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Autobauer Hyundai hängt VW ab

Autopapst Ferdinand Dudenhöffer hat für die WirtschaftsWoche die Entwicklung der größten Autobauer der Welt analysiert. Worin die Stärken der Koreaner liegen.

Der koreanische Autobauer Hyundai-Kia setzt zwar noch nicht so viele Autos wie Volkswagen oder General Motors ab, verzeichnet aber höhere Wachstumsraten. Quelle: REUTERS

Die Experten vom CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen haben die sechs absatzstärksten Marken 2011 ins Visier genommen:  Volkswagen, General Motors, Hyundai-Kia, Renault-Nissan, Toyota und Ford. Wer von ihnen macht das Rennen in den Kategorien Absatzwachstum, Gewinnmarge und Flexibilität?

Die Verkaufs-Champions

„Die Automobilindustrie wird durch Economics of Scale getrieben. Wer viel Absatz macht hat die besten Kostenvorteile“, erklärt Dudenhöffer. Über die Jahre 2009 bis 2011 verzeichnet Hyundai-Kia das größte Verkaufswachstum mit 40,9 Prozent. Allerdings ist die Absatzgröße nur ein Kriterien für den Erfolg. Wäre Absatzgröße – der Indikator für Scale Economies – das ausschlaggebende Kriterium hätte GM nicht in Insolvenz gehen dürfen und Toyota nicht so stark abstützen können. Verkaufschampion zu sein, ist also nicht alles. Für die Aktionäre ist der Gewinn entscheidender.

