue Compliance-Struktur. Die soll regeln, wie die Riesenorganisation mit fast 19 Millionen Mitgliedern künftig für gesetzes- und regeltreues Verhalten in ihren Reihen sorgt.

Markls Plan stößt auf erbitterte Gegenwehr

Verabschiedet ist bisher nur eine Richtlinie. Diese soll nach Markls Vorstellungen eine Compliance Service GmbH durchsetzen, die künftig die Zentrale in München und alle 18 Regionalclubs überwacht. Dafür soll sie weitreichenden Durchgriff auf die Regionalclubs erhalten. An der neuen Firma soll sich jeder Regionalclub beteiligen. Sie soll auch ohne konkreten Verdacht Kontrollen durchführen und sogar an Vorstand und Geschäftsführung vorbei Mitarbeitern Weisungen erteilen können. So jedenfalls sieht es ein Entwurf für den Vertrag vor, den jeder Regionalclub abschließen soll.

ADAC-Manager wegen Veruntreuung unter Verdacht
Die Last der Krisen liegt noch immer auf dem ADAC. Quelle: dpa
02. Dezember 2014Der ADAC hat sich nach monatelangen Auseinandersetzungen mit seinem fristlos gekündigten Pressechef Michael Ramstetter geeinigt. Ramstetter habe Schadenersatz geleistet, sagte eine ADAC-Sprecherin Anfang Dezember in München und bestätigte damit einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Damit sei eine außergerichtliche Einigung erreicht worden. Zu der Höhe des geleisteten Schadenersatzes äußerte sich der ADAC nicht. "Im Übrigen wurde Stillschweigen vereinbart." Ramstetter hatte im Januar Manipulationen beim ADAC-Preis "Gelber Engel" zugeben und den ADAC damit in eine tiefe Krise gestürzt. Nachdem ein Prüfbericht der Beratungsfirma Deloitte den Verdacht auf Fälschungen bestätigt hatte, wurde Ramstetter fristlos gekündigt. Er wehrte sich aber vor Gericht gegen Schadenersatzforderungen und die Kündigung. Quelle: dpa
22. November 2014Der ADAC steht nach dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" und Kritik an seinen wirtschaftlichen Aktivitäten vor einer grundlegenden Strukturreform. Dabei will der Autoclub seinen steuermindernden Vereinsstatus behalten. Ein entsprechender Reformplan, der aus mehreren Entwürfen ausgewählt wurde, soll der außerordentlichen ADAC-Hauptversammlung am 6. Dezember in München vorgelegt werden. Neben mehr Transparenz und besserer Nachvollziehbarkeit der Struktur soll die Reform auch der "erforderlichen und sinnvollen Trennung zwischen Vereins- und Wirtschaftsaktivitäten besser Rechnung tragen", wie ADAC-Sprecher Christian Garrels erklärte. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" und von NDR Info favorisiert der kommissarische ADAC-Präsident August Markl (66) ein Modell, das eine Ausgliederung der ADAC-Firmenholding in eine Aktiengesellschaft vorsieht. Diese Berichte wollte der Sprecher des Autoclubs nicht bestätigen und nicht kommentieren. Quelle: dpa
10. November 2014Der ADAC zieht sich aus dem umkämpften Markt für Fernbusse zurück und beendet seine Beteiligung an dem ADAC Postbus. Die Deutsche Post AG wird die Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen übernehmen. Über den Ausstieg des ADAC war seit Monaten spekuliert worden. Der Wettbewerb auf dem Fernbusmarkt hatte zuletzt auch andere Anbieter hart getroffen: Anfang November war bekanntgeworden, dass das Offenbacher Unternehmen DeinBus.de Insolvenz anmelden muste. Quelle: dpa
22. Oktober 2014August Markl, der kommissarische Präsident des ADAC, will auch in Zukunft auf dem Chefposten bleiben. Wie der Autoclub im Oktober mitteilte, wird Markl sich im Dezember auf einer außerordentlichen Hauptversammlung des ADAC als Präsident zur Wahl stellen. Der 66-Jährige, offiziell Erster Vizepräsident, war im Februar Interimschef geworden, nachdem Peter Meyer vom Präsidentenamt zurückgetreten war. "Ich fühle mich dem ADAC und seinem zutiefst solidarischen Grundgedanken von Hilfe, Rat und Schutz seit mehr als 40 Jahren so sehr verpflichtet, dass ich meine ursprüngliche persönliche Planung noch einmal hinten anstelle", erklärte Markl. Quelle: dpa
23. April 2014Laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ werden liegengebliebene Kunden großer Autohersteller bei der Pannenhilfe bevorzugt. Mehrere ADAC-Insider hätten demnach berichtet, dass die „Gelben Engel“ häufig zunächst den Autofahrern helfen, die über die Hersteller ihrer Fahrzeuge versichert seien. Mehrere Autokonzerne haben den ADAC mit solchen Dienstleistungen beauftragt. Der ADAC hat den Vorwurf zurückgewiesen. „Alle Pannenfälle werden nach Eingang bearbeitet“, sagte ein Sprecher des Autoclubs. Quelle: dpa
16. April 2014Der frühere ADAC-Geschäftsführer Alfons Kifmann gibt in seinem Enthüllungsbuch "Die gelbe Gier" noch einmal Zunder ins Feuer der Wut auf den ADAC. So deckt Kifmann, der zwischen 1995 und 1998 Mitglied der Geschäftsführung sowie Chefredakteur der Clubzeitung "Motorwelt" war, etwa auf, dass die 650 Vertragsanwälte, die für den ADAC arbeiten, ein Auftragsvolumen von 460.000 Euro pro Kopf und Jahr erhalten. Die Anwaltslizenzen nennt er eine Lizenz zum Gelddrucken. Nahezu ebenso gut würden die Sachverständigenbüros und Abschleppdienste des ADAC verdienen. Quelle: Fotolia

