Automobilnationen Das sind die innovativsten Autostandorte der Welt

BMW will seine weltweite Produktion ausbauen und prüft den Bau eines weiteren großen Werks in Amerika. Damit will der Konzern sein Volumen dort auf 600.000 Autos pro Jahr verdoppeln. Eine Studie zeigt auf, welche Automobilstandorte die innovativsten sind.

BMW drückt beim Ausbau seines weltweiten Produktionsnetzwerks aufs Tempo. Laut einem Bericht des "Handelsblatt " prüft der Konzern intensiv den Bau eines zweiten großen Werks in Übersee, der Favorit soll Mexiko sein. Gebaut werden sollen dort die Kompakten der Einser- und Dreier-Reihe sowie der Mini. Der neue Standort würde BMW mindestens eine Milliarde Dollar kosten, berichtet das Blatt weiter. Mit einem Ausbau in Startanburg und dem angedachten neuen Werk wolle BMW sein Produktionsvolumen in Amerika auf mehr als 600.000 Autos pro Jahr verdoppeln.Ein Blick auf die innovativsten Auto-Standorte der Welt: Quelle: AP
Russland"Wie wettbewerbsfähig sind Ihrer Meinung nach folgende Automobilstandorte hinsichtlich ihrer Innovationskraft?", lautete eine der Fragen, die die Berater von Ernst & Young den Managern von 300 Unternehmen aus der europäischen Automobilbranche stellten. Im Falle Russlands antworteten sieben Prozent mit "sehr wettbewerbsfähig", 24 Prozent sagten "wettbewerbsfähig". Quelle: dpa-tmn
FrankreichFrankreich gehört nach wie vor zu den bedeutendsten Automobilstandorte der Welt. Allerdings hat das Land sehr unter der Absatzkrise auf dem europäischen Automarkt gelitten. Das zeigt sich in den Bewertungen der Europäischen Automanager: In den Bereichen Innovationskraft, Produktqualität und Produktivität verlor Frankreich als Standort zwischen sieben und 21 Prozentpunkten. 34 Prozent der Befragten halten Frankreich in puncto Innovation für wettbewerbsfähig beziehungsweise sehr wettbewerbsfähig. Das reicht für Platz neun. Quelle: AP
Schweden43 Prozent der Manager aus der Automobilbranche halten Schweden als Automobilstandort für wettbewerbsfähig bis sehr wettbewerbsfähig, was die Innovationskraft anbelangt. Besser schneiden die skandinavischen Autobauer bei der Qualität ihrer Produkte ab: 2013 landet Schweden auf dem dritten Platz des Produktqualitäts-Rankings. Quelle: dpa
IndienIn Indien haben derzeit 14 Automobilhersteller ihren Hauptsitz, darunter Ashok Leyland, Bajaj Auto oder Tata Motors. Tata Motors ist der größte Automobilhersteller Indiens. Was die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in puncto Produktionskosten angeht, belegt Indien sogar den zweiten Platz. Nur bei der Innovation sind die befragten Manager skeptischer. Da reicht es nur für Platz sieben. Quelle: obs
BrasilienBrasilien ist der viertgrößte Autoproduzent der Welt. Doch nur zehn Prozent der Automobilhersteller halten den Standort für "sehr wettbewerbsfähig", 39 Prozent schätzen das Land immerhin als wettbewerbsfähig ein, was die Innovationsfähigkeit anbelangt. Quelle: dpa
USA56 Prozent der Automanager sind der Meinung, dass die Vereinigten Staaten als Automobilstandort 2013 in Sachen Produktqualität wettbewerbsfähig sind. 13 Prozent schätzen den Standort als "sehr wettbewerbsfähig" ein. Im Vergleich zu 2011 entspricht das einem Zuwachs von sieben Prozent. Damals hielten etwas weniger als die Hälfte der Automanager die USA für einen wettbewerbsfähigen Standort in der Kategorie Innovationskraft. Quelle: AP
ChinaFür China sind die europäischen Autobauer geteilter Meinung: 60 Prozent der Befragten bezeichnet die Innovationskraft des chinesischen Autostandorts als wettbewerbsfähig beziehungsweise sehr wettbewerbsfähig. Im Gesamtvergleich gibt es dafür den vierten Platz. Quelle: dpa
SüdkoreaSatte 61 Prozent der europäischen Befragten bescheinigen Südkorea eine hohe Wettbewerbsfähigkeit in der Kategorie Innovationskraft. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 40 Prozent. Jeder Fünfte spricht davon, dass Land sei sogar "sehr wettbewerbsfähig". Dafür gibt es im Ländervergleich Rang drei. Quelle: REUTERS
JapanMit einem Zuwachs von sechs Prozentpunkten seit 2011 landet Japan in der Kategorie Innovationskraft auf dem zweiten Rang. 65 Prozent der befragten Automanager halten das asiatische Land für wettbewerbsfähig. 24 Prozent schätzen Japan sogar als "sehr wettbewerbsfähig" ein. Quelle: dpa
DeutschlandSatte 81 Prozent der Befragten schätzen die deutsche Innovationskraft als "wettbewerbsfähig bis sehr wettbewerbsfähig" ein. Im Vergleich zum Jahr 2011 hat sich damit kaum etwas verändert: Damals hielten 79 Prozent der Automanager den Automobilstandort Deutschland hinsichtlich seiner Innovationskraft für wettbewerbsfähig. Quelle: dapd
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