Die erfolgreichsten Autobauer der Welt
Wer ist Verkaufs-, Gewinn- und Flexibilitäts-Champion?Auf dem 82. Internationalen Automobilsalon in Genf präsentieren die Hersteller derzeit ihre Innovationen und legen damit den Grundstein für neue Erfolge. Wie erfolgreich die größten Automobilhersteller der Welt sind und wer die Nummer eins unter den sechs absatzstärksten Autobauer ist, damit hat sich das CAR-Center Automotive Research von Ferdinand Dudenhöffer exklusiv für die WirtschaftsWoche auseinandergesetzt. Als Kriterien für den Erfolg haben die Experten drei Kategorien definiert: Verkaufserfolg (Absatzentwicklung), Gewinnmargen und Flexibilität. Als Maß für die Flexibilität gilt hier die Arbeitsproduktivität, gemessen in Fahrzeuge pro Mitarbeiter. Je höher sie ist, desto stärker sind Zulieferer in der Wertschöpfung integriert. Je höher der Teil der Wertschöpfung, der bei Zulieferern zugekauft wird, desto weniger Risiko trägt der Hersteller bei einem Nachfragerückgang selbst. Für jede der drei Kategorien bekommt der Hersteller maximal 6 Punkte, insgesamt höchstens also 18 Punkte. Quelle: dpa
Platz 6: Toyota Fahrzeugabsatz: 7.9 Milliarden Absatzwachstum 2009-2011: 1,7% Gewinnmarge 2011: 0,9% Gewinnmarge 2009-2011: 0,3%Fahrzeuge pro Mitarbeiter: 25 Toyotas Gewinne entwickeln sich weit schlechter als die der Konkurrenz. Mit einer Gewinnmarge von 0,3% zwischen 2009 und 2011 hat das Unternehmen den Anschluss an Ford, GM und VW verloren. Auch mit seiner Arbeitsproduktivität kann der einstige Vorzeige-Konzern nicht mehr punkten: 25 Fahrzeuge pro Mitarbeiter stellen die Japaner her. Noch weniger schaffen nur die Kollegen von Volkswagen. Für Toyota bleibt mit 5 von maximal 18 erreichbaren Punkten der letzte Platz im Ranking der Big Six. CAR-Center-Leiter Ferdinand Dudenhöffer: "Der Abstand von Toyota zur Spitzengruppe war 2011 am größten. Allerdings sollte man Toyota noch lange nicht abschreiben. Schon 2012 wird Toyota seinen Anschluss an die Spitzengruppe verkürzen." Quelle: CAR Center Automotive Research Quelle: REUTERS
Platz 5: FordFahrzeugabsatz 2011: 5,7 Millionen Absatzwachstum 2009-2011: 17% Ebit 2011: 6,3 Milliarden Euro Gewinnmarge 2011: 6,4 % Gewinnmarge 2009-2011: 4,5 %Fahrzeuge pro Mitarbeiter: 35 Punkten kann der amerikanische Hersteller mit seiner Gewinnentwicklung. "Ford zeigt eine bessere Profitabilität als die früheren Stars Toyota und GM". Das sei umso erstaunlicher, als Ford in der Absatzrangliste der Kleine unter den Big Six ist, urteilt Branchenexperte Dudenhöffer. "Auch der Vergleich mit dem Erzrivalen GM zeigt, dass Ford trotz geringerer Economies of Scale erheblich profitablere Fahrzeuge baut". Ford erreicht 9 von 18 Punkten in der Gesamtwertung und damit Platz 5. Quelle: dpa
Platz 4: Renault-NissanFahrzeugabsatz 2011: 7.4 Millionen Absatzwachstum 2009-2011: 30,4 Gewinnmarge 2011: 4,8 % Gewinnmarge 2009-2011: 3, 5% Fahrzeuge pro Mitarbeiter: 26 Renault-Nissan erreicht in allen drei Kategorien (Verkauf, Gewinn, Flexibilität) gute Werte. Im punkto Absatzentwicklung der letzten drei Jahre liegt der Konzern mit einem Wert von 30,4 Prozent zum Beispiel deutlich vor General Motors (20,4 Prozent). Dafür gibt es drei Mal drei Punkte - also insgesamt 9 von 18 möglichen. Quelle: REUTERS
Platz 2: General MotorsFahrzeugabsatz 2011: 9 Milliarden Absatzwachstum 2009-2011: 20,7% Gewinnmarge 2011: 05,5% Gewinnmarge 2009-2011: - 4,1Fahrzeuge pro Mitarbeiter: 44 Der US-Konzern punktet mit seinem gigantischen Fahrzeugabsatz und einer hohen Arbeitsproduktivität von 44 Fahrzeugen pro Mitarbeitern. Abzüge gibt aber beim Gewinn. Die Marge lag zwischen 2009 und 2011 bei minus 4,1 Prozent. GM erreicht 12 von maximal 18 Punkten und teilt sich damit Platz zwei mit... Quelle: dpa
Platz 2: VolkswagenFahrzeugverkauf 2011: 8,3 Milliarden Absatzentwicklung 2009 bis 2011: 32,5 % Ebit-Marge 2011: 11,9% Gewinmarge 2009-2011: 7,1% Fahrzeuge pro Mitarbeiter: 17Ein Absatzriese in der Volkswagen-Konzern und dazu noch ein hochprofitabler. Für die Kategorien Gewinnentwicklung und Verkauf bekommt VW fünf bzw. sechs Punkte. Für seine Arbeitsproduktivität dagegen nur einen Punkt. Nur 17 Fahrzeuge pro Mitarbeiter - das ist der schlechteste Wert unter den Big Six. Insgesamt erreicht VW 12 von 18 möglichen Punkten. Quelle: dpa
Platz 1: Hyundai-KiaFahrzeugverkauf 2011: 6,5 Milliarden Ebit-Marge 2011: 9,7% Gewinnmarge 2009-2011: 8,7% Fahrzeuge pro Mitarbeiter: 48 Der südkoreanische Autokonzern Hyundai-Kia ist weltweit weiter auf dem Vormarsch. Er überzeugt in den Bereichen Arbeitsproduktivität und Gewinn-Entwicklung. Dafür gibt es zweimal die Höchstpunktzahl. Im Verkauf liegen die Koreaner noch hinter VW und GM, doch das soll sich ändern. Nach einem Absatzrekord 2011 mit deutlich mehr als sechs Millionen verkauften Fahrzeugen will der fünftgrößte Autokonzern in diesem Jahr trotz globaler wirtschaftlicher Turbulenzen zum ersten Mal die Sieben-Millionen-Schwelle überschreiten. Hyundai erreicht 16 von 18 möglichen Punkten im Ranking des CAR-Center der Uni Duisburg-Essen. Platz eins für die Koreaner. Quelle: dpa

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