Autonomes Fahren Kraftfahrt-Bundesamt zwingt Tesla zu Änderungen am „Autopilot“ 

Im US-Bundesstaat Utah kollidierte im Juli ein Tesla mit einem  Motorrad (Foto). US-Behörden untersuchen derzeit über ein Dutzend tödlicher Unfälle mit Teslas, die im Autonom-Modus unterwegs waren.  Quelle: AP

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat vor Monaten Schwächen des „Autopiloten“ von Tesla aufgedeckt. Einen Teil der Probleme konnte Tesla durch Änderungen an seinem Fahrerassistenzsystem nun lösen.  

  • Teilen per:
  • Teilen per:

In einer seit Jahresbeginn laufenden Tesla-Untersuchung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) kann der Elektroautohersteller einen Teilerfolg verbuchen. Das KBA habe im Rahmen der Marktüberwachung Untersuchungen an Tesla-Fahrzeugen durchgeführt, so ein KBA-Sprecher, und „Auffälligkeiten“ festgestellt. Sie seien nun „seitens des Herstellers zum Teil bereits behoben“ worden. Bei den verbliebenen Problemen seien „weitere Abhilfemaßnahmen noch in der Erprobung und Absicherung“. Bei der Untersuchung steht das Fahrerassistenzsystem („Tesla Autopilot“) im Mittelpunkt.

Das KBA hatte in früheren Einschätzungen die elektronische Spurwechselfunktion kritisiert, die in Europa möglicherweise nicht zulässig sei. Auch bemängelte die Behörde, dass Tesla manche Funktionen nur freischalte, wenn der Fahrer eine bestimmte Punktzahl in Abhängigkeit von seinem Fahrkönnen erreicht. Ein Fahrzeug müsse so sicher sein, dass es von allen Fahrern bedient werden kann, hieß es beim KBA.

Außerdem störte sich das Amt an der Intransparenz bei Software-Updates: „Wenn wir keine Informationen erhalten, können wir nicht ausschließen, dass Systeme nicht regelkonform sind“, sagte KBA-Präsident Richard Damm in einem Interview und drohte mit Stilllegung betroffener Teslas.

Werkzeughersteller Russland enteignet Maschinenbauer DMG Mori

Weil die Bundesregierung eine Investitionsgarantie gab, fordert der Konzern jetzt Schadensersatz. Der Vorfall in Russland ist aber nicht das einzige Thema, das am Standort in Bielefeld derzeit für Wirbel sorgt.

Gehalt „Wer pfiffige Ideen hat und hart arbeitet, sollte dafür auch belohnt werden“

In Unternehmen herrscht ein verqueres Leistungsdenken, sagt Interimsmanager Ulvi Aydin. Er fordert, High Performern mehr zu zahlen als den Chefs: „Es gibt Leute, die mehr leisten als andere – das sollte man anerkennen.“

Aktien Fünf gefallene Börsenstars mit der Hoffnung auf ein Comeback

Mehrere frühere Börsenlieblinge sind jetzt günstig zu haben. Ihre Kursschwäche hat Gründe – aber es gibt gute Argumente für eine Erholung. Fünf Turnaround-Ideen für Mutige.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

In den USA ermittelt die oberste Verkehrsbehörde wegen etlichen schweren Unfällen von Teslas im „Autopilot“-Modus. Das kalifornische Parlament verabschiedete Ende August ein Gesetz, das es Tesla verbietet, sein Assistenzsystem „Autopilot“ zu nennen, weil es sich dabei nicht um eine echte Selbstfahrfunktion handelt.

Lesen Sie auch: Die fieberhafte Suche nach einem neuen Marktdesgin

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%