Audi-Chef in der Kritik Warum Rupert Stadler nicht mehr unantastbar ist

Falsche Abrechnungen, ungeklärte Vorwürfe und ein unglückliches Auftreten im Abgasskandal: Audi-Chef Rupert Stadler hat Fehler gemacht und Förderer im Konzern verloren. Ein weiterer Fehltritt könnte ihn den Job kosten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Es wird eng für Audi-Chef Rupert Stadler. Quelle: imago images

Das Dauerfeuer auf Rupert Stadler begann im Juli. Da enthüllte die „Bild am Sonntag“ (BamS), dass der Audi-Chef eine opulente Party mit Topmanagern der Audi-Mutter VW über den Konzern abgerechnet hatte. Nachträglich musste Stadler seinen Teil der Rechnung – stolze 12.500 Euro – aus der eigenen Tasche begleichen. Wenige Wochen später die nächste Enthüllung: Stadler soll bereits 2010, und damit fünf Jahre bevor der Vorgang publik wurde, gewusst haben, dass bei VW die Abgaswerte der Fahrzeuge manipuliert wurden, berichtete die „BamS“. Audi lehnt mit Verweis auf laufende Ermittlungen in den USA eine Stellungnahme dazu ab.

Dann ernannte Stadler einen neuen Entwicklungschef. Gerade erst im Amt, musste der schon wieder gehen, weil er plötzlich als Mitwisser im Abgasskandal galt.

Schließlich die Krönung: Laut „BamS“ haben US-Fahnder eine neue Software entdeckt, mit der Audi nicht nur wie VW die Stickoxidwerte, sondern auch die Kohlendioxidwerte (CO2) manipuliert haben soll. Audi äußert sich wegen der Ermittlungen zu rechtlichen Fragen in den USA nicht. Für Europa gelte, so heißt es bei Audi, dass die betreffende Software erlaubt und „im Premiumsegment Standard“ sei. Ob Audi bei CO2-Werten manipuliert hat, untersucht gerade das Kraftfahrtbundesamt. Sollte Audi auch hier der Manipulation überführt werden, wäre Stadler wohl kaum noch zu halten.

Verlorene Freunde und neue Gegner für Audi-Chef Rupert Stadler

Die Berichte der „BamS“ basierten meist auf vertraulichen Informationen interner VW-Ermittler. In Ingolstadt kursiert der Verdacht, Topmanager aus dem VW Konzern hätten die geheimen Unterlagen herausgegeben – mit dem Ziel, dem Audi-Chef zu schaden. Belege dafür gibt es nicht.

Interne Feinde in Wolfsburg

Dass solche Gerüchte wabern, illustriert aber, wie zerrüttet das Verhältnis zwischen den Ingolstädtern und den Vorderen ihrer Konzernmutter in Wolfsburg ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen Stadler als unantastbar galt. Seine ehemals mächtigsten Verbündeten, VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und VW-Chef Martin Winterkorn, haben ihre Ämter aufgegeben.

Mit VW-Chef Matthias Müller kommt Stadler weit weniger gut zurecht. Intern heißt es, Müller gehe die Aufarbeitung des Dieselskandals in Ingolstadt nicht schnell genug. „Er ist zunehmend mürrisch, wenn es um Audi geht“, sagt ein Insider, „weil man den Eindruck hat, dass Audi seine Verwicklung in den Abgasskandal nur scheibchenweise zugibt.“ Deshalb sollen die internen VW-Ermittler der Anwaltskanzlei Jones Day derzeit auch verstärkt die Abläufe bei Audi unter die Lupe nehmen, verlautet aus dem VW-Aufsichtsrat. Zudem sei die Audi-Revisionsabteilung angewiesen worden, ihre Anstrengungen bei der Aufarbeitung des Abgasskandals zu verstärken.

So schlägt sich die zweite Generation
Audi Q5 auf der Straße Quelle: Audi
Audi Q5 auf der Straße Quelle: Audi
Audi Q5 zwischen Pflanzen Quelle: Audi
Audi Q5 auf der Straße Quelle: Audi
Audi Q5 am Strand Quelle: Audi
Audi Q5 Rückbank Quelle: Audi
Audi Q5 Kofferraum Quelle: Audi

In VW Aufsichtsratssitzungen soll es zuletzt „sehr laut“ geworden sein zwischen Müller und Stadler. Der Audi-Chef sei angezählt, heißt es intern. Stadlers Abgang werde zwar noch nicht vorbereitet, so ist im Umfeld des VW-Aufsichtsrats zu hören, „aber bei einem weiteren Fehler im Management des Abgasskandals, und sei es nur ein kleiner“, könne er schon fällig sein.

Bereits in zwei Wochen droht die nächste Falle: Infolge des Abgasskandals müssen VW und auch Audi die illegalen Technologien, mit denen sie Abgaswerte manipuliert hatten, durch zulässige Technik ersetzen. Bis 16. Dezember haben Volkswagen, US-Behörden und die Chefanwälte der Verbraucher Zeit für eine Einigung vor einem kalifornischen Bezirksgericht. Sollte sich dann herausstellen, dass die Maßnahmen teurer oder aufwendiger sind, als von Stadler angekündigt, stichelt ein Insider, „könnte die Luft für ihn dünn werden“.

