Die IG Metall hat in der Stuttgarter Zentrale von Mercedes ihre führende Position im Betriebsrat verloren. Nachdem bei der diesjährigen Betriebsratswahl vier unabhängige Listen angetreten waren, bekamen diese zusammengenommen eine knappe Mehrheit, erfuhr die WirtschaftsWoche aus Unternehmenskreisen. In der nun abgehaltenen, konstituierenden Sitzung des Betriebsrates wurden jetzt die Anführer der Liste „Wir beim Stern“ zu den neuen Betriebsratschefs der Zentrale gewählt. Die neue Betriebsratsvorsitzende der Mercedes-Zentrale heißt Sabine Winckler. Zu ihrem Stellvertreter wurde Tim Strebe gewählt.
Zum Gründungsteam der neuen Liste gehört auch Ulrike Schwing-Dengler, die in den Betriebsausschuss gewählt wurde. Die Liste „Wir beim Stern“ hatte laut WirtschaftsWoche im Wahlkampf mit Wertschätzung, Impulsen und Respekt geworben. In einem Flyer warb sie mit „36 neuen Kandidatinnen und Kandidaten, die noch nicht im Betriebsrat waren“. So wollte sie „frischen Wind in den Betriebsrat bringen“.
Mehr zum Thema: Der Autobauer Mercedes hat an seinem Standort in Sindelfingen Kurzarbeit beantragt. Das bestätigte eine Sprecherin des Betriebsrates der WirtschaftsWoche.