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Antriebstechnologie Volkswagen ist der König der Innovationen

Wer stellte im Jahr 2011 die meisten Innovationen für Benzin-, Diesel-, Hybrid- und Elektroantriebe vor? Eine Studie des CAM Center für Automotive Research bescheinigt den deutschen Autobauern eine Weltklasse-Leistung.

Die Autobauer mit den innovativsten Antriebstechnologien
A Lexus hybrid engine Quelle: dpa
A model's leg hangs out of a Fiat Oubo at the Paris Motor Show Quelle: dpa
People visit the Renault showcase on media day at the Paris Mondial de l'Automobile Quelle: REUTERS
Minister for Industrial Recovery Arnaud Montebourg (C) and Chief Executive of French carmaker PSA Peugeot Citroen Philippe Varin (R), visit "La Francaise de Mecanique" Quelle: REUTERS
A worker cleans a Toyota Yaris car at the Wuhan Motor Show, Hubei province, Quelle: REUTERS
A Hyundai logo is seen on a Hyundai BlueOn electric car Quelle: REUTERS
The 2012 Ford Escape Quelle: dapd

Das Team um Autoexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach hat die Innovationskraft von 20 global tätigen Automobilherstellern mit insgesamt 55 verschiedenen Marken unter die Lupe genommen. Das Ergebnis belegt einmal mehr, dass die deutsche Automobilwirtschaft zur absoluten Weltklasse gehört. Die ersten drei Plätze im Innovationsindex im Bereich Antrieb gehen an Volkswagen, BMW und Daimler.

Trotz eines deutlichen Rückgangs der Innovationsstärke gegenüber dem Vorjahr ist Volkswagen erneut die Nummer eins. Rang 2 belegt der BMW-Konzern und verbessert sich damit gegenüber 2010 um drei Plätze - gleichzeitig verdrängen die Bayern Daimler auf den dritten Rang. Auf den Rängen 4 und 5 folgen die US-amerikanischen Automobilkonzerne General Motors und Ford. Ford schließt damit wieder ins obere Mittelfeld auf. Die asiatischen Automobilkonzerne Hyundai und Toyota landen unter 20 Konzernen auf den Plätzen 6 und 7.

Über die Studie Automotive Innovation 2012

Alle Hersteller reduzieren erheblich den Verbrauch der Flotten

Die Auswertung zeigt, dass alle der 20 untersuchten Hersteller ihre Anstrengungen bei der Weiter- und Neuentwicklung von Antrieben deutlich verstärkt haben. Volkswagen und Co. reagieren damit auf den zunehmenden politischen Druck, klimafreundlichere Autos zu entwickeln. Das zeigt der Vergleich von 379 Antriebsinnovationen des Jahres 2011 sowie der Neuheiten des laufenden Jahres. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einem geringeren Spritverbrauch. Die Autokonzerne schafften es einmal mehr die Werte der Vorjahre zu übertreffen. Dank neuer Technologien im Antriebsbereich erzielten die Tophersteller Verbrauchsreduktionen von 17,3 Prozent. Zum Vergleich: 2010 waren es 15,5 Prozent und 2009 nur 12,4 Prozent. Die Forscher des CAM gehen davon aus, dass die Hersteller in diesem Jahr nochmals ähnliche hohe Raten erreichen. Aktuelle Auswertungen deuteten sogar darauf hin, dass der Wert 2012 bei über 18 Prozent liegen könnte.

Weit überdurchschnittliche Reduktionen durch neue oder bessere Antriebe haben im vergangenen Jahr unter anderem Daimler mit 22,9 Prozent sowie Nissan und Volkswagen mit je 18,5 Prozent geschafft. Da die Autos immer weniger Benzin oder Diesel schlucken, verringert sich auch der CO2-Ausstoß der Flotten insgesamt. Bratzel: "Besonders im Bereich der schweren Oberklassenfahrzeuge und oberen Mittelklasse wurden in 2011 die größten CO2-Einsparungen realisiert".

Die Premium-Hersteller haben die CO2-Emissionen zwischen 2009 und dem den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 im Durchschnitt um rund 10 Prozent verringert. Den Schwarzen Peter hält nach wie vor die Marke Mercedes. Egal ob die Stadtflitzer der Marke Smart miteingerechnet oder gesondert aufgeführt ist - die Mercedes-Flotte pustet trotz deutlicher Einsparungen immer noch viel mehr Abgase pro Kilometer in die Luft als die Konkurrenz:

  • Marke Mercedes allein: 156g/km
  • Mercedes inklusive Smart: 150 g/km
  • Audi: 144,5g/km
  • BMW: 145,4g/km

Damit haben die Kollegen aus Ingolstadt die Konkurrenz aus München in der CO2-Bilanz der Neuzulassungen in Deutschland überflügelt. Im Bereich der großen Volumenhersteller sind die CO2-Emissionen der Neuzulassungen zwischen 2009 und 2012 (1. Halbjahr) im Durchschnitt um 7 Prozent gesunken. Toyota punktet als sauberster Automobilhersteller. Die Japaner weisen mit 129g pro Kilometer den Abstand niedrigsten C02-Wert auf.

Innovationsstark bei konventionellen Antrieben

Wie schafft es Volkswagen dennoch an die Spitze des Rankings der innovationsstärksten Autobauer im Bereich Antriebstechnologie? Die Wolfsburger sind ganz einfach extrem stark in der Weiterentwicklung konventioneller Antriebe. Das wird Volkswagen auch in den nächsten Jahren den Erfolg sichern. Denn bis alternative Antriebe Benzinern und Dieselmotoren den Rang abläuft wird es noch eine Weile dauern.

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