Markls Plan für einen Über-ADAC mit derartigen Rechten stößt auf erbitterte Gegenwehr. „Das ist kein Dienstleistungs-, vielmehr ein Überwachungs- und Eingriffsvertrag“, kritisiert der sächsische ADAC-Präsident Nikolaus Köhler-Totzki in einem Schreiben an Markl, das der WirtschaftsWoche vorliegt. Köhler-Totzki will deshalb weder dem internen Ausschuss Governance und Compliance noch dem Arbeitskreis Recht weiterhin angehören. Stattdessen droht der Sachse Markl: „Wir müssen jetzt höllisch aufpassen, dass das Tischtuch zwischen uns nicht endgültig zerreißt.“

Die Phalanx der Kritiker ist mächtig. Manfred Voit, Präsident des Regionalclubs Berlin-Brandenburg, nennt die geplante Compliance-Tochter in einem verbandsinternen Rundschreiben ein „Überwachungsmonstrum“ und warnt die ADAC-Spitze davor, „ein System an Bespitzelung und Überwachung“ für die Ehrenamtler zu schaffen. Einem „generellen Ausforschungssystem“ werde sich sein Club nicht anschließen.

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V.

Quer durch die Republik zieht sich das Lager der Nein-Sager. Hessen-Thüringen, der zweitgrößte Regionalclub, hat ein mehr als 20-seitiges Kritikschreiben rundgeschickt. Schleswig-Holstein stört sich daran, dass die Regionalclubs als Gesellschafter der Compliance GmbH dort nichts zu melden haben sollen. Das sei auch nicht im Einklang mit dem GmbH-Gesetz. Und der ADAC Nordrhein, mit 2,8 Millionen Mitgliedern größter Regionalclub, schließt kategorisch aus, sich an der Compliance GmbH zu beteiligen.

Zahlreiche Berater kosten jede Menge Geld

Der Zorn verschiedener Regionalfürsten gilt besonders den zahlreichen Beratern, die ihr neuer Präsident zur Bewältigung der Krise angeheuert hat. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte untersuchte die Stimmenzahlen beim Autopreis „Gelber Engel“ und bestätigte die Manipulationen, um die Krisenkommunikation kümmerte sich zeitweilig die Agentur CNC Communications. Nach wie vor an Bord sind die Großkanzlei Freshfields, die für den rechtlichen Rahmen der Reform verantwortlich ist, sowie die Unternehmensberatung Oliver Wyman, die das ganze Reformprojekt steuert.

