WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Autokonzern erhöht Absatzziele Audi ist vor allem im Ausland stark

Die VW-Tochter Audi hat nach erneut starken Zuwächsen ihr Absatzziel für das Gesamtjahr erhöht. Audi peile nun an, im laufenden Jahr insgesamt 1,7 Millionen Autos zu verkaufen.

Der neue Audi TT und sein sportlicher Bruder
Seit 1998 rollt der TT über Deutschlands Straßen. Jetzt zeigt Audi die neue und damit dritte Generation des kompakten Sportwagens in den Varianten TT und der Sportversion TTS. Das Coupé ist 4,18 Meter lang und hat einen Radstand von 2,51 Metern. An der Optik haben die Ingolstädter nur behutsam Hand angelegt. Insgesamt wirkt der Bolide kantiger und aggressiver als seine Vorgänger. Quelle: Audi
Zum Verkaufsstart stehen für den neuen TT ein TDI und ein TFSI zur Wahl; der TTS fährt mit dem Top-TFSI vom Band. Die drei Vierzylinder leisten zwischen 184 PS und 310 PS und verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger. Quelle: Audi
Der TT TDI wirkt mit seinen 184 PS auf steilen, kurvigen Strecken etwas behäbig. Vor allem bei Überholmanövern im zweiten Gang hat man das Gefühl, nur schwer vom Fleck zu kommen. Deutlich mehr Fahrspaß.... Quelle: Audi
... bringt der TTS mit seiner 310-PS-Maschine, die auch für den richtigen, sonoren Sound sorgt – bei höherer Last öffnen zwei Soundklappen in der Abgasanlage, der Klang wird kraftvoller. Das Topmodell sprintet in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Serienmäßig arbeitet der der 2.0 TFSI-Motor im TTS mit einem manuellen Sechsganggetriebe zusammen, optional mit der Sechsgang-S-tronic. Im manuellen Modus lässt es sich auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad schalten. Quelle: Audi
Audi hat am Kühlergrill gefeilt und neue LED-Matrix-Scheinwerfer eingebaut. Quelle: Audi
Mit dem „Drive Select“-System kann der Fahrer zwischen sportlich direkter Lenkung und Dämpferregelung und bequemerer, sanfterer Ansprache wählen, dafür gibt es fünf Modi - Comfort, Auto, Dynamic, Efficiency und Individual. Die Unterschiede sind deutlich spürbar – testweise einfach über ein paar Schlaglöcher brettern. Wer „Rücken hat“, sollte vorsichtshalber den Comfort-Modus einschalten. Quelle: Audi
Der Vorderwagen und der Boden der Fahrgastzelle umfassen viele formgehärtete Stahl-Komponenten; der Aufbau der Passagierzelle sowie alle Außenhaut- und Anbauteile bestehen aus Aluminium. Das Coupé mit 2.0 TFSI und Handschaltung wiegt 1230 Kilogramm – bis zu 50 Kilogramm weniger als bisher. Quelle: Audi

Trotz kräftiger Rückgänge in Europa hat Audi den Absatz im August weiter gesteigert. Weltweit verkaufte die Ingolstädter VW-Tochter rund 125.300 Autos, das sind 5,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Wie Audi am Montag weiter mitteilte, brach der Absatz in Deutschland um fast 27 Prozent ein, in Russland um sechs Prozent. Dagegen legten die Verkaufszahlen etwa in Italien oder Großbritannien zu. Das Minus von insgesamt 7,1 Prozent in Europa machte Audi mit kräftigen Zuwächsen in China (plus 10,2 Prozent) und den USA (plus 22,1 Prozent) wett, den beiden weltgrößten Pkw-Märkten.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Dieses Element gibt es nicht mehr.

Das wirtschaftliche Umfeld bleibe in einigen Märkten schwierig, sagte Vertriebschef Luca de Meo. Audi wolle aber im Gesamtjahr 1,7 Millionen Autos verkaufen, bekräftigte er die kürzlich angehobene Absatzprognose. Von Januar bis Ende August übergaben die Ingolstädter 1,14 Millionen Fahrzeuge an Kunden in aller Welt, das sind 10,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Konkurrent Mercedes kam im selben Zeitraum auf 1,03 Millionen Autos. BMW hat noch keine Absatzzahlen für August vorgelegt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%