Hans Michel Piëch ist keine Stütze für Stadler

Solange Ferdinand Piëch Aufsichtsratschef und Martin Winterkorn Vorstandschef von Volkswagen waren, hätte es solche Drohungen nicht gegeben. Stadler war faktisch unantastbar. Der Betriebswirt Stadler war Zögling der beiden und einer ihrer engsten Verbündeten. Wie nahe er Ferdinand Piëch stand, zeigt die Tatsache, dass er die Geschäfte der Stiftungen des Patriarchen führen durfte, in denen mittelbar Piëchs VW-Aktien gebündelt sind. Anstelle des mächtigen Aufsichtsratschefs Ferdinand Piëch sitzt nun dessen jüngerer Bruder Hans Michel Piëch im Aufsichtsrat. Der erwies sich bislang nicht als große Stütze für Stadler, ebenso wenig wie Piëchs Cousin Wolfgang Porsche, der Clanchef der Porsches.

Selbst wenn Hans Michel sich für den Audi- Chef stark machte, es würde wohl nur wenig nützen: War Ferdinands Wort stets Gesetz bei VW, „hat Michel nicht annähend das Format und die Autorität seines Bruders“, sagt ein VW-Aufsichtsratsmitglied.

Welche Schadstoffe im Abgas stecken

Schon im Dezember 2015 – gerade mal drei Monate nach dem Abgang Winterkorns – führten einige VW-Aufsichtsräte dem Audi- Chef die neuen Machtverhältnisse vor. Sie empörten sich in der Presse darüber, dass Stadlers Nebentätigkeit in den Stiftungen des VW-Großaktionärs Ferdinand Piëch angeblich weder vom Konzern genehmigt noch mit den Regeln guter Unternehmensführung im Einklang stehe. Ob Stadler sich inzwischen aus den Piëch-Stiftungen zurückgezogen hat oder das zumindest beabsichtigt, wie Insider berichten, ist unklar. Audi lehnt eine Stellungnahme ab. Im Handelsregister wird Stadler bislang noch als Vorstand geführt.

Die Entwicklungen seien „einfach zusammenzufassen“, so das Resümee eines hochrangigen VW-Managers. „Wir sind in der Nach-Piëch-Ära angekommen.“ Das soll nach Ansicht vieler VWler auch bedeuten, dass Audi weniger arrogant im Konzern auftreten kann. Bescheidenheit war bislang keine Ingolstädter Stärke, war die Marke doch stets der Champion im Konzern.

Als der Skandal im Herbst 2015 bekannt wurde, reagierte Audi mit der typischen Souveränität. Der Betrug sei ein Wolfsburger Thema, hieß es bei Audi, denn bei den in Ingolstadt entwickelten Dieselmotoren sei keine Betrugssoftware installiert worden. Es dauerte nur drei Wochen, bis Stadler einräumen musste, damit falsch gelegen zu haben: Audi habe den Behörden in den USA drei Softwareprogramme verheimlicht, gab Audi kleinlaut zu. Eines davon sei illegal.

Kein Unschuldsengel im Abgasskandal

Weitere Enthüllungen im Dieselskandal zeigten, dass Audi nicht der Unschuldsengel war, der durch Betrügereien in Wolfsburg Schaden nahm, sondern eher zu den Haupttätern zählt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde die berüchtigte VW-Betrugssoftware bei Audi erfunden und von dort im VW-Konzern weiterverteilt. „Stadler muss keine direkte Verwicklung in den Skandal nachgewiesen werden“, sagt ein Insider. „Es reicht seine unrühmliche Rolle bei der Aufklärung.“ So könne etwa die bisherige Salamitaktik von Audi dazu führen, dass die US-Behörden besonders hohe Strafen wegen manipulierter Audi-Motoren verhängen – „ein Fehler, der Stadler vom VW-Aufsichtsrat direkt angelastet würde“.

Schon kursieren Namen möglicher Nachfolger. Der frühere Škoda-Chef Winfried Vahland ist dabei. Größere Chancen als der 59-jährige VW-Veteran dürfte allerdings der vier Jahre jüngere Opel-Chef Karl-Thomas Neumann haben. Der Elektroingenieur war nach einer steilen Karriere bei Continental und Volkswagen 2012 von Winterkorn aus dem Konzern gedrängt worden, und das wohl nicht ohne den Segen von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch.

Winterkorns und Piëchs Abgang – Stadlers Problem – könnte Neumanns Chance sein. Vorausgesetzt, er interessiert sich überhaupt für den Job in Ingolstadt. Auch im Rennen gegen den VW-Konzern weiterzumachen dürfte Neumann reizen. Die Startposition ist vielversprechend: Elektroauto- Experte Neumann hat demnächst einen elektrischen Opel mit über 500 Kilometern Reichweite im Angebot. Audi ist frühestens 2018 so weit.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%