Deren Pläne, argwöhnen Kritiker, wollen die Zentrale stärken und die Regionalclubs marginalisieren. Erst recht ärgert die Statthalter in den Regionen, was die Berater kosten. Im Dezember bekannte Markl im Verwaltungsrat des ADAC, in dem jeder der 18 Regionalclubs einen Sitz hat, laut Teilnehmern der Sitzung, dass die Reform 15 Millionen Euro im vergangenen Jahr verschlang und weitere 15 Millionen Euro für 2015 budgetiert sind. Markls Sprecher sagt nun auf Anfrage, dass die Kosten niedriger seien, Markl werde neue Zahlen aber erst auf der Hauptversammlung bekannt geben.

Die bisher genannten Summen sind selbst den besonneneren unter den Kritikern viel zu viel. Im Verwaltungsrat mehren sich schon Stimmen, die fordern, der ADAC solle sich spätestens zum Jahresende von einigen Beratern trennen und stattdessen interne Experten einsetzen.

Kritische Punkte werden vorab behandelt

Bei der Hauptversammlung am Wochenende dürfte dennoch wenig nach außen dringen. Markl wird versuchen, die kritischen Punkte, wie beim ADAC üblich, am Vortag in der nicht öffentlichen Delegiertenkonferenz abzuhandeln. Dort ist mit umso mehr Gegenwind zu rechnen. Viel ist bei seinen Reformbemühungen noch nicht herausgekommen. Die neue Struktur des ADAC existiert bisher nur als grobes Drei-Säulen-Modell: Die Wirtschafts-Holding des Clubs soll von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft (AG) umgewandelt werden. Diese soll weitere Aktivitäten des ADAC-Vereins übernehmen. Als dritte Säule neben AG und Verein soll es eine neue Stiftung geben, die 25,1 Prozent an der AG hält. Details hat Markl noch nicht vorgelegt.

Auch personell ist die Erneuerung noch längst nicht gelungen. Der einzige Kandidat für den künftigen Ersten Vizepräsidenten ist mit Matthias Feltz der Vorsitzende des Regionalclubs Hessen-Thüringen, der nach Meinung mancher Delegierter für den bisherigen Interessenfilz im ADAC steht – weil er in seinem Regionalclub in Personalunion Vorsitzender und Vereinsanwalt (Syndikus) war, zudem auch noch den Status als Vertragsanwalt hat, also auf ADAC-Kosten Mitglieder berät. Feltz äußerte sich auf Anfrage nicht. Den Posten als Vereinsanwalt hat er 2014 niedergelegt.

Ebenfalls als Repräsentant des Ancien Régime gilt Klaus-Peter Reimer, der Vorsitzende des Regionalclubs Westfalen, der als Vizepräsident Finanzen wiedergewählt werden will. Die regionale Mitgliederversammlung hatte aber im März die Entlastung des Vorstands verschoben, weil erst noch finanzielle Ungereimtheiten geklärt werden müssen – unter anderem um den Kauf eines Mercedes-600-Oldtimers, angeblich ohne Vorstandsbeschluss. Reimer weist die Vorwürfe als „komplett falsch“ zurück. Er muss um seine Wiederwahl zittern, zumal es einen Gegenkandidaten gibt.

Präsident Markl ist zwar bis 2017 gewählt, doch auch an ihm wird Kritik laut: Er sei in Verwaltungsreformen gefangen, vergesse darüber die Strategie . „Ich frage mich“, meint ein Delegierter, „wo ist die DNA des ADAC?“

In einer 14-seitigen Leistungsbilanz an die ADAC-Ehrenamtlichen schreibt Markl zur Reform: „Die Mitglieder des Lenkungsausschusses erhielten Gelbe-Engel-Pokale mit der Spezialgravur ,H E R Z für Vertrauen‘.“ Wenn das die künftige DNA ist, na dann gute Fahrt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%